sooooo viele eier!

Diskutiere sooooo viele eier! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - aktueller stand: trulla hat 6 eier trullala hat auch 6 eier tusnelda hat mittlerweile 3 eier - und ich glaub, da kommen noch mehr :D...
H

Herzkersch

Guest
aktueller stand:

trulla hat 6 eier

trullala hat auch 6 eier

tusnelda hat mittlerweile 3 eier - und ich glaub, da kommen noch mehr :D

meine frage nun wg. den beiden ersten: hören die irgendwann mal mit dem legen auf???? :k
 
Eierfabrik

Hi Herzkersch

Na endlich!!!

Ich habe mich schon gefragt, wann Du endlich den Überblick über Deine "Fließbandproduktion" verlierst!?

Normal sind 5 Eier je Gelege. Die beiden zuletzt gelegten Eier der beiden 6 `er Packs, sehen die etwas anderes aus (Farbe und Größe)?

Wenn nicht könnte noch eins kommen. Die Tiere stehen wohl zu gut im Futter! Dann aber würde ich den Hennen die überzähligen Eier (nicht mehr als 4 - 5) wegnehmen, denn wenn alle Eier befruchtet sind und Du das Aufzuchtfutter selbst herstellst, kannst Du bei der Aufzucht der Jungen (wenn die dann schon Federn haben) gleich in der Küche stehen bleiben und weiter Aufzuchtfutter zubereiten, so schnell wie das dann "weggeputzt" wird.
 
hey ole

also mir würd das absolut gar nix ausmachen, ich koch gerne :D

ne spaß beiseite, den überblick hab ich noch nicht verloren, da ja alle getrennt brüten :)

also die zuletzt gelegten eier haben zwar keine andere form, dafür aber ne hellere farbe - und trulla hat heut auch kein ei mehr gelegt. ich hoff ja nur, daß bei trullala nun auch keins mehr kommt, denn ihr heutiges letztes ei war auch von der farbe her heller. und bei tusnelda bleibts abzuwarten, da sie heut ja erst ihr 3. ei gelegt hat, das allerdings auch etwas heller war als die anderen beiden. na mal schaun. ;)

ich halt dich aufm laufenden - übrigens, ich laß doch meine piepser nicht hungern :)

ach übrigens, mango wird gerne verspachtelt, für die, die es wissen wollen *g*
 
Hatte auch schon ein Gelege mit 10 (!) und 2 mit 8 Eiern.
es sind aber höchstens nur 5-6 befruchtet.
aber W E L C H E ???? Darum erst mal 8 Tage brüten lassen,und dann vorsichtig kontrollieren.
Eier die (gegen ein Licht gehalten) hell durchschimmern sind tot.
Dunkle wieder zurück ins Nest.
Viel Erfolg: Dietrich.
 
@ dietrich

das mit den eiern entfernen - ist das überhaupt sinnvoll - oder soll ich abwarten bis alle küken geschlüpft sind und dann die anderen aussortieren?

ich find leider mein altes kanarienbuch nicht mehr, um darin nachzulesen, deswegen meine dämlichen fragen an euch alle. (doofer umzug - nix ist mehr da, wo es mal war!)

aber da dies mein 1. vogelnachwuchs ist, würd ich schon gerne wissen, wie ich mich am besten verhalten soll ohne das die piepser schaden nehmen.
 
Keine Eier entfernen, aber....

Hallo Herzkersch!

Bitte keine Eier entfernen, wenn die Kanarien ruhig brüten lassen! Wenn die Kanarien den Nest verlassen und nicht mehr gebrütet haben, dann kannst Du die Eier entfernen.

Wenn Du keine Nachzucht haben willst, kannst Du die Gipseier gegen Natureier austauschen.

