Sonnensittiche zahm kriegen?

Diskutiere Sonnensittiche zahm kriegen? im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Ich habe ein Sonnensittichpärchen, das allerdings Naturzucht ist und demnach nicht zahm. Ich würde sie aber dennoch gerne zahm kriegen,...

  1. Kikichi

    Kikichi Schokoladen Monster

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65185 Wiesbaden
    Hallo!
    Ich habe ein Sonnensittichpärchen, das allerdings Naturzucht ist und demnach nicht zahm.
    Ich würde sie aber dennoch gerne zahm kriegen, dass sie auf die Hand kommen, sich kraulen lassen, sich wohl bei mir fühlen!
    Könnte mir jemand einen Rat geben, wie ich das anstelle?

    Gruß
    Kikichi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ZOL

    ZOL Guest

    hallo kikichi

    sonnensittiche sind aufgrund ihrer grösse/kleinheit scheuer als z.b. graue oder aras. du musst dich viel mit ihnen abgeben. so dass sie dir langsam vertrauen, und merken, dass du ihnen nichts machst. mit ihnen abgeben heisst, dass du dich neben die voliere setzen kannst. es reicht auch, wenn du dich hinsetzt und ein buch liest. musst nicht immer mit ihnen sprechen. einfach durch deine anwesenheit das vertrauen aufbauen. zwischendurch auch mal mit ihnen sprechen, so dass sie deine stime erkennen lernen. nach einiger zeit, wird die neugirde siegen, und sie werden zu dir ans gitter kommen. wenn sie dies machen, kannst du ihnen ein leckerbissen anbieten. das gewinnen des vertrauen eines vogels geht fast immer über die lange anwesenheit und über das futter. mit der zeit, werden sie dir aus der hand fressen. so gejt es dann weiter, bis du sie zuerst durch das gitter und danach auch so streicheln kannst. dies kann aber gut ein jahr dauern, je nach vogel. vollendet wird es mit dem, dass du sonnensittiche frei fliegen lassen kannst.

    hoffe dir geholfen zu haben.

    gruss zol
     
  4. mfabig

    mfabig Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15366 Neuenhagen
    Sonnensittich - Nachzuchten

    Hallo!
    Ich zeige mal ein paar Fotos von der Homepage meines Vogelfreundes www.uwe-kokot.de. Er hat jährlich sehr zahme Tiere durch die tägliche Fütterung.
    mfg
    mfabig
     

    Anhänge:

    • 05.jpg
      Dateigröße:
      20,5 KB
      Aufrufe:
      160
    • 06.jpg
      Dateigröße:
      26 KB
      Aufrufe:
      153
    • 07.jpg
      Dateigröße:
      26,9 KB
      Aufrufe:
      173
  5. #4 Christian, 23. Mai 2006
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi,

    Südamis werden aufgrund ihrer Neugierde eigentlich recht schnell zahm. Geduld und dieser Tip ...

    ... sind der Schlüssel zum Erfolg.

    Ich würde z.B. Sonnenblumenkerne nur als Leckerchen anbieten. Die Geier lieben die so sehr, daß sie ruckizucki auftauen. Wenn sie sie durch's Gitter aus den Fingern nehmen, ist das die halbe Miete ... dann lassen sie sich damit auch bald auf die Hand locken.

    Hat bei meinen Aymaras auch geklappt ;)
     
  6. Kikichi

    Kikichi Schokoladen Monster

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65185 Wiesbaden
    Vielen lieben Dank für die vielen Antworten!
    Ich habe nur das Problem, das es 2 Sonnensittiche sind (Pärchen).
    Jedesmal wenn etwas näher komme, schreit einer von den beiden wie verrückt los.
    Der andere ist schon etwas mutiger, hat kein Problem damit, wenn ich in der Nähe bin.
    Futter fressen sie nur aus den Näpfen. Von mir wollen sie nichts haben! :traurig:
    Ich kann sie jetzt schon fliegen lassen, sie gehen meistens nach einiger Zeit von alleine in die Voliere zurück, wenn sie Hunger oder Durst haben.
    Ich werds weiterhin mit "einfach da sein" probieren, vielleicht klappts ja! ^_^

    Liebe Grüße
    Kikichi

    PS: Wenn es noch Anregungen gibt, dann bitte posten! :D
     
  7. #6 Papamama, 29. Mai 2006
    Papamama

    Papamama Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thale/Harz
    Hallo Kikichi,

    ein kleiner Tip von mir:

    Beobachte genau was die beiden am liebsten fressen (Obstsorten, Nüsse, Nudeln egal was ) und streiche dieses vom Speiseteller. Statt dessen tuts Du es in eine separate Schale, die Du den beiden aber sehr deutlich zeigst und diese stellst Du dort hin wo Du sitzt oder arbeitest.
    Irgendwann kommen die beiden zu Dir. Das Irgendwann kann mehrere Tage andauern, aber ich bin sicher, wenn es das Oberleckerchen ist, können sie nicht widerstehen.
    Das Prinzip ist aber, die beiden sollen zu Dir kommen, nur das schafft Vertrauen.
    Versuch es und bitte bitte berichte hier über Deine Erfolge.
     
