Sonnensittiche (Fragen vor der Anschaffung)

Diskutiere Sonnensittiche (Fragen vor der Anschaffung) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich interessiere mich schon seit langer Zeit für Papageien und nun habe ich mich entschieden welche Art bald bei mir "einzieht". Ein...
N

Nick

Mitglied
Beiträge
53
Hallo,

ich interessiere mich schon seit langer Zeit für Papageien und nun habe ich mich entschieden welche Art bald bei mir "einzieht". Ein junges Pärchen Sonnensittiche (selbstverständlich blutsfremd!!).

Nun aber zu meinen Fragen:

Mir ist klar, dass Aratinga-Arten einen Schlafkasten benötigen, welche Größe sollte dieser haben und vorallem welche Form, also L-Förmig oder nur kasten-förmig??

Dann als nächstes, als typische Regenwald-bewohner ernähren sich Sonnensittiche von Früchten und Pflanzen, wie sollte die Ernährung in Menschanhaltung aussehen, mehr Obst/Gemüse Anteil (als Grundfutter), oder eine gute Samenmischung für südamerikanische Papageien mit geringem Fettanteil als Grundfutter??

Außer den geplanten 2 Sonnensittichen besitze ich noch ein Pärchen Kanarienvögel, die beiden Pärchen sollen zwar nicht zusammen in einer Voliere leben, höchstens gemeinsam Freiflug erhalten, aber wie sieht es von den Krankheiten her aus?? Können Kanarienvögel Träger von Polyma oder PDBF sein?

Da Sonnensittiche WA II Vögel sind, müssen sie ja sicherlich bei der Naturschutzbehörde oder anderswo angemeldet werden, reicht dazu der Kaufvertrag und wie sollte der Kaufvertrag aussehen?? Gibt es vllt. sogar einen Blanko-Kaufvertrag im Internet??

SO das sind erstmal die wichtigsten Fragen...

LG, Christian
 
Hi Namensvetter,

erstmal willkommen bei den Südami-Fans.

Ein junges Pärchen Sonnensittiche (selbstverständlich blutsfremd!!).

Und besser auch keine Handaufzuchten, sondern Naturbruten ... siehe HIER.


Nun aber zu meinen Fragen ...

Das Wichtigste erfährst Du HIER.

Als Grundfutter würde ich einen Großsittich-Mix ohne Sonnenblumenkerne anbieten. Letztere sollten nur in geringer Menge als leckerchen angeboten werden, da sie enorm fetthaltig sind. Ansonsten kann man sich auch 30-50% Frischfutter einstellen ... Obst, Gemüse, Grünfutter.

Dann als nächstes, als typische Regenwald-bewohner ...

... benötigen sie eine hohe Luftfeuchtigkeit von mindestens 60% :+klugsche

Außer den geplanten 2 Sonnensittichen besitze ich noch ein Pärchen Kanarienvögel, ...

Die wirst Du aber komplett getrennt halten müssen ... gemeinsamen Freiflug würde ich nicht riskieren. Hinsichtlich Krankheiten würde ich mir eher darüber Gedanken machen, daß man sich eher z.B. PBFD (über die Kleidung) einschleppt, wenn man sich in den Vogelabteilungen von Zoohandlungen rumtreibt, als daß sich die beiden Arten bei Dir zuhause gegenseitig anstecken könnten.

PBFD ist übrigens nicht auf Spitzschnäbel übertragbar ... bei Polyoma bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine da gilt das Gleiche.

Da Sonnensittiche WA II Vögel sind, müssen sie ja sicherlich bei der Naturschutzbehörde oder anderswo angemeldet werden, ...

Ja, bei der Unteren Natuschutzbehörde ... in NRW beim Umweltamt. Dazu benötig man eine Herkunftsbescheinigung vom Züchter. Ein Kaufvertrag wird nur akzeptiert, wenn daraus die benötigten Daten hervorgehen, z.B. Ringnummern und Geschlecht ... einen Vordruck findest Du HIER.

