Sonnensittiche

Diskutiere Sonnensittiche im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ich bin seit Sonntag stolzer Besitzer von Sonnensittich. Nun Mal meine Frage dürfen Sonnensittiche Erdnüsse in geringen Mengen fressen. Und...

Schlagworte:
  1. #1 Schröder 1, 19.09.2018
    Schröder 1

Schröder 1 Neues Mitglied

Hallo ich bin seit Sonntag stolzer Besitzer von Sonnensittich. Nun Mal meine Frage dürfen Sonnensittiche Erdnüsse in geringen Mengen fressen. Und was können sie alles an Obst und Gemüs lg

2. Anzeige

Schau mal hier: Sonnensittiche. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 19.09.2018
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Herzlich Willkommen bei den Südami-Fans,

verstehe ich das richtig, dass Du einen einzelnen Sonnensittich hast? Wenn ja, sei Dir bewußt, dass man Sonnies als Paar halten sollte, sprich mit einem gegengeschlechtlichen, artgleichen Partner.

Was die Frage nach den Erdnüssen angeht ... da die nicht gesalzen sein dürfen, bleiben nur welche mit Schale und hier besteht das Problem, dass diese meist hochgradig mit Pilzsporen kontaminiert sind. Für den Menschen ist das kein Problem, für Papageien hingegen schon. Ab und zu mal eine Erdnuss ist wahrscheinlich kein Problem, regelmäßig hingegen schon, zumal Erdnüsse extrem fettreich sind, wie auch Sonnenblumenkerne. Deswegen sollte man letztere auch abgezählt als Leckerchen geben, so 2-3 pro Tag, mehr nicht, wenn man einen Leberschaden vermeiden will.

Was Obst und Grünkost angeht, ist diese Tabelle hilfreich:

http://www.papageien.org/STS/po/Nahrung1.htm

Hinweis: Wenn die Tabelle nicht geladen wird, versuche es später noch mal ... der Server ist scheinbar vorübergehend nicht erreichbar.

4. #3 Thomas Geisel, 19.09.2018
    Thomas Geisel

Thomas Geisel Foren-Guru

Es gibt doch auch ungesalzene Erdnüsse ohne Schale von den führenden Anbietern . Mal einfach im Supermarkt nachschauen wo auch die gesalzenen stehen. Steht dann groß auf der Verpackung.

Hanne gefällt das.
  5. #4 Christian, 19.09.2018
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Die sind aber i.d.R. geröstet.

6. #5 Sammyspapa, 19.09.2018
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Macht doch nichts...
    Dann kann man wenigstens sicher sein, dass sie sporenfrei sind. Meine mögen die gerösteten sogar lieber.

7. #6 Christian, 19.09.2018
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Sicher? Die werden in Fett geröstet richtig?

8. #7 Thomas Geisel, 19.09.2018
    Thomas Geisel

Thomas Geisel Foren-Guru

Soweit ich weiss werden die mit Schale bei ca 150° nur mit Hitze geröstet.

9. #8 Sammyspapa, 19.09.2018
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Die mit Schale nicht, die ohne werden tatsächlich zum teil frittiert. Hatte ich garnicht dran gedacht, da ich immer geröstet mit Schale habe. Eigentlich für mich, aber die ein oder andere verirrt sich auch schonmal in einen Vogel.

10. #9 Karin G., 19.09.2018
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

zum Beispiel diese

beliebte Leckerli unserer Geier, wenn ich mal in D an solche rankomme (gibts hier leider nicht)

11. #10 Christian, 19.09.2018
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Wie auch andere Marken ... geröstet ... siehe oben, extrem fettreich!

12. #11 MrTwister, 01.10.2018
    MrTwister

MrTwister Mitglied

Dumme Frage.. Wenn Sie Dauer draußen sind (große Flugvoliere) ist dann im Winter ne fettreichere Ernährung nicht so schädlich?
    Mehr sonnenblumenkerne/Erdnüsse...

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Christian, 01.10.2018
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Theoretisch würde ich das auch vermuten, aber wie will man beurteilen, wann die Gefahr einer Fettleber gegeben ist? Welche Mengen in welcher Häufigkeit sind vertretbar? Die Körpergröße spielt hier sicherlich auch eine Rolle.

Aber da ich das echt nicht einschätzen kann, rate ich immer zu sehr geringen Mengen, eben als Leckerchen.

15. Borsi

Borsi Stammmitglied

Meine Sonnensittiche bekommen sehr viel Obst und ab und an mal eine halbe Walnuss vom eigenen Baum die gibt es ja jetzt genügend. Die Nüsse aber auch nur als Leckerli. Sie bewegen sich aber auch sehr viel in der AV

Thema:

Sonnensittiche

Die Seite wird geladen...

Sonnensittiche - Ähnliche Themen

1. Geschlossen beringt aber keine papiere was machen? Wichtig

Geschlossen beringt aber keine papiere was machen? Wichtig: Hallo ich habe mir ein Sonnensittich gekauft und habe leider keine Papiere bekommen einen festen Ring hat er wie kann ich den Züchter finden wie...
  2. Kranker Sonnensittich

Kranker Sonnensittich: Hallo, wir haben 2 Sonnensittich und 2 Wellis. Der eine Sonnensittich hat sich vor ca 2 Jahren die Schwanzfeder abgesenkt. Zuerst war alles okay...
  3. Sonnensittich Tagsüber müde und aufgeblusterte Federn.

Sonnensittich Tagsüber müde und aufgeblusterte Federn.: Hallo, Seit heute Morgen scheint mein Sonnensittich recht lethargisch zu wirken. Sobald ich ihn aus seinem Käfig hole geht er auf den Käfig rauf...
  4. Sonnensittich Vorbereitung

Sonnensittich Vorbereitung: So Hi hier alle im Forum da ich mir bald zwei Sonnensittiche kaufen werde, hab ich mir gedacht ich mache hier gleich ein Thema daraus. Weil ich...
  5. Suche nach Sonnensittich - Polyoma- und Circoviren positiv

Suche nach Sonnensittich - Polyoma- und Circoviren positiv: Unsere Apollo, geb. 03-2017, ist ein wunderschöner Sonnensittich :-) Da wir sie nicht alleine halten wollen, musste also erst einmal ein DNA Test...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden