soo allein!!!!!!!!!

Diskutiere soo allein!!!!!!!!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, bei uns in der Nachbarschaft gibt es eine Nymphe, (ein wunderschöner Lutino) der ganz allein in seinem Käfig sitzt. Er schreit...
L

Lighthouse

Guest
Hallo zusammen,
bei uns in der Nachbarschaft gibt es eine Nymphe, (ein wunderschöner Lutino) der ganz allein in seinem Käfig sitzt. Er schreit den halben Tag herzzerreissend.(So wie meine das machen wenn die anderen ausser Sichtweite gekommen sind:( )
Naja, und weil ich ja drei Nymphen hab, der eine sowieso noch einen Partner braucht, und die drei im Frühling in die voliere umziehen........ würd ich den Kleinen gerne befreien:p
Ich stell mir das aber nicht so einfach vor.
Was meint ihr, soll ich bei denen einfach mal klingeln, oder wie würdet ihr das machen. Oder würdet ihrs einfach sein lassen:?
Ich hab absolut keine Ahnung. Vieleicht schmeissen die mich ganz einfach wieder raus und gucken mich den Rest meines Lebens schief an?8o
Liebe Grüsse Lighthouse
 
Hallo Lighthouse!

Ich denke wenn du es nicht wenigstens mal versuchst, ärgerst du dich nachher weil du nicht wissen wirst, ob du dem kleinen nymphie nicht vielleicht doch hättest helfen können.
Ich würde einfach mal bei deinen Nachbarn klingeln und einfach nett nachfragen. Du musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. ;)
Meinen ersten Nymphenhahn hab ich auch so in etwa bekommen. Der saß nämlich auch alleine in einem kleinen Käfig bei einer "Bekannten", bei der sich dann heraustellte, dass sie mehr oder weniger den Vogel loswerden wollte.
Also ich kann nur sagen : Versuchs einfach!

Liebe Grüße

Svenja
 
Hallo Lighthouse,

probiere es! Leg dir vorher ein paar Argumente gegen Einzelhaltung zurecht und versuche die Nachbarn aufzuklären! Argumente findest du ja hier im Forum genug!

Oder nimm ein Buch, in dem von Einzelhaltung abgeraten wird, und gib es deinen Nachbarn, daß sie sich informieren können!

Ich finde die Idee super...und wo man was gegen Einzelhaltung tun kann, da soll man es auch versuchen.

Ich habe auch schon 2 Kollegen überzeugt, ihre Vögel nicht alleine zu halten und es hat geklappt!

Viel Glück, ich drück die Daumen!
 
hi lighthous,


klar, ist doch einen versuch wert:) ...vielleicht nimmst du einfach ein paar "küsschen"mit:D (natürlich die aus schockolade)und fängst einfach so an zu erzählen...du würdest ihn immer hören...und wie das denn so im urlaub aussieht...vonwegen urlaubsbetreuung(musst ja nicht sagen falls du schon betreuung hast)...und ob man sich da nicht helfen könnte...dann kommt ihr bestimmt ins gespräch...wenn du erzählst das du schon mehrere hast und evtl.noch einen suchst,kannst du ja unauffällig in die richtige richtung lenken :D ...viel erfolg!!!
liebe grüsse
biene
 
Einzelhaft

Ich würde zu denen rübrgehen sie in ein Gespräch verwickeln und beiläufig erwähnen das Nymphen nur in Einzelhaft so schreien.
Ich meine es ist immer besser ein Piep bleibt bei seinen jetzigen Besitzern und bekommt Gesellschaft , als das er von dort weggeholt wird und sich völlig neuen Verhältnissen anpassen muss.:?
 
Hallo Lighthouse,

toll, daß Du Dich so engagierst.

Ich würde jedoch nicht zu aufdringlich vorgehen. WEnn Du gleich bei Deinen Nachbarn klingelst, finde ich das nicht sooo gut.

Kennst Du sie denn vom Ansehen oder habt ihr schon mal ein paar Worte gewechselt? Du kannst sie ja mal auf der STraße abpassen und sagen, daß Du das ja toll findest, Du hast nämlich auch Nymphen usw.

Du möchtest ihn dort gern "befreien". SEine Besitzer sehen das bestimmt ganz anders, wahrscheinlich hängen sie an dem Tier und sind sich gar keiner Schuld bewußt. Vielleicht kannst Du sie davon überzeugen, daß es besser ist einen 2. Vogel dazuzunehmen aber wenn die merken, daß Du ihnen ihren Vogel "abnehmen" willst, ich weiß nicht so REcht. Ich wäre ziemlich stinkig, wenn jemand bei mir klingeln würde, der gern meinen Vogel haben möchte. Versetz Dich bitte mal in die Lage Deiner Nachbarn...

Ist es nicht eher so, daß Du den Lutino schön findest und er gut zu Deinen anderen passen würde? ;)

Natürlich glaube ich Dir auch, daß Du nur etwas Gutes für den armen Vogel tun willst, man sollte dabei aber nicht zu radikal vorgehen.
 
Hallo zusammen

vielen dank für die vielen Antworten:) !
Ich glaube ich wede das so änlich machen wie ihr das beschrieben habt. Ich werd sie mal auf der Strasse abpassen und sie wegen der gegenseitigen Urlaubsbetreuung fragen und ob sie denn nur einen hätten.....
Ich glaub das ich in gleich da abhohlen wollte war nicht so ne gute Idee:~
@ Anja du kannst beruigt sein ich wollte den Kleinen nicht weil er ein Lutino ist, sondern weil er eben nicht so doll gehalten wird.
Ich hät nähmlich lieber nen Weisskopfschecke, so wie du und Masterfloh einen haben :p
Ich wär auch ganz schön sauer wenn ich mir das so überlege wenn mir jemand meine vögel wegnehmen wollte. Aber im Gegensatz zu denen hälst du deine Vögel ja sehr gut. Hab ich deinen Fotos und Berichten entnommen:) ;)
Nochmal vielen Dank an alle und

Schöne Grüsse Lighthouse
 
Gespräch

Hallo Lichthaus*GG*
Kannst sie ja mal auf dieses Forum hinweisen dann kommen sie sehr schnell drauf das man Pieper nicht allein halten soll
 
Hallo Lighthouse,

macht doch nichts, ich hör auch auf Anja, Anke oder Anna, das bin ich gewohnt. :D

Danke für das Kompliment, von wegen "gute Haltung" und so. Das war aber auch nicht von Anfang an so. Das meiste habe ich aus dem Forum gelernt. Vorher habe ich aus Unwissenheit auch eine Menge falsch gemacht. Deshalb: Gib Deinen Nachbarn noch eine Chance und versuch´s mal mit Bendosi´s Tipp. ;)

Ich hab übrigens schon einmal so etwas ähnliches erlebt. Gegenüber von meinem Bürofenster hat eine ältere Dame gewohnt, die 2 (immerhin) Nymphen in einem kleinen WEllikäfig mit Plastikstangen gehalten hat. Außerdem saßen sie den ganzen Tag im Käfig ohne Sepiaschale usw.

Ich war auch schon nah daran zu klingeln und sie zu fragen, ob sie die Vögel nicht abgeben will. Tja und dann eines Tages war die Wohnung ausgeräumt und die Dame mit ihren Vögeln verschwunden. Ich frage mich heute noch öfter (das war damals vor ca. 2 Jahren) was wohl aus der Dame und ihren Piepern geworden ist. Vielleicht mußte sie ins Altenheim und mußte ihre Vögel abgeben... Im Tierheim sind sie damals jedenfalls nicht gelandet, da habe ich nämlich gleich nachgefragt. ;)
 
Hallo Antje und Bendosi!!!

@ Bendosi guter Tipp:D ich glaub die ham aber gar kein Internet.
@ Antje Meine Nachbarn sind auch schon nen bischen betagt;) :D
und die kommen eigentlich selten auf die Strasse (höchstens um ihr Auto zu putzen *fg*) deswegen wird es auch schwierig werden sie auf der Strasse abzupassen. Aber wenn ich sie seh dann krall ich sie mir @LOL@:)

Liebe Grüsse Jan:p
 
Thema: soo allein!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

scherzkeks
Antworten
6
Aufrufe
1.035
Plaudagei
Plaudagei
O
Antworten
5
Aufrufe
108.795
ambos
ambos
J
Antworten
4
Aufrufe
801
scotty
S
B
Antworten
3
Aufrufe
1.483
Sagany
S
Zurück
Oben