sonnensittich von handaufzuchtfutter entwöhnen HILFFEEE

Diskutiere sonnensittich von handaufzuchtfutter entwöhnen HILFFEEE im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ihr lieben ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen :+keinplan…. also ich habe seid ca. 1 ½ mon. Einen sonnensittich den ich mit der...

  1. GB-89

    GB-89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen :+keinplan….
    also ich habe seid ca. 1 ½ mon. Einen sonnensittich den ich mit der Hand aufziehe.
    Jetzt wollte ich euch fragen ab wann denn eigentlich so ein Sittich Futterfest ist ?
    Und was ich alles beachten muss . Laut Züchter sollte er nach ca. 4 bis 5 Wochen nach dem kauf Futterfest sein.Als ich ihn mitnahm war er angeblich schon 4 Wochen also demnach müsste er jetzt ca. 10 wo. Alt sein hmmm und jetzt weiß ich nicht mehr weiter …

    Und an alle die mich jetzt verurteilen werden jaaaaa ich habe einen Fehler gemacht und habe unüberlegt gehandelt ..:traurig:
    also an alle brauche hier keine Predicht sondern nur eure Hilfe mit freundlich grüßen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ernstl

    Ernstl Guest

    Frage den Züchter, der sollte dir Auskunft gebeb können.
     
  4. Max_xf

    Max_xf Mitglied

    Dabei seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3100 St.Pölten
    Hallo GB-89 Wenn er jetzt 10 Wochen ist kannst ja mal anfangen mit ein bißchen rote Kolbenhirse, Eifutter mit Apfel und Karotte aber natürlich jeden Tag frisch geben. Und du musst kontrolliren ob er schon anfängt aber das wird sicher noch dauern weil mit 10 Wochen ist er noch sehr jung und Handaufzuchten brauchen immer länger.Wenn er dann schon schön eingefiedert ist musst du ihn immer weniger füttern aber immer am Kropf schaun das er voll ist, aber nicht überfüttern weil sonst wird das Futter sauer im Kropf.
     
  5. Lordnecro

    Lordnecro Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ich kanns echt nicht fassen,das es Züchter gibt,die ihre Vögel abgeben befor sie Futterfest sind.Der Typ is wohl ein bischen Geldgierig. Der tipp mit der Kolbenhirse ist gut,du kannst auch mal mit obst anfangen,kannst ja am Anfang noch grob zerdrücken,und immer fester werden mit jeder Fütterung wenn ers nimmt!
     
  6. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo GB-98,

    erstmal herzlich willkommen bei den Südami-Fans!

    Ich fürchte nur, Dir ist noch nicht bewußt, wie groß dieser Fehler war, aber dazu gleich mehr.

    .. und dann auch noch an Anfänger in Einzelhaltung.

    GB-98, tue Dir und dem Vogel bitte einen Gefallen und setze Dich mit den Folgen isolierter Handaufzucht auseinander und mache Dir ebenso klar, was Einzelhaltung langfristig für Folgen hat. Sonnensittiche brauchen einen artgleichen gegengeschlechtlichen Partner wie die Luft zum Atmen !!!

    Ein paar Basis-Informationen zu Sonnensittichen findest Du HIER.
     
  7. GB-89

    GB-89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hmmm ich danke euch allen für eure tips ich werde es versuche und melde mich dann wieder :-) MFG
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Noch ein ganz wichtiger Hinweis ... hab' ich ganz vergessen:

    Sonnensittiche benötigen eine recht hohe Luftfeuchtigkeit von 50-60% (in freier Natur sind es noch mehr, um die 80%, was aber in der Wohnung nicht zu empfehlen ist).

    Schaff Dir daher unbedingt ein Hygrometer an und kontrolliere die Luftfeuchtigkeit regelmäßig. Im Winter hat man in der Wohnung meist nur 30% oder noch weniger, wenn's draußen richtig kalt ist, was für den Vogel extrem gefährlich ist.

    Nimm dies bitte ernst, denn ignorierst Du diese Warnung, wird er über kurz oder lang an Aspergillose erkranken !!!
     
  10. GB-89

    GB-89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke werde es machen :D
     
Thema: sonnensittich von handaufzuchtfutter entwöhnen HILFFEEE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was fressen sonnensittiche

    ,
  2. sonnensittich futter

Die Seite wird geladen...

sonnensittich von handaufzuchtfutter entwöhnen HILFFEEE - Ähnliche Themen

  1. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  2. Sonnensittiche

    Sonnensittiche: Hallo... Ich bin sehr daran interresiert mir einen Sonnensittich zuzulegen, nur da das mein erster Vogel sein würde hätte ich dazu ein paar...
  3. Sonnensittich muss zum arzt

    Sonnensittich muss zum arzt: Hallo zusammen Ich habe eine dringende frage an euch. Und zwar steht in den kommenden tagen ein tierarzt besuch für mein sonnensittich Männchen...
  4. Wann Eier aus Nest bei Sonnensittichen entfernen?

    Wann Eier aus Nest bei Sonnensittichen entfernen?: Hallo zusammen, mein Sonnensittichpärchen hat vor einiger Zeit drei Eier gelegt. Am 18.06. ist das erste Küken geschlüpft.Leider ist bei einem...
  5. Haltbarkeit Nutri Bird A21

    Haltbarkeit Nutri Bird A21: Halo ihr Lieben, Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet. In den nächsten Tagen bekomme ich ja welli Nachwuchs und hatte vorsichtshalber Nutri...