Sonnensittiche

Diskutiere Sonnensittiche im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Kann mir jemand etwas über Sonnensittiche mitteilen, oder weiss eine Home-Page über solche. Bin über jede Information froh. Chivas [Dieser...
C

Chivas

Guest
Kann mir jemand etwas über Sonnensittiche mitteilen, oder weiss eine Home-Page über solche.
Bin über jede Information froh.

Chivas

[Dieser Beitrag wurde von Chivas am 12. September 2000 editiert.]
 
Hallo Chivas!

Ich selbst habe keine Sonnensittiche, aber meine Bekannten die auch die Rotmaskensittiche haben (s. anderen Beitrag in diesem Forum) haben welche.

Wunderschöne Vögel aber laut!!! Was möchtest du denn wissen? Ich könnte sie gerne fragen, und wenn sie etwas wissen, dann schreibe ich.
Meine Freunde haben leider kein Internet.

Liebe Grüße
Kuni
 
Hallo Kuni

Vielen Dank für deine Nachricht.
Was ich suche, das sind z.bs.Berichte über die Zucht, die Haltung, das Verhalten mit anderen Vögel in der Sammelvoliere, ect.

Besten Dank

Gruss Chivas

[Dieser Beitrag wurde von Chivas am 13. September 2000 editiert.]
 
Hallo Chivas!

Also zu dem Brutverhalten muß ich erst mal bei meinen Bekannten nachfragen, aber zum Vergesellschaften kann ich dir, denke ich schon was sagen.

Da ist Vorsicht geboten! Die Südamerikaner und zu denen zählen die Sonnensittiche ja, sind gegenüber anderen Arten sehr aggressiv. Es wird sogar empfohlen, Doppeldraht zu den anderen Volieren zu setzen, damit sie sich nicht gegenseitig in die Füße hacken! Eine Art pro Voliere ist da die sicherere Variante! Aber wie gesagt, diese Auskunft ist ohne Gewähr, da muß ich auch noch mal nachfragen.

Ich melde mich wieder wenn ich was gehört habe.

Liebe Grüße
Kuni
 
Hei Kuni / Olaf

Besten Dank einmal für Eure ersten Typ's und Adressen. Kann alles gebrauchen. Ja, sie sind sehr laut, was mich aber bei so einem tollen Vogel nicht besonders stört. Was ich bis jetzt noch nirgend erfahren habe ist:
Die Sonnensittiche schlafen ja in der Box; Legen und Brüten sie auch in der selben, oder soll ich zusätzlich eine in die Voliere hängen?

Herzlichst Grüsst

Chivas
http://www.vogelnetzwerk.de/forum/uploads/Sonnen-Sittich.jpg
 
Moin Chivas!

Tolle Vögel!!
Zu Deiner Frage: wenn die Box in Größe und Form als Nistkasten geeignet ist, werden sie diese, wenn sie in Brustimmung geraten, auch als solchen beutzen. Vor allem soll aufgrund des Nagetriebes der Nistkasten sehr dickwandig sein, auch wird ein Querformat empfohlen, da die Aratinga-Arten sonst leicht beim Hinabspringen die Eier beschädigen.
Als Maße für einen Naturstamm fand ich bei Kolar 40cm hoch, 20cm Innendurchmesser, Schlupfloch 6 cm.
Für den größeren Kolumbiasittich fand ich die Maße 50 x 25 x 25cm, Schlupfloch 10cm Durchmesser. Diese Maße empfiehlt auch Dost/Grummt für Sonnensittiche. Der ebenfalls größere Guayaquilsittich hat aber sogar in einem Kasten mit den Maßen 35 x 20 x 20cm gebrütet.
Die durchschnittliche Kastengröße
beträgt nach Kolar 45cm x 30cm x 30cm, Schlupfloch 7cm, nach de Grahl 35-40cm x 20-25cm x 20-25cm.
Es schadet meiner Erfahrung nach aber nicht, den Vögeln zwei Kästen in leicht unterschiedlichert Lage und Bauart zur Verfügung zu stellen.
Viel Glück bei der Zucht!
------------------
Tschüss Rüdiger

[Dieser Beitrag wurde von Rüdiger am 19. September 2000 editiert.]
 
Hoi Rüdiger

Vielen Dank für deine Ausführung.
Werde es mit zwei probieren. Weitere Infos im Frühjahr !

Gruss Chivas
 
Wirklich sehr laut

Hallo Chivas

Na, dann will ich meinen "Senf" auch mal dazu abgeben. Ich habe seit knappen 3 Monaten ein Paar Sonnensittiche. Ein lang gehegter Wunsch ging endlich in Erfüllung :)

Ich kann Dir nur sagen, dass sie wirklich wunderschön sind, aber echt sehr laut krähen. Weisst Du, dass sie erst mit ca. 3 Jahren geschlechtsreif sind? Vorher kannst Du mit keiner Brut rechnen. Ausserdem sind sie äusserlich nicht zu unterscheiden, eine Endoskopie ist also nötig. Dazu braucht es einen erfahrenen Tierarzt.

Weitere wichtige Hinweise betr. Kasten hast Du ja bereits erhalten, da brauche ich nichts zu schreiben.

Nun wünsche ich Dir schon mal viel Freude mit Deinen Tieren.

Liebe Grüsse, Dani
 
Hallo Dani

Vielen Dank für deine Info. Was heist hier "Senf"

Habe im Sept. geschrieben: >> Weitere Infos im Frühjahr <<
kann dies auch jetzt schon tun:

Unser Sonnenpaar ist im übrigen seit Okt. 99 bei uns, und hat nun anfang Nov.2000 innert zwei Tagen zwei Eier in die Schlaf/Zuchtbox gelegt. (Das Weibchen ist 23 Monate alt, das Männchen 2 1/2Jahre). Beide waren sehr aufgeregt und haben auch abwechselnd gebrühtet.
Jedoch waren beide Eier am fünften Tag verschwunden (Aufgefressen,) Schade.
Waren wahrscheinlich auch nicht befruchtet, aber man weiss ja nie! Nun warte ich auf den Frühlig. Vielleicht klappt es da. Natürlich nicht nur bei den Sonnen, auch bei den anderen Geiern.

"Dani", du hast in einem anderen Bericht geschrieben
das Du die Ringe aus der Schweiz beziehst, wohnst Du in der Schweiz?

Beste Grüsse Chivas
 
Hallo Chivas

Ja, so ist es. Ich wohne im schönen Emmental (Kanton Bern) in der Schweiz. Hier ist anscheinend einiges anders was die Vogelzucht betrifft. Tja, man lernt nie aus. Was möchtest Du denn gerne wissen? Ich geb Dir gerne Auskunft wenn ich kann :)

Mit lieben Grüssen, Dani
 
Hoi Dani

das ging ja schnell. Zur Zeit keine Dringende Frage.
Naja, dann wohnen wir ja nicht weit voneinander entfernt.
Bin ich bei "Spiegelberg" richtig?

Wohne übrigens bei Luzern. Ist auch nicht schlecht.

Wenn ich die Hindernisse und Anforderungen in Deutschland
lese und höre, wird mir manchmal etwas komisch.
Da haben wir hier andere Sitten.

Herzlichst Grüsst Chivas
 
Thema: Sonnensittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben