sonnensittich von handaufzuchtfutter entwöhnen HILFFEEE

Diskutiere sonnensittich von handaufzuchtfutter entwöhnen HILFFEEE im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr lieben ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen :+keinplan…. also ich habe seid ca. 1 ½ mon. Einen sonnensittich den ich mit der...
G

GB-89

Neuling
Beiträge
3
Hallo ihr lieben ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen :+keinplan….
also ich habe seid ca. 1 ½ mon. Einen sonnensittich den ich mit der Hand aufziehe.
Jetzt wollte ich euch fragen ab wann denn eigentlich so ein Sittich Futterfest ist ?
Und was ich alles beachten muss . Laut Züchter sollte er nach ca. 4 bis 5 Wochen nach dem kauf Futterfest sein.Als ich ihn mitnahm war er angeblich schon 4 Wochen also demnach müsste er jetzt ca. 10 wo. Alt sein hmmm und jetzt weiß ich nicht mehr weiter …

Und an alle die mich jetzt verurteilen werden jaaaaa ich habe einen Fehler gemacht und habe unüberlegt gehandelt ..:traurig:
also an alle brauche hier keine Predicht sondern nur eure Hilfe mit freundlich grüßen
 
Hallo GB-89 Wenn er jetzt 10 Wochen ist kannst ja mal anfangen mit ein bißchen rote Kolbenhirse, Eifutter mit Apfel und Karotte aber natürlich jeden Tag frisch geben. Und du musst kontrolliren ob er schon anfängt aber das wird sicher noch dauern weil mit 10 Wochen ist er noch sehr jung und Handaufzuchten brauchen immer länger.Wenn er dann schon schön eingefiedert ist musst du ihn immer weniger füttern aber immer am Kropf schaun das er voll ist, aber nicht überfüttern weil sonst wird das Futter sauer im Kropf.
 
Ich kanns echt nicht fassen,das es Züchter gibt,die ihre Vögel abgeben befor sie Futterfest sind.Der Typ is wohl ein bischen Geldgierig. Der tipp mit der Kolbenhirse ist gut,du kannst auch mal mit obst anfangen,kannst ja am Anfang noch grob zerdrücken,und immer fester werden mit jeder Fütterung wenn ers nimmt!
 
Hallo GB-98,

erstmal herzlich willkommen bei den Südami-Fans!

jaaaaa ich habe einen Fehler gemacht und habe unüberlegt gehandelt ..:traurig:

Ich fürchte nur, Dir ist noch nicht bewußt, wie groß dieser Fehler war, aber dazu gleich mehr.

Ich kanns echt nicht fassen, dass es Züchter gibt, die ihre Vögel abgeben, bevor sie Futterfest sind ...

.. und dann auch noch an Anfänger in Einzelhaltung.

GB-98, tue Dir und dem Vogel bitte einen Gefallen und setze Dich mit den Folgen isolierter [URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=Handaufzucht"]Handaufzucht[/URL] auseinander und mache Dir ebenso klar, was Einzelhaltung langfristig für Folgen hat. Sonnensittiche brauchen einen artgleichen gegengeschlechtlichen Partner wie die Luft zum Atmen !!!

Ein paar Basis-Informationen zu Sonnensittichen findest Du HIER.
 
hmmm ich danke euch allen für eure tips ich werde es versuche und melde mich dann wieder :-) MFG
 
Noch ein ganz wichtiger Hinweis ... hab' ich ganz vergessen:

Sonnensittiche benötigen eine recht hohe Luftfeuchtigkeit von 50-60% (in freier Natur sind es noch mehr, um die 80%, was aber in der Wohnung nicht zu empfehlen ist).

Schaff Dir daher unbedingt ein Hygrometer an und kontrolliere die Luftfeuchtigkeit regelmäßig. Im Winter hat man in der Wohnung meist nur 30% oder noch weniger, wenn's draußen richtig kalt ist, was für den Vogel extrem gefährlich ist.

Nimm dies bitte ernst, denn ignorierst Du diese Warnung, wird er über kurz oder lang an Aspergillose erkranken !!!
 
Thema: sonnensittich von handaufzuchtfutter entwöhnen HILFFEEE

Ähnliche Themen

Zurück
Oben