Sonnenvogel krank

Diskutiere Sonnenvogel krank im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Leute Habe einen Sonnenvogel als Leihgebe für mein Männchen erhalten. Nun sitzt das Weibchen aber so krum auf der Stange als wenn es krank...
D

dreesi0

Guest
Hallo Leute
Habe einen Sonnenvogel als Leihgebe für mein Männchen erhalten. Nun sitzt das Weibchen aber so krum auf der Stange als wenn es krank ist. (Eigentlich schon gleich wie ich sie bekam).Sie plustert dann auch die Federn etwas.Sie schließt auch manchmal tagsüber die Augen. Dann fliegt sie wieder munter rum frißt gut und badet auch täglich. Mein beiden kuscheln auch miteinander. (Weiß, das das auch nur Mänchen oder Weibchen machen). Dann ist wiederum lautes geschimpfe zu hören. Das Gefieder ist sauber. lAlso kein Durchfall zu erkennen. Da sie in einer größeren Außenvoliere mit andere Vögeln zusammen sind ist eine Kotprobe schlecht zu bekommem.Oder ist es nur Heimweh? Die Tieräzte sind hier nicht so doll. War schon mal mit einem Vogel hin. Der hat aber auch nur geraten, da Vögel zu selen gebracht werden. Wer hat eine Idee was es sein könnte.
Gruß dreesi0
 
fremder Sonnenvogel krank

Hallo Dressi0!

Ferndiagnosen sind äußerst schwierig und sehr gewagt. Dennoch habe ich einige Fragen dazu.

Hast Du den Besitzer schon informiert?

Wo hatte der Besitzer sie untergebracht? (Außenvoliere-Innenvoliere?)
Haben Temperaturschwankungen von Behausung zu Behausung stattgefunden ?
Wann wurde der Vogel umgesetzt? Vor Wochen oder letzte Woche, seit wann?
Was bekommt der Vogel zu fressen? (Futterinsekten? Wieviele? Welche?)
Wie steht es mit Vitamine?

Wie kannst Du die Kotprobe in einer großen Außenvoliere überwachen, sie aber schlecht bekommen???
Mein Rat im Vorfeld: Rausfangen, in eine Einzelbox mit Wärme. Aufgeplustert da sitzen und Augen schließen ist kein gutes Zeichen! Heimweh ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht.
 
Hallo Angelika
Der Sonnenvogel kommt aus einer kleinen Außenvoliere ohne Schutzhaus. Bei mir ist ein Schutzhaus vorhanden. Also ist es mit sicherheit keine Tempraturschwankung. Muß aber gestehen das die Sonnenvögel bei mir Tagsüber nur drinnen sitzen und nur nachts draußen sind. Habe wie es so kalt war die Luke geschlossen damit sie auch nachts drinnen sind. Ich habe den Vogel seit fast 7 Wochen. Die krumme haltung hate er da schon. Was der besitzer auch weiß. Er meint die tun das wohl mal so. Ich denke nicht. Kann den Eigentümer zur zeit nicht erreichen. Leider, sonst könnte ich die verantwortung mit ihm teilen. Denn es soll dem Vogel doch wieder besser gehen.Futter: Mehlwürmer, Weichfutter, Körnerfutter, Äpfel, Apfelsiene, und zugabe von Vitaminen. Wenn ich noch mal eine Spinne oder so finde reiche ich die auch noch.Obst gab es nicht so oft beim Eigentümer.
Hast sicher recht das ich sie doch fangen sollte. Wollte nur den Streß vermeiden. Werde da sicher auch beide fangen müssen oder? Was hälst du von einer gabe mit Esb3 30% ?
Danke schon mal für dein Interesse.
Gruß dreesi0
 
Hallo dreesi0,

Esb3 30 gab damals ich meinen Mayor´s, war danach aber immer schwer die Darmflora wieder auf die Reihe zu bekommen. Ein Freund riet mir dehalb zu Beycox. Ich rate Dir, lass zuerst den Kot untersuchen bevor Du Medikamente als "Laiendoktor" ensetzt.
20min. mit Infrarot Lampe bestrahlen 4-5 mal am Tag, (Abstand 60 cm nicht unterschreiten) aber so daß der Vogel ausweichen kann wenn es ihm zu warm wird. Biete ihm mal Nektartrank als Alternative, das gibt Kraft.
 