Es gibt die Literatur, hier im Link!:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=8254
 
danke danny

aber die eier laß ich mal drin - will ja sehn, obs was wird :p

muß mich halt nur schlaumachen, wer mir die nachkömmlinge abnimmt, da dann akuter platzmangel herrschen würde. außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß die papa-vögel ihre brut länger als ne gewisse zeit um sich haben wollen - wenn die flügge werden, dann gehn sie in freier natur ja auch ihre eigenen wege!

und danke für den büchertip :D
 
Hallo Herzkersch,
ich würde die Eier auf jeden Fall kontrollieren,vor allem dann, wenn man nicht weiss ob man Abnehmer für die Küken hat.
Nach dem meine Henne beim ersten mal 5 Eier gelegt hat ,und keines befruchtet war ,habe ich mir beim 2. mal gedacht ,lass mal alle Eier im Nest.Jetzt sitzen 5 Küken im Nest und reissen den Schnabel auf . Die halten Hahn und Henne ganz schön auf Trab.

Gruss
alukanz
 
10 `er Gelege! und anderswo "dazugegebener Senf"

Hi Dietrich

Ohh - mehr fällt mir dazu (10 Eier) nicht ein.

Geht das denn oder hast Du die teilweise einer Amme untergejubelt?

Ich meine 5 Eier sind schon verdammt viel Ei zum Warmhalten und Ausbrüten, bei "10 kleinen Negerlein", da hätte ich aber höllisch Angst um meine Henne. Selbst für nur eine Woche - ist das nicht zuviel Zitterarbeit für die Brustmuckis einer einzelnen Henne?

An Akulanz und Herzkersch

Ja, das ist großer Mist, wenn man nicht weiß, wohin mit den Tieren!

Im Zoohandel werden maximal 10 DM je Henne und 15 DM je Hahn (Singgarantie von Dir natürlich zusätzlich im Preis enthalten) geboten. Sonst wirst Du später zwar nicht finanziell gerupft, aber mitleidig belächelt ("Das war doch der, der... und jetzt, da legt sie Eier!"). Meine beste Zuchthenne war so ein Irrtum des Züchters (40 Küken aus 4 Hennen bei nur einem Hahn - 26 davon waren bislang von ihr!)

Dafür kriegst Du die Kanaris normalerweise aber auch immer unter, wenn Du ein paar mal in den gleichen Läden eingekauft hast. Und da Du sicher nur Läden einkaufst, in dem die Ware (Viechervögel) auch anständig behandelt werden, kannst Du wenigstens da sicher sein, dass sie für die Zeit ihres Verbleibes dort auch ordentlich versorgt sind.

Mehr aber nicht. Leider!!!

Deshalb ist es natürlich unendlich viel besser, wenn Du sie tauschen oder an einen anderen Liebhaber verkaufen oder auch verschenken kannst.

Es ist nämlich auch normal, dass den Tieren mit den Jahren "die Puste" ausgeht beim Kindermachen. Wenn Du also nur ein Paar behalten willst, kannst Du davon ausgehen, nach ca. 4 -5 Jahren nur noch "Glücktreffer" im Nest zu haben, wenn sie denn überhaupt noch eines bauen (*** haben) ...

Fritz + Mathilde (die von oben)

Saison 1 = 5 - 5 - 5 (Befruchtungsrate 100 %); Saison 2 = 3 - 3 - 2 (Rate 90 %); Saison 3 = 1 (leider eingeschläfert wegen Unfall) - 2 - ?! (Rate bislang 75 %)

Bei den anderen Hennen sah es viel schlechter aus. Befruchtungsraten von nur 20 - 40 % waren beim gleichen Hahn die Regel. Auf die hatte er aber nie soviel Bock!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: sooooo viele eier!

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
1.431
BiancaRH
B
M
Antworten
2
Aufrufe
1.013
MissMarple
M
P
Antworten
1
Aufrufe
698
bjoern202
B
L
Antworten
31
Aufrufe
1.776
luna781
L
Mr.Knister
Antworten
8
Aufrufe
2.319
Chimera
C
Zurück
Oben