Sonnensittiche zahm kriegen?

Diskutiere Sonnensittiche zahm kriegen? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich habe ein Sonnensittichpärchen, das allerdings Naturzucht ist und demnach nicht zahm. Ich würde sie aber dennoch gerne zahm kriegen...
K

Kikichi

Guest
Hallo!
Ich habe ein Sonnensittichpärchen, das allerdings Naturzucht ist und demnach nicht zahm.
Ich würde sie aber dennoch gerne zahm kriegen, dass sie auf die Hand kommen, sich kraulen lassen, sich wohl bei mir fühlen!
Könnte mir jemand einen Rat geben, wie ich das anstelle?

Gruß
Kikichi
 
hallo kikichi

sonnensittiche sind aufgrund ihrer grösse/kleinheit scheuer als z.b. graue oder aras. du musst dich viel mit ihnen abgeben. so dass sie dir langsam vertrauen, und merken, dass du ihnen nichts machst. mit ihnen abgeben heisst, dass du dich neben die voliere setzen kannst. es reicht auch, wenn du dich hinsetzt und ein buch liest. musst nicht immer mit ihnen sprechen. einfach durch deine anwesenheit das vertrauen aufbauen. zwischendurch auch mal mit ihnen sprechen, so dass sie deine stime erkennen lernen. nach einiger zeit, wird die neugirde siegen, und sie werden zu dir ans gitter kommen. wenn sie dies machen, kannst du ihnen ein leckerbissen anbieten. das gewinnen des vertrauen eines vogels geht fast immer über die lange anwesenheit und über das futter. mit der zeit, werden sie dir aus der hand fressen. so gejt es dann weiter, bis du sie zuerst durch das gitter und danach auch so streicheln kannst. dies kann aber gut ein jahr dauern, je nach vogel. vollendet wird es mit dem, dass du sonnensittiche frei fliegen lassen kannst.

hoffe dir geholfen zu haben.

gruss zol
 
Sonnensittich - Nachzuchten

Hallo!
Ich zeige mal ein paar Fotos von der Homepage meines Vogelfreundes www.uwe-kokot.de. Er hat jährlich sehr zahme Tiere durch die tägliche Fütterung.
mfg
mfabig
 

Anhänge

  • 05.jpg
    05.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 161
  • 06.jpg
    06.jpg
    26 KB · Aufrufe: 154
  • 07.jpg
    07.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 174
Hi,

Südamis werden aufgrund ihrer Neugierde eigentlich recht schnell zahm. Geduld und dieser Tip ...

ZOL schrieb:
nach einiger zeit, wird die neugirde siegen, und sie werden zu dir ans gitter kommen. wenn sie dies machen, kannst du ihnen ein leckerbissen anbieten.

... sind der Schlüssel zum Erfolg.

Ich würde z.B. Sonnenblumenkerne nur als Leckerchen anbieten. Die Geier lieben die so sehr, daß sie ruckizucki auftauen. Wenn sie sie durch's Gitter aus den Fingern nehmen, ist das die halbe Miete ... dann lassen sie sich damit auch bald auf die Hand locken.

Hat bei meinen Aymaras auch geklappt ;)
 
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten!
Ich habe nur das Problem, das es 2 Sonnensittiche sind (Pärchen).
Jedesmal wenn etwas näher komme, schreit einer von den beiden wie verrückt los.
Der andere ist schon etwas mutiger, hat kein Problem damit, wenn ich in der Nähe bin.
Futter fressen sie nur aus den Näpfen. Von mir wollen sie nichts haben! :traurig:
Ich kann sie jetzt schon fliegen lassen, sie gehen meistens nach einiger Zeit von alleine in die Voliere zurück, wenn sie Hunger oder Durst haben.
Ich werds weiterhin mit "einfach da sein" probieren, vielleicht klappts ja! ^_^