Hallo dreesi!

Die krumme Haltung hatte der Sonnenvogel vor 7 Wochen bei der Übernahme also schon? Das ist NICHT normal.
Tagsüber drinnen und nachts draußen ist meiner Meinung eine Temperaturschwankung. Das hast Du ja schon abgeändert. Trotdem würde ich sie OHNE Partner rausfangen und in eine Box mit Infrarot (siehe auch Post Stefan) behandeln. Ich würde NICHT mit Medikamenten ohne Diagnose herum experimentieren, weil ich nichts davon halte.
Wie würdest Du den Flug des Vogels einschätzen? Normal oder eher schwerfällig?
Zur Ernährung habe ich noch Fragen.
Wieviele Mehlwürmer fütterst Du, und was haben diese zu fressen bekommen.
Welche Körner nimmt Dein Weichfresser auf? Die würde ich schon mal weglassen.
Weichfutter kann auch mit Honig, geriebenener Möhre, Apfel und etwas Traubenzucker aufgewertet werden, falls der Nektartrank nicht sofort angenommen wird.
 
gibt denen erst mal infrarot, aber fang beide, oder bring die wenigstens dann soweit auseinander das sie sich nicht höhren, du hast es richtig erkannt, wenn ein kranker vogel noch stress bekommt,schwächt ihn das noch mehr,beide in einen käfig mit infrarot, es müsste sich nach 1-2 tagen eine besserung zeigen, wenn nicht ab zum t.a. lass sie aber dann bis es wärmer ist drinen, es kann sein er hat sich erkältet.sonst eigentlich wie angelika schreibt,das obst auch mal weg,dafür nektartrank.
mfg willi
 
Hallo
Habe die beiden jetzt aleine im Schutzhaus untergebracht. Die anderen habe ich ausgespert. An das Rotlicht müssen sie sich erst gewöhnen. Machen einen bogen drum zu. Und, doch durchfall begleitet mit magersucht. Dann nochzur Frage Mehlwürmer. Die bekommen hauptsächlich haferflocken. Ab und zu Apfelstücke. Meine Sonnis bekommen eine gute Handvoll davon. Meine das das eigentlich zu viel ist, aber der Kranke Vogel kannte das so. Mehlwürmer und Pinkis mit Weichfutter satt. Dabei hat ein anderer Vogelhalter mir erklärt, das es besser sei Körnerfutter und Weichfutter zu reichen. Mehlwürmer nur 2-3 mal die Woche. Und natürlich immer Obst. Seine sind fast 14 Jahre alt. Und noch munter. Kann also nicht so falsch sein. Nun kann ich aber nicht die Ernährung einfach umstellen. Habe ihm das geboten was er kannte und halt Körner und Obst und Eifutter zusätzlich.In der Natur Wird ihnen das essen ja auch nicht eingeteilt. Wenn ihnen was nicht bekommt werden sie das doch nicht fressen, oder?
Wenn die Voliere noch zu groß ist für die Wärmebehandlung muß ich sie wohl in ein kleineren KÄfig umsetzen. Wollte aber den Streß ja vermeiden. So wie es jetzt ist ging es ganz ohne Streß und sie haben reichlich platz. Nektartrank wo bekommt ihr das her? Internet? Hier hab ich nichts bekommen. Wird fast oder gar nicht verlangt.
Danke aber erst mal für Eure tips. Hoffe es hilft .
Gruß dreesi0
 
Kokzidien...

hört sich nach Kokzidien an. Durch Stress erkranken oft Tiere an Kokzidien mit denen sie vorher " gelebt " haben.
Wenn es ältere Tiere sind , solltest Du schnellstens zum Tierarzt.
 
Man nimmt auch kein ESB3 sondern Baycox. Bei ersterem werden die Kokzidien nur ausgeschwemmt, bei Baycox eliminiert.
Die Darmflora hat man mit Liviferm schnell wieder hergestellt. 4 Tage.
Eine gute Handvoll Mehlkäferlarven bei nur 2 Vögeln halte ich bei Weitem zu viel.
Das sind ja mehr als 50 Stück. Haben die JV zu versorgen?
 
