Sonnenvogel und Schildkröte

Diskutiere Sonnenvogel und Schildkröte im Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) Forum im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende; Hallo! Ich würde gerne ein Paar Sonnenvögel in meiner Voliere halten. Allerdings läuft da auch eine (noch) kleine Schildkröte (ca. 7cm lang). Da...

  1. #1 veronika111, 01.06.2014
    veronika111

    veronika111 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!
    Ich würde gerne ein Paar Sonnenvögel in meiner Voliere halten. Allerdings läuft da auch eine (noch) kleine Schildkröte (ca. 7cm lang). Da Sonnenvögel ja wohl auch Schnecken "knacken", meine Frage an die Sonnenvögelhalter, ob jemand damit Erfahrung hat bzw. eure Meinung dazu, ob die Vögel sich an der Schildkröte versuchen werden.
    A.
     
  2. wp1954

    wp1954 Guest

    hallo
    sicher nicht,die werden die höchstens foll schei...,was sicher nicht gut aussieht.
    mfg willi
     
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    1.709
    Ort:
    Groß-Gerau
    Zu bedenken ist auch, dass Schildkröten oft symptomlose Aussscheider von Entamöben sind. Eine Infektion damit wäre für die Vögel sicher tödlich.
    Also vor einer Vergesellschaftung die Schildkröte mehrfach in Monatsabstand auf Amöben untersuchen lassen und nur vergesellschaften, wenn der Befund negativ ist.
    Ist das gehege groß genug und am Boden artgerecht für die Schildkröten (ich nehme an, es geht um eine mediterrane Landschildkröte !?) strukturiert sehe ich da ansonsten kein größeres Problem. Aber: Kommen die Sonnenvögel mit der starken Sonnenexposition klar? Kann gewährleistet werden,dass die Schildkröte nicht zuviel vom Obst für die Vögel aufnimmt?
     
  4. #4 harpyja, 10.06.2014
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.773
    Zustimmungen:
    1.265
    Ort:
    Norddeutschland
    Meinst du Entamoebia invadens? Ich weiß, dass es da Probleme gibt, wenn man Schildkröten mit anderen Reptilien vergesellschaften will, aber bei Vögeln sollte das meines Wissens nach kein Problem sein, weil diese Amöben nur wechselwarme Tiere befallen. Bei dauerhaft mehr als 35°C gehen sie ein und dürften daher Vögel mit ihrer hohen Körpertemperatur nicht bewohnen. Das zumindest ist mein Kenntnisstand... Mehr Sorgen würde ich mir machen, falls die Sonnenvögel die Schildkröte zu interessant finden ;)
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    1.709
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ich dachte eher an Entamoeba moshkovskii, die in reptilien und Warmblütern vorkommt und bisher wohl immer unterschätzt wurde.
     
Thema: Sonnenvogel und Schildkröte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie ist die körpertemperatur von Vögeln

Die Seite wird geladen...

Sonnenvogel und Schildkröte - Ähnliche Themen

  1. Sonnenvögel und Prachtfinken, geht das?

    Sonnenvögel und Prachtfinken, geht das?: Hallo Sonnenvogelexperten, ich habe eine Innen/Außenvoliere von insgesamt 27 qm, die im 20 qm-Außenteil dicht bepflanzt ist. Darin leben...
  2. mandarinenenten und sonnenvogel

    mandarinenenten und sonnenvogel: hallo, ich hätte gerne informationen über die haltung von mandarinenenten. ich möchte sie in einer aussenvoliere von 25 qm und einen innenstall...
  3. Kann ich sonnenvögel und kanarien zusammen in einer voliere züchten?

    Kann ich sonnenvögel und kanarien zusammen in einer voliere züchten?: Möchte gern sonnis und kanarien zusammen in einer voliere züchten. Geht das gut? Die voliere ist außen ca 10 qm groß. Daran ist noch ein...
  4. Sonnenvögel und Bartmeisen im Winter?

    Sonnenvögel und Bartmeisen im Winter?: Hallo Leute, wie macht ihr es im Winter mit Sonnenvögeln und / oder Bartmeisen? Müssen sie hinein geholt werden oder können sie in der oben...
  5. Sonnenvögel und Feuerweber

    Sonnenvögel und Feuerweber: Ich habe zwei Sonnenvögel.Ich möchte gerne noch mir Vögel zulegen und da es schwer ist Sonnenvögel zu kaufen wollte ich mir Feuerweber...