Sonnensittich

Diskutiere Sonnensittich im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo an alle! Habe mir einen jungen Sonnensittich gekauft. habe mich viel über diese Vögel informiert. Aber eine Frage habe ich noch. wie...

  1. Kleine20

    Kleine20 Guest

    Hallo an alle!

    Habe mir einen jungen Sonnensittich gekauft. habe mich viel über diese Vögel informiert. Aber eine Frage habe ich noch. wie gelingt es mir ihn zahm zu bekommen. wer hat mir denn ein paar nützliche Tricks und Tips,
    danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Herbert Wahl, 5. Dezember 2007
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo Kleine,

    wenn Du Dich vorher viel informiert hast, dann hast Du sicher auch gelesen, dass man Sittiche nicht einzeln halten soll?
     
  4. steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    huhu,

    da muss ich herbert voll zustimmen!
    es ist viel schöner ein pärchen zu beobachten, als einen zahmen vogel als clown zu haben.

    wenn du dich soooo viel informiert hast, wüsstest du auch, das der sonnensittich ein südamerikanischer sittich ist.
    deshalb habe ich dich in das entsprechende forum verschoben.
     
  5. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Moin, moin,

    Sonnensittiche werden mit ein wenig Geduld von alleine zahm. ABER es ist ganz wichtig einen gegengeschlechtlichen Partner zu besorgen, denn Südamerikaner alleine zu halten grenzt schon fast an Tierquälerei (nicht persönlich gemeint), da diese Arten extrem sozial sind und einen Partner brauchen wie die Luft zum atmen ... und wir wollen ja hier nicht in ein paar Monaten lesen, daß er beginnt sich selbst zu rupfen, oder?

    Wenn Du Dich mal näher über die Folgen der Einzelhaltung informieren möchtest, schau mal HIER.
     
  6. Kleine20

    Kleine20 Guest

    HI

    wir hatte schon vor noch ein zweiten zu holen aber der züchter hatte nur noch einen, holen dann beim nächsten wurf ein zweitn, wollt jetzt erst mal versuchen ihn zahm zu beckommen!

    Er/Sie kommt manchmal schon auf einen finger mit einem bein
    liebe grüße ich quelle kein Tier!!
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    huhu,

    die nächste brut ist dann aber frühstens im frühjahr/sommer. bis die vögel dann abgeben werden können, vergehen locker mind. 10 monate, von jetzt an gerechnet. das ist noch ganz schön lange. wenn er sich in der zeit zu sehr als notdurft an den menschen hängt, kann es sein, das er den neuen nicht mehr akzeptiert. dies wäre dann schon eine verhaltenstörung.

    ich würde versuchen, mal bei anderen züchtern nachzufragen.
     
  9. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    ... finde ich auch zu lange. Man sollte so schnell wie möglich einen Partner dazusetzen. Desto einfacher wird die Verpaarung und um so geringer die Gefahr von Verhaltensstörungen, insbesondere wenn es sich bei dem vorhandenen Sonnie um eine Handaufzucht handeln sollte. Denn ein so soziales Tier wird ruckzuck den Mensch als Partnerersatz fordern ... man geht nur mal einkaufen und er schreit einem gleich die Hütte zusammen.

    Wichtig wäre auch einen gegengeschlechtlichen Partner zu besorgen, da sich gleichgeschlechtliche Paare oft auf Dauer nicht verstehen. Das setzt natürlich voraus erstmal bei dem vorhandenen Sonnie das Geschlecht bestimmen zu lassen, was man in speziellen Laboren anhand einer Federprobe machen lassen kann ... Laboradressen kann ich Dir bei Bedarf nenen ... kostet meist um die 16€.
     
Thema: Sonnensittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonnensittich geschlecht

Die Seite wird geladen...

Sonnensittich - Ähnliche Themen

  1. Sonnensittiche

    Sonnensittiche: Hallo... Ich bin sehr daran interresiert mir einen Sonnensittich zuzulegen, nur da das mein erster Vogel sein würde hätte ich dazu ein paar...
  2. Sonnensittich muss zum arzt

    Sonnensittich muss zum arzt: Hallo zusammen Ich habe eine dringende frage an euch. Und zwar steht in den kommenden tagen ein tierarzt besuch für mein sonnensittich Männchen...
  3. Wann Eier aus Nest bei Sonnensittichen entfernen?

    Wann Eier aus Nest bei Sonnensittichen entfernen?: Hallo zusammen, mein Sonnensittichpärchen hat vor einiger Zeit drei Eier gelegt. Am 18.06. ist das erste Küken geschlüpft.Leider ist bei einem...
  4. Verhalten Sonnensittich

    Verhalten Sonnensittich: Hallo. Wir haben seit ein paar Tagen 2 Sonnensittiche. Der Hahn ist eine Naturbrut (nicht zutraulich) und das Weibchen ist eine Handaufzucht und...
  5. Sonnensittiche schreien, warum?

    Sonnensittiche schreien, warum?: Hallo zusammen:) Ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein päarchen Sonnensittiche gekauft (m/w) Das problem ist,das jedesmal, wenn man ihnen zu...