Liebe Grüße
Kikichi

PS: Wenn es noch Anregungen gibt, dann bitte posten! :D
 
Hallo Kikichi,

ein kleiner Tip von mir:

Beobachte genau was die beiden am liebsten fressen (Obstsorten, Nüsse, Nudeln egal was ) und streiche dieses vom Speiseteller. Statt dessen tuts Du es in eine separate Schale, die Du den beiden aber sehr deutlich zeigst und diese stellst Du dort hin wo Du sitzt oder arbeitest.
Irgendwann kommen die beiden zu Dir. Das Irgendwann kann mehrere Tage andauern, aber ich bin sicher, wenn es das Oberleckerchen ist, können sie nicht widerstehen.
Das Prinzip ist aber, die beiden sollen zu Dir kommen, nur das schafft Vertrauen.
Versuch es und bitte bitte berichte hier über Deine Erfolge.
 
Hallo

Da südamerikaner ganz scharf auf Obst sind kann man sie damit rumkriegen. Du mußt natürlich Gedukd haben. Meine 5 Hoffmänner in der Voliere hatten das ganz schnell raus. Obst gibt es nur von der Hand. Ansonsten Pech gehabt. Allerdings muß man wie gesagt viel Geduld haben und auch mal ein zwei Stunden mit dem Apfel auf der Hand warten was passiert.

Gruß
 
Ich finde es total toll, dass man hier im Forum so gut beraten und unterstützt wird!
Ich werde mal die Sonnenblumenkerne und die Äpfel streichen! :zustimm:
Mal schauen was passiert! ;)
Wünscht mir Glück! *lach*

Liebe Grüße
Kikichi
 
Hi!
Hier mal ein kleiner Statusbericht! :D
Auron (das ist unser mutiger) setzt sich schon leicht auf die Fingerspitzen um an die Äpfel zu kommen.
Der andere Scheue, kommt sich zwar auch Leckerlies von der Hand holen, schreckt dann aber schnell zurück und verkrümelt sich in seine Ecke. :(
Auf Äpfel sind sie ganz scharf, Gurke mögen sie weniger. Pysalis werde ich auf jeden Fall mal probieren.
Leider schrecken beide immer zurück, wenn wir die Hand ohne Leckerlies hinhalten. Sie kommen nur dann, wenns was zu Essen gibt.

Gruß
Kikichi
 
Huhu!

Kikichi schrieb:
Leider schrecken beide immer zurück, wenn wir die Hand ohne Leckerlies hinhalten. Sie kommen nur dann, wenns was zu Essen gibt.

Das ist normal ... nur Geduld. Zeig ihnen vielleicht mal, daß Finger nicht nur zum Futtergeben, sondern auch zum Spielen taugen.

Unser älterer Aymara-Hahn z.B. liebt es, wenn er mit meinem Finger um ein Gitterbällchen kämpfen kann ... er hat immer einen Heidenspaß, wenn es ihm gelingt, das Bällchen an meiner Hand vorbei vom Volierendach runterzuschmeissen :D

Sowas klappt natürlich nicht auf Anhieb und braucht Zeit. Aber man kann sie schnell neugierig machen, wenn man ihnen etwas vorspielt. Zunächst etwas vormachen und dann die Hand wegnehmen ... irgendwann gehen sie dann auch dran und wollen es ausprobieren. Haben sie dann erstmal ein Lieblingsspielzeug, kann man sie meist leicht zum Mitspielen animieren.

Übrigens ... Spielzeuge aus Naturstoffen wie z.B. Bast sind meist beliebter als Plastikspielzeug. Aus Bast kann man z.B. super Seile pflechten, die förmlich zum Schreddern einladen ;)
 
Hallo

Nur durch Geduld wird es am Ende klappen. Das kann nicht von heute auf Morgen gehen. Sie müssen ja auch Vertrauen zu Dir fassen.

Gruß
 
Thema: Sonnensittiche zahm kriegen?
Zurück
Oben