  8. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Da südamerikaner ganz scharf auf Obst sind kann man sie damit rumkriegen. Du mußt natürlich Gedukd haben. Meine 5 Hoffmänner in der Voliere hatten das ganz schnell raus. Obst gibt es nur von der Hand. Ansonsten Pech gehabt. Allerdings muß man wie gesagt viel Geduld haben und auch mal ein zwei Stunden mit dem Apfel auf der Hand warten was passiert.

    Gruß
     
  9. Kikichi

    Kikichi Schokoladen Monster

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65185 Wiesbaden
    Ich finde es total toll, dass man hier im Forum so gut beraten und unterstützt wird!
    Ich werde mal die Sonnenblumenkerne und die Äpfel streichen! :zustimm:
    Mal schauen was passiert! ;)
    Wünscht mir Glück! *lach*

    Liebe Grüße
    Kikichi
     
  10. #9 Christian, 31. Mai 2006
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Teste vielleicht auch mal Physalis an ... unsere Aymaras sind da nach anfänglicher Skepsis total wild drauf ... zudem sind die sehr gesund und enthalten im Gegensatz zu den meisten anderen Früchten viel Vitamin-A.
     
  11. Kikichi

    Kikichi Schokoladen Monster

    Dabei seit:
    29. April 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65185 Wiesbaden
    Hi!
    Hier mal ein kleiner Statusbericht! :D
    Auron (das ist unser mutiger) setzt sich schon leicht auf die Fingerspitzen um an die Äpfel zu kommen.
    Der andere Scheue, kommt sich zwar auch Leckerlies von der Hand holen, schreckt dann aber schnell zurück und verkrümelt sich in seine Ecke. :(
    Auf Äpfel sind sie ganz scharf, Gurke mögen sie weniger. Pysalis werde ich auf jeden Fall mal probieren.
    Leider schrecken beide immer zurück, wenn wir die Hand ohne Leckerlies hinhalten. Sie kommen nur dann, wenns was zu Essen gibt.

    Gruß
    Kikichi
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Christian, 12. Juni 2006
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Huhu!

    Das ist normal ... nur Geduld. Zeig ihnen vielleicht mal, daß Finger nicht nur zum Futtergeben, sondern auch zum Spielen taugen.

    Unser älterer Aymara-Hahn z.B. liebt es, wenn er mit meinem Finger um ein Gitterbällchen kämpfen kann ... er hat immer einen Heidenspaß, wenn es ihm gelingt, das Bällchen an meiner Hand vorbei vom Volierendach runterzuschmeissen :D

    Sowas klappt natürlich nicht auf Anhieb und braucht Zeit. Aber man kann sie schnell neugierig machen, wenn man ihnen etwas vorspielt. Zunächst etwas vormachen und dann die Hand wegnehmen ... irgendwann gehen sie dann auch dran und wollen es ausprobieren. Haben sie dann erstmal ein Lieblingsspielzeug, kann man sie meist leicht zum Mitspielen animieren.

    Übrigens ... Spielzeuge aus Naturstoffen wie z.B. Bast sind meist beliebter als Plastikspielzeug. Aus Bast kann man z.B. super Seile pflechten, die förmlich zum Schreddern einladen ;)
     
  14. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Nur durch Geduld wird es am Ende klappen. Das kann nicht von heute auf Morgen gehen. Sie müssen ja auch Vertrauen zu Dir fassen.

    Gruß
     
Thema: Sonnensittiche zahm kriegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonnensittich zahm

    ,
  2. was fressen sonnensittiche

    ,
  3. wie zahm werden sonnensittiche

    ,
  4. Sonnensittich hand,
  5. aussenvoliere sonnensittich zahm kriegen,
  6. werden sonnensittiche zahm
Die Seite wird geladen...

Sonnensittiche zahm kriegen? - Ähnliche Themen

  1. 5 Wellensittiche zähmen?

    5 Wellensittiche zähmen?: Hallöchen :) Wir haben eine Gruppe von 5 Wellensittichen. Sie sind eine bunt zusammen geworfene Truppe, deren Hintergrund zu lang ist um ihn hier...
  2. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  3. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...
  4. Hat mein Welli Angst vor mir?

    Hat mein Welli Angst vor mir?: Hey und zwar habe ich eine kleine frage, Ich habe seit einem Monat ein Wellipärchen, Mina und Momo. Nun mache ich mit ihnen dieses "Zähmen in 5...
  5. Verstehen Wellis Hilfe?

    Verstehen Wellis Hilfe?: Hey und zwar hab ich eine Frage: Ich habe mein Wohnzimmer zwar Wellisicher gemacht, aber manchmal verhäddert sich einer meiner Wellis an einem...