Hallo!
Der Sonnenvogel sitzt seit 7 Wochen mit genannten Symtomen. Da paßt m.M. nach was nicht.
Kokzidien? Hm. Ich denke der hat mehr.
Nochmal. Bitte, womit wurden die Mehlwürmer (übrigens viel zu viel, der Vogel sollte demnach nicht nur moddefett sein) im Vorfeld gefüttert? Bekam der Sonnenvogel die gehäuteten Larven oder evtl. pures Chitin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn nur 1-2% der gut gefütterten Mehlkäferlarven als Gesamtzahl immer häuten, so das täglich 50 davon als frisch gehäutete zur Verfügung stehen, erübrigt sich die Frage von selbst. Kann mir kaum vorstellen, daß 2 und mehr Kilo ständig zur Verfügung standen.
Also hat der Magen und Kropf der Vögel knirschende Geräusche von sich gegeben. "Die aneinander reibenden Chitinhüllen der Mehlkäferlarven!"
 
das alte problem!!
den alten vogelhalter gefragt u. dann weiter falsch gefüttert, eine handvoll mehlwürmer,das ist falsch!!, es ist logisch, die leben, der fressreitz ist bei lebendem futter immer am größten, der andere frisst vieleicht nicht so viele, nimm mal die mehlwürmer weg, geb den mal grillen, aber nicht wieder hände voll,5 grillen pro vogel reichen, etwas obst, gutes weichfutter, nektartrank, den bekommst du auch bei firma nekton in pfortzheim, befass dich mal mit der fütterung der sonnenv., das hättest du schon vorher machen sollen, nicht wenn das kind im brunnen liegt.
dein vogel kann alles haben, ist falsch gefüttert,da durch schwach, jetzt ist er anfällig gegen alles.
mit wärme ist ihm vor ab mahl geholfen.
mfg willi
 
Kokzidien = Putenstarter 1

hört sich nach Kokzidien an. Durch Stress erkranken oft Tiere an Kokzidien mit denen sie vorher " gelebt " haben.
Wenn es ältere Tiere sind , solltest Du schnellstens zum Tierarzt.

Hallo Dreesi 0,,,,,,,

Besorge Dir 1 kg Putenstarter 1 ( mit Koidem ), KEINE MEHLWÜRMER mehr !!!!!
alles Futter rauß aus dem Stall, auch das Obst.
Täglich 2 Teelöffel Weichfutter, 1 Teelöffel vom Putenstarter 1, Trinkwasser täglich neu,,,,,
Das Koidem im Putenstarter 1 ist nur prophylaktisch enthalten, das heißt, es verhindert Kokzidien, bei einer leichten K.-befall heilt es auch, """" aber """ es darf jetzt kein Blut im Kot sein ! dann ist das Koidem im Putenstarter 1 zu schwach !! Dann solltest du schnellstens eine Kotprobe zum TA bringen,Heute noch, und zwar zu dem, der auch ein Labor in der Praxis hat.

Und wenn du schon Körner füttern möchtest, dann wäre Grassamen die richtige Wahl.

lass es uns mal wissen, wie sich die Sache entwickelt,,,,,,

liebe Grüße vom Heinz
 
Also, der Tierarzt muß es auch einschicken. Einer mit Labor ist nicht in der nähe. Habe aber mit wärme behandelt Mehlwürmer sehr reduziert, und viele Vitamine gereicht. Sanostol und etwas Korfimin. Und meine das er schon etwas besser aussieht. Zumindest geht es ihm nicht schlechter. Und das will ja bei einem Vogel auch schon was heißen. Denn wenn man erkennt das es ihnen nicht gut geht ist es schon sehr schwer sie zu retten. Aber alle schreiben das zuviele Mehlwürmer gereicht werden. Keiner schreibt wieviele gut sind. Währe doch auch mal nett. Außerdem erwähnte ich schon was ich meinen Mehlwürmern gebe. Schreib doch einfach auf was gut für die Erhährung der Würmer ist. Dann kann man auch noch sowas Ändern. Habe auch geschrieben das ich langsam weniger Mehlwürmer geben würde. Kann die Ernährung doch nicht von heute auf morgen komplett ändern oder? Und besitzen Grillen den kein Chitinhülle? Werde euch auf jedenfall berichten wie es mit ihr weiter geht. Bin für jeden Tipp dankbar. Lerne gerne dazu.
 
hallo
5 mehlwürmer, mit olivenöl befeuchtet(die sterben) dann mit vitamine, mineralien u.s.w besteuben, ,gutes weichfutter u. obst, das reicht ausserhalb der zucht pro vogel.
so bringe ich alle meine weichfresser über den winter.
mehlwürmer mit kleie u. obst gut füttern, wenn du in der mehlwurm kiste immer hautfetzen von den mehlw. hast dann fütterst du sie richtig,sollten diese häutungs abfälle nicht vorhanden sein werden diese wieder von den mehlwürmern gefressen,werden die mehlwü. dann verfüttert, werden die vögel krank .
mehlwürmer frisch vom ladentisch verfüttere ich nie, die müssen immer ca. 1 woche bei mir gefüttert werden, ist eigentlich logisch, der händler will nicht das sie sich verpuppen,sie werden meist in eierkartons oder zeitung gehalten,vor lauter hunger wird dieses dann gefressen, meinst du das ist gut für vögel.
mfg willi
 
Danke für diese tolle Information. Dein Tipp leuchtet mir sehr wohl ein. Habe die Mehlwürmer bisher mit Haferflocken und Apfelstücken gefüttert. Aber habe sie auch immer gleich nach dem Erhalt verfüttert. Werde dies in Zukunft unterlassen. DANKE
Gruß dreesi0
 
Das Thema Mehlkäferlarven haben wir schon so oft in epischer Breite referiert, das es mich wundert, denn du bist ja seit 2004 im Forum!
 
Hallo dreesi0!
Eine komplette Futterumstellung geht nicht innerhalb von 24 Stunden, aber über 1- max. 3 Wochen ist das schon möglich.

Ich halte eine Gabe von ca. 5 Mehlwürmern zu dieser Jahreszeit für völlig ausreichend.
Ich kaufe sie frisch vom Händler in einer 500 ml Box. Danach schaut die Futtertabelle der Mehlwürmer bei mir folgendermaßen aus: Flockenfischfutter, Miere, evtl. geraspelte Möhre, Rosenblüten und ganz wichtig -> Löwenzahnblätter. Hinzu kommen einige Kräuter und in den Sommermonaten frische Tagetesblüten.
Miere, Löwenzahn und Rosenblüten werden vom Frühjahr bis in den späten Herbst frisch an sie verfüttert. Zur besten Zeit sorge ich dann für den Winter vor. Bei schönen, tockenen Wetter pflücke ich, dann wird ungewaschen eingefroren und bei Bedarf der Truhe in den Wintermonaten entnommen für die Fütterung der Mehlwürmer.

Mein Futterangebot für die Mehlwürmer.
http://img443.imageshack.us/img443/4896/mehlwmerundderenfutter0kf3.jpg


Um eine gesunde Darmflora bei den Weichfressern zu haben, biete ich ihnen gemahlene Holzkohle an.

So sieht die dann aus...
http://img518.imageshack.us/img518/4786/holzkohle005nb2.jpg
 
Hallo dreesi0!



Um eine gesunde Darmflora bei den Weichfressern zu haben, biete ich ihnen gemahlene Holzkohle an.

]

Und das fressen sie ? Sieht so trocken aus .

Stimmt es, daß Astrildenfutter für "körnerfressende " KK`s besser ist als das normale Exotenfutter ? Hat mir ein ehemaliger KK - Züchter gesagt . Er gab ihnen auch Holunder / Preiselbeeren und Würmer/ Ameiseneier in Ferkelerde .
 
Nicht Astrildenfutter..denn das sind Körnerfresser, also ist auch der Anteil des tierischen Eiweißes logischerweise anders zusammengesetzt.
Es sind doch wohl Insektenfresser, also nichts mit Astrilden, sondern das Futter welches auch für Insektenfresser hergestellt wird, sollte angeboten werden.
Ist doch auch irgendwie auch logisch?
 
Thema: Sonnenvogel krank

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.020
charly18blue
charly18blue
Nane
Antworten
10
Aufrufe
1.210
Canario
Canario
Zurück
Oben