Aber mal ganz was anderes ... ist Dir klar, wie laut Sonnensittiche sein können?
 
... ist Dir klar, wie laut Sonnensittiche sein können?

nähmlich extrem laut :D
das könnte in einer mietwohnung problematisch werden.
ich stand mal in walsrode neben einer schwarm sonnensittiche. glaub mir, da fliegen dir die ohren weg. das geht schon bei der kleinsten erregung los. du solltest dir auch im klaren sein, das aratingas einen extremen nagetriebn haben.

der schlafkasten kann ein einfacher hochformat kasten sein. querformat geht im grunde genau so. L-form muss nicht sein, einfach ausprobieren.
 
hallo ihr zwei,

zuerst einmal, vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Natürlich werden es Naturbruten, Handaufzuchten lehne ich außer bei seltenen Arten und Notfällen komplett ab...

Nun zur Lautstärke: vor dem Kauf werde ich mir auf jeden Fall nochmal die "Stimme" beim Züchter anhören, bei meinem letzten Besuch im November letzten Jahres fand ich die Lautstärke nicht sooo schrecklich, zwar etwas schrill, aber meiner Meinung nach nicht so nervig, wie das ständige Zwitschern von Wellensittichen oder Agaporniden, aber gleich dazu eine Frage an die Sonnensittichhalter unter uns: sind eure Sonnis den ganzen Tag am schreien oder eher wie Großpapageien, also leiseres quatschen etc. und dafür 2-3 mal am Tag lautes Gekreische oder halt bei Gefahrsituationen (Katze im Garten, Greifvogel im Garten etc...)??
Unser Haus ist freistehend und die nächsten direkten Nachbarn etwa 8m vom Fenster entfernt, ich denke mal dass die Nachbarn nix mitkriegen, zumal der "Lärm" durch insgesamt 2 Doppelverglaste Fenster + freier Raum (Garten) müsste...
 
und noch was...

Man soll die Tiere möglichst mit viel mit frischen Zweigen, Spielzeugen (nicht nur der Acryl-Plastikkram), Holz etc. beschäftigen, schreien sie auch während dieser Zeit??
 
huhu,

sie schnattern nicht durchgängig wie wellis, aber sie werden ihre stimme öfter am tag hören lassen. auch mit genug knabberzeug werden sie krach machen, es sind nun mal sonnensittiche. wenn du dir deshalb schon so viele gedanken machst, würde ich dir ehr zu einer anderen sittichart raten.

aber warten wir mal, was die sonni-wohnungshalter für erfahrungen haben.
 
Hallo Steffi,

das mit der Häufigkeit ist schonmal gut zu wissen! Aber ich werd mir die Vögel vorher sowieso nochmal anschauen, beobachten und anhören, ich denke mal in den frühen Morgenstunden sind sie am agilsten, oder? Was auch verwirrend ist, sind die verschiedenen Meinungen, zum einen als die leisesten unter den Aratingas, zum anderen seeehhr laut und nicht als Heimvögel zu halten, also Sonnensittichhalter hier im Forum was habt ihr für Erfahrungen??

LG, Christian
 
Hallo Nick,

hezlich willkommen bei den Sonnensittichhaltern.

Die Lautäußerungen sind immer auf einige Minuten beschränkt verteilt über den Tag, normal verständigen sie sich über leise knurrende Laute.

Wenn du nur ein Paar hälst wird es sicherlich nicht so extrem ausfallen, wenn du mehrere Paaren halten würdest wäre die "Kommuikation" deutlich höher.

Das Laute schreien dient oft der Warnung vor Gefahren oder bei bekannten oder unbekannten Geräuschen.

Wenn ich in den Keller gehe werde ich immer von lauten Geschrei begrüßt.


Als Futter hat sich bei mir die Amazonen Mischung von Versel Lage bewährt in Kombination mit einer Großsittichmischung von Witte Molen 1/1.

