Sonnenvogel "hustet"

Diskutiere Sonnenvogel "hustet" im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Forumsbewohner, meine Sonnenvogelhenne "hustet" seit einiger Zeit, dabei ist der Schnabel auch ganz leicht geöffnet. Der an und für...
V

Varian

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe Forumsbewohner,

meine Sonnenvogelhenne "hustet" seit einiger Zeit, dabei ist der Schnabel auch ganz leicht geöffnet.

Der an und für sich vogelkundige Tierarzt, stellte wohl ein wenig Schleim im Schlund fest, sagte mir allerdings, es sei kein Husten.
Bakteriologisch und auf Pilze getestet wurde der Vogel auch, es wurden einige nicht näher bezeichnete artenfremde Bakterien festgestellt.
Behandlung mit Antibiotika, was gar nicht so einfach war. Im Quarantänekäfig hörte das Geräusch, welches sich eher anhört wie ein Piepen, allerdings nicht artspezifisch auf, nach einigen Tagen ging es allerdings wieder los.
Ich weiss mir keinen Rat mehr. Kennt jemand von Euch ein solches Krankheitsbild oder könnte mir Vorschläge machen?

Die Henne ist mit einem Sonnenvogelhahn, ein paar Kanarien und Zebrafinken vergesellschaftet, aber keiner der anderen zeigt ähnliche Symptome.
 
Hallo Varian,

lass am besten nochmals einen Abstrich machen: nicht nur auf Bakterien und Pilze, sondern mit einem zweiten Abstrich auf Trichomonaden untersuchen lassen. Letztere können nur im frischen Nativabstrich gesehen werden - das sollte also ein Tierarzt machen, der so was öfter tut (am besten vogelkundig). Und als Ausschlusstherapie evtl. eine Behandlung gegen Luftsackmilben - sie sind eher ein Problem bei Finkenvögeln (z.B. Deine Kanarien), aber man weiß ja nie...
Übrigens: Vögel können nicht "husten", weil sie kein Zwerchfell haben.

MfG,
Steffi
 
Hallo Varian,

herzlich willkommen in en Vogelforen,

Steffi hat alles wichtige geschrieben und ich linke Dir hier noch unsere Datenbank mit den vogelkundigen Tierärzte rein KLICK

Gute Besserung für den Kleinen und berichte wie es weitergeht.
 
Mit solchen wirren Angaben kann keiner was Anfangen...:?

  • Wie alt ist der Sonnenvogel?
  • Wie ist seine Atmung (Schwanz) unter Anstrengung (etwas hin und her hopsen oder fliegen)?
  • Konntest Du "Auswurf" feststellen? An Plastikplatten, Spiegelflächen? Sieht aus wie getrocknete Wasserflecken, oder Flecken von zerschlagenen Insekten. Oder evtl. an den Gitterstäben?
  • Wie groß ist der Quarantänekäfig im Vergleich zum normalen Käfig?
  • Beschreibe bitte genau.... wann hörte das Piepsen/Husten auf (Tage/Wochen/Stunden) und wie lange dauerte es bis es wieder anfing?
  • Bekam der Vogel da noch AB?
  • Wie lange bekam er das AB?
  • In welcher Dosierung?
  • Wie oft am Tag?
  • Welches AB?
  • Wurde ein Antibiogram/Resistogram gemacht?
  • Wie heißen diese Artfremden Bakterien?
  • Was wiegt der Vogel?

Editiere/Zitiere diesen Beitrag und füge deine Antwort in Rot hinter den Fragesatz ein
 
Danke charly18blue, da ist genau der Tierarzt aufgeführt bei dem ich auch war, wie ich schon schrieb: ein vogelkundiger Tierarzt.
 
Thema: Sonnenvogel "hustet"
Zurück
Oben