Sonnis und Rotbauchniltava

Diskutiere Sonnis und Rotbauchniltava im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, hat jemand Erfahrung in einer größeren Freivoliere Sonnis und Rotbauchniltava gemeinsam zu halten? Also den Sonnis gehts bis jetzt ganz...
K

KBlaubaer

Guest
Hallo,
hat jemand Erfahrung in einer größeren Freivoliere Sonnis und Rotbauchniltava gemeinsam zu halten?
Also den Sonnis gehts bis jetzt ganz gut, die wohnen dort mit paar Sittichen und lassen sich überhaupt nicht von denen stören und sind gerade wieder am Jungen aufziehen. Ist echt Mistwetter zur Zeit saukalt und nass, hab gestern gerade einen von vier Jungen tot in der Voliere gefunden, vermutlich erforen. Die sind erst 3 Tage aus dem Nest und hocken in einem dicken Tujabaum. Der eine Kleene hatte sich wohl bissel verlaufen, hatte den am Morgen im nassen Gras auf der anderen Seite der Voliere gefunden. Na will mal hoffen das die anderen drei gut durchkommen.
Also würde gern ein Paar der Niltavas noch mit reinsetzen, denke zur Brutsaison die dann wieder zu trennen... also einfach mal gefragt wer hat andere Weichfresser, besonders eben die Niltavas, mit den Sonnis zusammen?
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

Ist kein problem um beide zusammmen zusetzen. In der Brutzeit werden beide Arten etwas agressiever, das ist kein problem wenn die Volière gross genug ist.
 
ja danke erstmal für deinen tip. Ich werde mal sehen ob ich ein Paar der Niltavas bekomme dieses Jahr. Aber vielleicht schreibt ja noch jemand seine Erfahrungen... Danke.
 
Danke, guter Tip, hab mal auf die Seiten geschaut :jaaa:
Also hat zumindest schon einer die zwei Arten vergesellschaftet (und andere dazu), denke ja auch das es klappen sollte. Will ja die Sittiche aus der Voliere raus schmeißen, aber es gibt bis jetzt keine Probleme. Heute hatte sich der Sonni-Hahn auf einem Ast zwischen das Paar Bergsittiche gedrängelt war 'nen lustiges Bild, hatte leider keine Kamera zur Hand, aber weder die 2 Fettklöpse noch der Sonni fühlten sich bedrängt und hatten so ne ganze Weile ausgehalten... :D
Mama Sonni ist schon wieder mit Nest ausbessern beschäftigt, soll sie nur machen :S
 
Hallo KBlaubaer,

habe gelesen, dass du Sonnenvögel mit Sittichen zusammen hälst. Was für Sittiche sind das? Würde auch gerne Sonnenvögel halten. Habe zwei große Außenvolieren, eine mit Kanaries und eine mit Wellensittichen und 1 Paar Nymphen. Die Wellensittiche könnte ich nicht mit den Kanaris zusammensetzen, da sie die Nester kaputt machen und an Zucht nicht zu denken wäre. Von Vergesellschaftzung mit Kanaris haben mir schon viele abgeraten, weil die Sonnenvögel manchmal Eier und Jungvögel anderer Arten verzehren würden. Gehen deine Sittiche denn nicht an die Nester der Sonnenvögel???

Gru0ß

Dirk
 
Hallo,
ich hab in der Voliere noch Wellis, die sind im Moment recht viele und ein Paar Bergsittiche. Die Bergsittiche sind noch zu jung zum brüten, deshalb sind die hier mit drin. Nymphen sind auch recht friedlich da hätte ich keine Bedenken. Fakt ist nur, die Sonnis werden alleine entscheiden ob die ein Nest bauen wenn so viel Bewegung in der Voliere ist. Bei großen Vögeln ist nur die Gefahr, das die in dem Baum, oder wo auch immer die Sonnis nisten (bei mir in einem Thujabaum), Ärger machen können durch ihre Spielchen. Ich mußte bei mir auch einen großen Maschendrahtzaun um den Baum spannen, das die Fettklöpse nicht nach einem Regen in dem Thujabaum baden wollen und so das Sonni-nest runterreisen... Den Winter über hab ich alle in einer großen Voliere, dann sind noch ein Paar Halsbandsittiche und auch eine Nyphensittich (Benno) :) mit drin. Also bezüglich körperlichen Ärger duch die Sittiche hab ich keine Bedenken, da sind die Sonnis einfach zu schnell. Aber aufpassen wenn ein zweites Paar Sonnis mit drin ist, dann kann es im Winter zum Beispiel im Schutzhaus schon zu ernsthalten Revierrangelein kommen...
Gruß :0-
 
Hallo,

bemerkenswert, dass die Wellis das Sonnenvogelnest ignoriert haben. Anfangs hatte ich Wellis und Kanaris in einer Voliere zusammen. Die ist auch groß und bepflanzt. Die Wellis haben irgendwann angefangen die Nester zu zerpflücken. Die Eier gingen dabei natürlich auch kaputt. Scheinst ja echt Glück gehabt zu haben.

Gruß

Dirk
 
Ja, das kenn ich auch, das die Wellis das Kanariennest zerpflücken, aber die Sonnis sind nicht ganz so dumm und verstecken das ja gut im Baum. Da hab ich bis jetzt noch keine Gefahr gesehen, ging die Jahre vorher auch gut.
 
..was ich noch sagen wollte...
Die Kanarien hab ich jetzt mit einem Paar Schamadrosseln zusammen, sind scheinbar beide recht zufreiden mit der Welt, denn beide Weiber sitzen auf Nestern mit Eiern. Meine Vögelei seh ich nicht so verbissen, so das ich nicht jedes Paar nur in einem Käfig / Voliere halte um optimale Zuchtbedingungen zu schaffen. Es ist einfach Hobby und die Viechter sollen sich wohlfühlen und bisschen trällern, wenn die zufrieden sind, wollen die schon alleine ein Nest bauen, na dann geb ich ihnen die Möglichkeit. Achso in dieser Voliere ist noch das Paar Halsbandsittiche drin, auch kein Problem, die Alte sitzt im Kasten und der Herr Sittich sitzt faul auf einem Ast fast den ganzen Tag. Zum Anfang als ich die Kanarien reingelassen hab hat Frau Halsbandsittich erst mal dem Kanarienhahn die Schwanzfedern gestutzt, na wenn der auch nicht abhaut wenn die schon rumschreit..selbst schuld..seitdem geht es gut.
Aber nächstes Jahr kommen die dicken Sittiche in eine andere Voliere, dort können die sich dann mit einem Paar Bergsittichen anfreunden, oder zumindest in der selben Gewichtsklasse kämpfen ;)
Grüße :0-
 
Thema: Sonnis und Rotbauchniltava
Zurück
Oben