Die Hälfte des Futters macht bei mir Grünfutter aus täglich wird ein Halber Apfel gereicht, im Wechsel füttere ich noch Birne, Kiwi, Salatgurken, Karotten, Mais, Johannisbeeren. Wobei Birne und Mais zu den Favoriten zählen, der Rest wird meist nur wenig gefressen.

Trockenfrüchte wie Papayas, Kokosflocken werden auch gerne gefressen sind aber sehr teuer.

Sehr wichtig ist ein großer Wassernapf der auch zum baden dient, eine Kapazität von 0,5 L oder mehr ist ideal.


Ein Kleiner Hinweis noch zum Schluß du solltest die Futternäpfe in einem größeren Abstand zur Wand bzw. zu Käfigelementen anbringen, da die Vögel dazu neigen Obststücken durch die Gegend zu werfen.

Ebenfalls ist ein Abstand von 15 cm zwischen den Näpfen empfehlenswert, damit beim baden nicht auch das Futter nass wird.
 
Hallo stbi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, hast mir sehr weiter geholfen!!

Wegen dem "Obst-Weitwurf", die Wände wurden schon komplett mit einer wasserabweisenden "Latex"- Farbe gestrichen, also wird das hoffenltich nicht das größte Problem sein, und selbst wenn es sind schließlich "wilde Tiere"

Wenn jetzt alles gut läuft, kann ich mir bald die Kleinen schonmal anschauen und hoffe, dass der Erste Anfang September einziehen wird, bis dahin wird ich wohl schonmal nach weiteren Züchtern Ausschau halten, damit das passende Gegenstück möglichst bald einziehen kann, dann wird es auf jeden Fall Fotos geben!

LG, Christian
 
..., die Wände wurden schon komplett mit einer wasserabweisenden "Latex"- Farbe gestrichen, ...

Normale Latex-Farbe reicht nicht ... es sollte eher so ein "Ölsockel" sein, wie er in Küchen üblich ist ... also eher richtiger abwaschbarer "Lack".

..., damit das passende Gegenstück möglichst bald einziehen kann, ...

Je zeitnäher das passiert, desto besser.
 
Hallo ich suche ein paar Sonnensittiche
Ich würde gerne den Preis ;Alter und Standort des Züchters wissen
Vielen Dank in Vorraus
 
Sonnensittiche

Hallo ich suche ein paar Sonnensittiche
Ich würde gerne den Preis ;Alter und Standort des Züchters wissen
Vielen Dank in Vorraus

Hallo,
ich denke, das Du mir eine E-Mail geschrieben hast, wegen Sonnensittiche. Es wäre nur von Vorteil, wenn Du auch Deinen Namen und ein wenig mehr über Dich und Deinem Vorhaben sagen würdest.
Wir / ich gebe meine Tiere nicht einfach nur ab, sondern suche mir schon die Leute aus, an denen die Tiere weiter gehen.
Keine Lust, das meine Vögel als " Wandervögel " enden.

Also, ein Paar weitere Infos über Dein Wissen was Sonnensittiche angeht über Haltung, Ernährung, Unterbringung und dann sehen wir weiter, ob ich oder jemand anderes hier weiterhelfen kann.

MFG

Jens
 
Hi again!

Keine Lust, das meine Vögel als " Wandervögel " enden.

Der Einwand ist berechtigt, da Sonnensittiche momentan förmlich in Mode sind, viele Leute aber vor der Anschaffung kaum etwas über die Art wissen, die Haltungsbedingungen und Ernährung und auch nicht wie laut sie werden können. So landen viele Neuanschaffungen oft binnen weniger Monate in Tierheimen.

... dann sehen wir weiter, ob ich oder jemand anderes hier weiterhelfen kann.

Wenn's zunächst am nötigen Wissen mangeln sollte, kann das Forum natürlich auch weiterhelfen ;) Wir beissen nicht :D
 
Thema: Sonnensittiche (Fragen vor der Anschaffung)
Zurück
Oben