Sonnenvögel werfen Küken aus dem Nest

Diskutiere Sonnenvögel werfen Küken aus dem Nest im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo und Hilfe! Ich bin das erste Mal hier im Forum, weil ich dringend Hilfe brauche. Mein Paar Sonnenvögel lebt in einer großen Außenvoliere...
W

Wodarz

Guest
Hallo und Hilfe!
Ich bin das erste Mal hier im Forum, weil ich dringend Hilfe brauche.
Mein Paar Sonnenvögel lebt in einer großen Außenvoliere, dicht bewachsen mit Zugang zur Innenvoliere, in der auch das Futter angeboten wird (Weichfutter, Ameiseneier, Mehlwürmer, Pinkies, Maden, Bienenmaden, Buffalos und Obst).
Im Mai haben die beiden schon ein mal gebrütet und die 13 Tage wirklich abwechselnd das Nest bebrütet ohne Lücken. Am 13. Tag lagen drei Küken wohl frisch geschlüpft aber tot in der Innenvoliere, obwohl das Nest in der Außenvoliere ist. Damals dachten wir, es lag am Futter, da wir im Mai noch keine Ameiseneier angeboten haben.
Dieses Mal hat das Paar wieder 4 Eier gelegt und wieder 13 Tage liebevoll und abwechslend gebrütet. Gestern war Schlüpftag und drei Küken lagen wieder tot, diesmal sogar im Futternapf. Was kann da los sein? Ich möchte nicht noch ein 3. mal tote Küken einsammeln.
 
Hallo Wodarz!

Es könnte, daß die Jungen untergekühlt wurden, durch schlechten und kalten Wetter. Sch*****wetter!.....

Herzliche Willkommen in Forum! :zustimm:
 
hallo wodats

mit den rausgeworfenen junvögeln u.erfolglosen bruten bei sonnis must du immer rechnen,ich züchte weichfresser,hab auch sonnis gezüchtet(zur zeit nur noch 1,1 nachzucht von 05) was launischeres bei der zucht als die sonnis hab ich in meinen volis nicht,den besten erfolg hatte ich bei paarweiser unterbringung,störung,scheiss temperaturen, u.futter das ihnen nicht passt, u. die brut wird abgebrochen, mir haben die schon flügge junge verhungern lassen,mein 1,1 von 05 hat dieses jahr sicherlich schon 10-15 eier gehabt,rausgekommen ist null,allerdings sind in in einer gemeinschafts voli, da ich leider keinen platz habe, mit 1,1 schwartzbrustdr.im letzten jahr hatte ich von 2,2 7st. jungvögel, aber eier hatten die garantiert ca. 30 st.hab das eine paar wieder zurückgegeben,das andere hab ich mir abschwatzen lassen,wollte auch sehen ob es mit nachzuchten leichter geht,scheint aber nicht der fall zu sein,der berni hatte beste erfolge, in dem er ihnen freiflug gegeben hat,würds auch machen,aber dafür müssten sie allein in einer a.v sein. also nicht verzweifeln, andern gehts nicht besser.
mfg willi
 
Hallo, welche anderen Vögel sitzen zusammen bei die Sonnenvögel ?
 
hallo, da meine ehemaligen weißhaubenhäherlinge ja auch zu der gleichen familie gehört, würde ich dir raten am schlupftage den hahn in sicht und ruf weite weg sperren. mein hahn hatte auch mehrmals die frisch geschlüpften jungen aus dem nest geworfen. die henne hat die 4 jungen alleine aufgezogen. bei einem freund hat das allerdings nicht geholfen. vertrau willi ,der hat da mehr ahnung wie ich . gruss auch an dich willi von mario
 
Hallo und erst einmal vielen Dank für die Antworten. In der Voliere befindet sich sonst nur ein Paar Goldfasane. Weiter unten im garten ist eine zweite Voliere mit noch einem Paar Sonnenvögel und einem Paar Rebhühnern. Dass der Hahn unten im garten gesungen hat (kein Sichtkontakt) hat die beiden gar nicht interessiert.

Das mit dem Freifliegen lassen würde mich schon interessieren, aber ich habe auch etwas Angst davor. Wir haben selbst einen Kater und in der Nachbarschaft sind unheimlich viele Katzen. Solange das Weibchen brütet kommt der Hahn ja sicher immer wieder, aber was ist wenn die am Schlüpftag wieder die Küken rausschmeißen, haut das Päarchen dann vielleicht ganz ab oder zählt die Voliere als Revier?
Den Hahn wegzusperren hat mir auch schon ein Bekannter empfohlen. Hat da sonst noch jemand Erfahrung gemacht?

Noch einen schönen Pfingstmontag.

norbert
 
Ich würde eher die beide Goldfasane wegsperren.
Die sorgen für unruhe und das mögen die Sonnis nicht.
Bernie
 
hi,
muss mich auch mal wieder melden.
ich würde erst gar nicht versuchen den hahn separat zu setzten, bei den sonnis brüten immer beide vögel, wie soll das aber gehen, wenn der hahn wo anders sitzt???
vielleicht passt denen einfach irgend was an der umgebung oder so nicht.
mein "altes" zuchtpaar brütet verlässlich und zieht auch immer ein bis zwei junge groß, leider legt das weibchen immer nur 2-3 eier. liegt wohl am alter!
ein junges paar, das ich letztes jahr zusammen gestellt habe, sitzt in unmittelbarer nachbarschaft, baut auch schön ein nest und das weibchen legt auch ständig eier.....nur .....die legt morgens, und abends ist das ei aus dem nest, angefressen oder ganz verschwunden. da ich das gleiche problem letztes jahr hatte, hab ich den hahn gegen einen nz-hahn von mir ausgetauscht. hat aber überhaupt nix gebracht. jetzt warte ich und setzt die nächste saison in eine andere voliere um. vielleicht klappts ja dann dort.
manchmal ist er schon zum verzweifeln, aber wenn alles immer klatt gehen würde, hätte man auch keinen spass an der sache.
gruß w.
 
Thema: Sonnenvögel werfen Küken aus dem Nest
Zurück
Oben