Sonnensittiche !?!? (Einsteigerfragen)

Diskutiere Sonnensittiche !?!? (Einsteigerfragen) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - hi leute ,bin neu hier und hab da mal ne allgemeine frage. überlege mir schon länger ein päärchen sonnensittiche zuzulegen. habe ein zuchtpaar...
Z

zoller

Guest
hi leute ,bin neu hier und hab da mal ne allgemeine frage.
überlege mir schon länger ein päärchen sonnensittiche zuzulegen.
habe ein zuchtpaar in einer bei mir in der näherem zooeschäft gesehen .
der preis beträgt allerding 1150 eur für beide .ich finde den preis etwas hoch ,oder ist der normal ?ich neie ja eher vom züchter zu kaufen als aus einer zoohandlung .
will mich allerdings erst noch mehr über die sittiche informieren .
sind sie familienfreundlich oder eher allemein scheu ????
sind die wirklich so laut wie man manchmal hört ????
meine bei einem ara in der 3 zimmerwo. ist klar ,dass man ärger mit den nachbarn bekommt aber bei den 2 kleineren ???
würde mich um mails freuen .
gruss zoller:)
 
Hi,

erstmal willkommen bei den Südami-Fans.

der preis beträgt allerding 1150 eur für beide.

Hat der Händler Drogen genommen? Das ist der dreisteste Wucherpreis, von dem ich je gehört habe.

ich neige ja eher vom züchter zu kaufen als aus einer zoohandlung .

Ich würde dringend raten, beim Züchter zu kaufen und zwar möglichst Naturbruten und keine Handaufzuchten, da diese erstens viel zu teuer sind und zweitens recht oft Verhaltensstörungen entwickeln. Außerdem, warum soll man Handaufzucht unterstützen, wenn die Vögel auch von alleine zahm werden?!

will mich allerdings erst noch mehr über die sittiche informieren.

HIER schon mal ein paar Basis-Infos. Ansonsten such mal hier im Südami-Forum nach "Sonnensittich" oder "Sonni", da findest Du viele Berichte (auch Preise) ... Du bist ja nicht der Erste, der sich für Sonnies interessiert ;)

meine bei einem ara in der 3 zimmerwo. ist klar ,dass man ärger mit den nachbarn bekommt aber bei den 2 kleineren ???

Bei zwei kleinen ... *schmunzel* ... die können mit Aras lautstärke-technisch nahezu mithalten.

Sie sind enorm laut, fragt sich nur, wie oft sie von ihrer Stimme im Tagesverlauf Gebrauch machen ... da gibt's individuelle Unterschiede.
 
Hallo,

ich verstehe deine Begeisterung für Sonnensittiche. Sie waren es auch, die mich erst auf die Südamis brachten, weil sie einfach wunderschön sind und eine tolle Ausstrahlung haben. Nachdem ich sie aber eine Weile bei verschiedenen Gelegenheiten bewundern konnte, war schnell klar, dass sie für die Wohnung einfach viel zu laut sind. :nene: Ich würde dir echt davon abraten.

Aber schau dich doch mal unter den anderen Arten um. Ich habe mich z.B. für Rotbauchsittiche entschieden und bin total begeistert, sowohl von ihrer schönheit wie auch von ihrem Wesen. Wobei die auch mal ganz schön aufdrehen können :+party: Falls man superempfindliche Nachbarn hat, sind auch die nicht unbedingt ratsam. Aber ihr Gezeter dauert nie allzulange an, nur halt wenn sie ihre "5 Minuten" haben.

Grüße
Laliluna
 
Ich habe mich z.B. für Rotbauchsittiche entschieden und bin total begeistert, ...

Ja, die habe ich auf der letzten Ornithea auch wieder ausgiebig bewundert. Aber wie Du schon meintest, können auch Pyrrhuras ab und zu recht laut werden. Aber Aratingas sind tendentiell lauter.
 
WAAAAAAS !?!

ich glaube ich habe mich oben verlesen !

1150 € für ein Pärchen Sonnensittiche ?

Stimmt das ?




Gruß Begge
 
Hallo Begge,

wie Christian schon geschrieben hat ist das der totale Wucher. Die Preise liegen im Moment zwischen 200 und 400 €.

Handaufzuchten (die es wie gesagt ja leider mehr als Naturbruten gibt) tendieren halt zu den 400,- € bzw. oft auch darüber.
 
Hallo,

hat hier vielleicht mal jemand einen direkten Lautstärkevergleich angestellt? Ich überlege nämlich auch mir ein Paar Sonnensittiche anzuschaffen. Wüsste nur vorher ob die Lautstärke mit den meiner 10 Mönchen zu vergleichen ist, oder ob die Sonnis schlimmer sind. Denn noch lauter, dann bekomme ich glaube ich ärger mit den Nachbarn.

Viele Grüße

Dirk
 
Hallo Dirk,

Sonnensittiche sind nicht lauter als Mönche. Nur schriller. Ihre Tonlage ist höher. Habe selber wieder ein Paar Sonnies. Meine sind keine ständigen Schreier, im Gegenteil. Mehr als 300 EUR würde ich nicht anlegen. Auch wenn die Preise generell für viele Arten wieder klettern. Leider hast du recht. Die meisten Züchter ziehen ihre Vögel grundsätzlich mit der Hand gross. Dabei gibt es doch nichts schöneres wenn man beobachten kann wie die Eltern ihre Jungen großziehen. Und zahm werden auch Naturbruten (wenn man das denn braucht).
 
Dabei gibt es doch nichts schöneres wenn man beobachten kann wie die Eltern ihre Jungen großziehen. Und zahm werden auch Naturbruten (wenn man das denn braucht).

Stimmt!

Hinzukommt, daß Handaufzucht meist "Kindsraub" darstellt und somit Tierquälerei gleich kommt ... von den Problemen der Verhaltensstörung und schlechter Sozialisation mal ganz abgesehen.

Aber solange man mit dieser perversen Zuchtform auch noch Wucherpreise erzielen kann, weil haufenweise potentielle Halter sich vor der Anschaffung nicht vernünftig informieren, wird das auch kein Ende nehmen 8(
 
Hinzukommt, daß Handaufzucht meist "Kindsraub" darstellt(

Hallo Christian,

genauso sehe ich das auch. Bei uns gibt es nur im allerhöchsten Notfall Handaufzucht. Und das auch nur als Zufütterung im Nest.
Im letzten Jahr hatte ja ein Mönchpaar bei uns ein Junges. Das hab ich auch nicht rausgenommen. Hat es dann leider auch nicht geschafft. Aber das war das erste mal das das Paar Nachwuchs hatte und da wollte ich auch nicht zu viel eingreifen.

@ Rudi

du meinst 300 € pro Tier oder?
 
Thema: Sonnensittiche !?!? (Einsteigerfragen)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben