Sonnensittiche nagen Tapeten an

Diskutiere Sonnensittiche nagen Tapeten an im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Meine beiden Sonnensittiche lieben es, die Tapeten von den Wänden zu picken. Gibt es hier irgendwelche Tricks, z.B. Sprays, damit sie dort nicht...

  1. #1 Nimmersatt3254, 13. August 2008
    Nimmersatt3254

    Nimmersatt3254 Guest

    Meine beiden Sonnensittiche lieben es, die Tapeten von den Wänden zu picken.
    Gibt es hier irgendwelche Tricks, z.B. Sprays, damit sie dort nicht mehr gerne drangehen?
    Wer kann mir helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi,

    erstmal herzlich willkommen bei den Südami-Fans.

    Dann haben sie offensichtlich nix, woran sie lieber rumknabbern. Sonnies sind leider sehr nagefreudige Vögel und zudem auch noch sehr intelligent ... sprich, sie haben auch schnell Langeweile ... man muß sie immer beschäftigen, damit sie keine Dummheiten machen.

    Frische Knabberzweige geeigneter Holzarten sind z.B. Pflicht ... Stichwort: Kletterbaum ... nicht, daß sie sich auch noch als Möbeldesigner betätigen ;)

    Ansonsten kann man auch gut Spielzeuge aus allen möglichen Naturmaterialien selber basteln ... kommt meist besser an als Plastikspielzeug ... z.B. Baumwollseile oder Zöpfe aus Naturbast, etc..

    Wenn sie aber jetzt absolut nicht von der Tapete abzubringen sind, vielleicht auch weil eine bestimmte Stelle gut zugänglich ist, würde ich da eine Plexiglas-Platte vorsetzen.

    Ansonsten ist natürlich Ablenkung das A und O, sprich ihnen Alternativspielzeug schmackhaft zu machen.

    Ist das denn eine bestimmte Stelle oder haben sie schon diverse Stellen im Zimmer "verschönert"? Wird nur die Tapete abgerissen oder nagen sie auch am Putz?
     
  4. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich hab' mal noch eben den Threadtitel ergänzt, damit man sofort sieht, worum es geht ... der Titel "Sonnensittiche" war etwas zu allgemein.
     
  5. #4 Nimmersatt3254, 13. August 2008
    Nimmersatt3254

    Nimmersatt3254 Guest

    Sonnensittiche nagen an Tapete

    Danke für die schnelle Antwort. Am Putz waren sie leider auch schon (zum Glück nur an einer Stelle). Ein Kletterbaum ist vorhanden. Spezielles Papageienspielzeug mögen sie nicht so sehr. Den Tip mit der Plexiglasscheibe werde ich ausprobieren. Vielen Dank.
     
  6. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Da stellt sich natürlich auch die Frage, ob die beiden eine Bruthöhle graben wollen ;) Haben sie einen Schlafkasten?

    Das ist genau der springende Punkt ... viele Krummschnäbel interessieren sich nicht die Bohne für diesen Plastikkram aus der Zoohandlung. Interessant hingegen sind ganz banale Sachen aus Naturstoffen, wie z.B. so eine Fliege aus Bast ... raschelt halt schön ;) ... siehe Foto.

    Einfach mal was basteln und antesten ... manchmal muß man ihnen auch Neues erst schmackhaft machen. Aber wenn man selber mal damit rumspielt, wollen sie's irgendwann auch haben.

    Und man darf halt auch nicht vergessen, wie intelligent sie sind ... von daher wird manches Spielzeug schnell langweilig und was neues muß her ... Abwechselung ist gefragt. Und ein Kletterbaum ist zwar eine schöne Sache, ersetzt aber keine frischen Knabberäste ... wir binden die immer an dem Kletterbaum mit Bast oder dünnem Sisalseil fest ... so kann man die schnell austauschen, wenn die Rinde komplett abgenagt ist ... die Blätter sind ja spätestens am nächsten Tag alle ab :D
     

    Anhänge:

  7. #6 Nimmersatt3254, 14. August 2008
    Nimmersatt3254

    Nimmersatt3254 Guest

    Sonnensittiche nagen an Tapete

    Lieber Chris,

    danke für Deine Tipps. Werde sie schnellstmöglich anwenden.
    Einen Schlafkasten haben die zwei.

    Liebe Grüße
     
  8. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi again!

    Na, dann ist es wohlreiner Spieltrieb, der die beiden zum Tapetenschreddern inspiriert. Tja, dann heißt es wirklich ein Spielzeug finden, daß sie interessanter finden ... ist manchmal nicht ganz einfach, wenn sie an irgendwas einen Narren gefressen haben.

    Meine Aymaras haben nämlich im Moment auch eine neue Marotte ... Plastikflaschenkorken von Sprudelflaschen sind ja sooo toll ... man kann nirgendwo mehr eine Flasche stehen lassen, sofort wird darauf gelandet und am Korken rumgeknabbert 0l Unglaublich, wie die das schaffen, darauf zu landen ... absolut punktgenau.

    Je eher man Alternativen anbietet, desto besser. Aber ich denke, frische Zweige sollten schon mal gut ankommen ... ich hab' noch keinen Südami gesehen, der's nicht liebt die Blätter abzuzupfen.

    PS: Halt uns mal auf dem Laufenden.
     
  9. #8 Nimmersatt3254, 16. August 2008
    Nimmersatt3254

    Nimmersatt3254 Guest

    Hallo Chris,

    habe den beiden jetzt eine "Kette" aus Kronkorken gebastelt, damit sind sie jetzt erstmal beschäftigt. Zweige werde ich auch geben. Bin schonmal gedanklich ein paar Monate weitergewandert: Weihnachten! Ist der Weihnachstbaum für Vögel schädlich? Kein Lametta ist mir klar.

    Viele Grüße
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Mirjam

    Mirjam Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sümeg (Ungarn)
    Also wenn es nicht gespritzt und nicht zu viel Harz hat, kann es nicht schaden! Meine Nymphen mögen Weinachstbäume!
    LG
    Mirjam
     
  12. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Genau ... meine Aymaras lieben Nordmann-Tanne ... die ist fast immer ungespritzt und wir besorgen immer harzfreie Zweige ... da wird jede Nadel einzeln abgezwackt :D

    PS: Weihnachtsbäume sind tabu ... oder liebt ihr nackte Weihnachtsbäume ;)
     
Thema: Sonnensittiche nagen Tapeten an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonnensittich frische äste

Die Seite wird geladen...

Sonnensittiche nagen Tapeten an - Ähnliche Themen

  1. Sonnensittiche

    Sonnensittiche: Hallo... Ich bin sehr daran interresiert mir einen Sonnensittich zuzulegen, nur da das mein erster Vogel sein würde hätte ich dazu ein paar...
  2. Sonnensittich muss zum arzt

    Sonnensittich muss zum arzt: Hallo zusammen Ich habe eine dringende frage an euch. Und zwar steht in den kommenden tagen ein tierarzt besuch für mein sonnensittich Männchen...
  3. Wann Eier aus Nest bei Sonnensittichen entfernen?

    Wann Eier aus Nest bei Sonnensittichen entfernen?: Hallo zusammen, mein Sonnensittichpärchen hat vor einiger Zeit drei Eier gelegt. Am 18.06. ist das erste Küken geschlüpft.Leider ist bei einem...
  4. Pfirsichkoepfchen nagen

    Pfirsichkoepfchen nagen: Meine Pfirsichkoepfchen nagen meinen Schrank an was tun?:heul:
  5. Verhalten Sonnensittich

    Verhalten Sonnensittich: Hallo. Wir haben seit ein paar Tagen 2 Sonnensittiche. Der Hahn ist eine Naturbrut (nicht zutraulich) und das Weibchen ist eine Handaufzucht und...