Sorge mit dem Spiegel

Diskutiere Sorge mit dem Spiegel im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Moin. Ich habe da mal ein Problem mit meinem Oskar. Er wntwickelt sich prächtig, ruft, wenn man den Raum verlässt und der TA meinte es sei...
Ian

Ian

Stammmitglied
Beiträge
236
Moin.
Ich habe da mal ein Problem mit meinem Oskar. Er wntwickelt sich prächtig, ruft, wenn man den Raum verlässt und der TA meinte es sei sowohl physisch und soweit er das beurteilen konnte auch psychisch 1A.
Dennoch ist da dieses blöde Eigenschaft von ihm, die mir sorgen macht: Er hat einen Metallspiegel mit Glöckchen dran, hatte er auch bei den alten Besitzern. Gelgentlich schaut er in den Spiegel, ignoriert den "Anderen" der da im Spiegel ist.
Der Spiegel hängt so, dass er auf der Stange, über den Spiegel schaut. Und jetzt er hat die Angewohnheit mir Schmackes in den Spiegel zu beissen und wie ein irrer daran herumzuziehen. Und das wirlich über Stunden.
Mangelerscheinungen oder so schliesse ich aus. Habt ihr ne Idee?:idee:
 
Hallo Ian

Bitte nimm den Spiegel samt Glöckchen raus . Dein Oskar sieht einen vermeidlichen Partner .
Nicht nur eine Verhaltenänderung,auch gesundheitliche Probleme treten durch Spiegelbilder auf . Egal ob Hahn oder Henne - ein Spiegelbild wird auch gefüttert , es entsteht ein übertriebener Futterreiz/Würgereiz . Dieser endet in einer Kropfentzündung .
Durch diese Glöckchen sind leider auch schon Unfälle passiert .... abgerissene Krallen .
Ich weiss nicht mehr , ob Dein Oskar eine Partnerin hatte ? ;)
 
Moin Pine.
Die Geschichte mit dem Füttern hat mich am Anfang auch skeptisch gemacht, aber die "andere" Vogel wird einfach ignoriert. Die Glöckchen hängen so, dass er da nicht ran kann. WIr hatten schon mal einen Unfall damit (nicht mir Oskar). Partnerin ist in Planung.
Es ist nur dieses verückte schütteln der Metallplatte. Ich habe ihn jetzt erstmal die matte Seite gegeben. Keine Veränderung. Wir sehen uns schon nach einem neuen Spielzeug um.
Zum Benagen hat er genug und nutzt es auch. Selbst beim Freiflug. alles was irgenwie schmal ist und man schütteln kann ist sofort Oskar Freund...
 
Wenn der Spiegel so hängt, dass er darin nichts sehen kann und nicht an das Glöckchen kommt, warum hängst er dann überhaupt da? :?
Nimm ihn doch einfach weg dann ist keine Verletzungsgefahr da! Und Quatsch ist so ein Spiegel sowieso!
 
Also Spiegel ist weg. Dafür ist die Gittertrommel sein bester Freund
 
Das der Spiegel schonmal weg ist ist:zustimm:
Leidr muß ich Dir aber sagen das die Gitterbällchen auch nicht ideal sind-wenn er den aufknackt und die kleine Glocke darin zu fassen bekommt kann es zu schweren Verletzungen am Schnabel usw.kommen.Viele bekomen die Glocke nämlich nicht mehr selber vom Schnabel runter weil die sich so richtiog festklemmt.
Tut mir ja leid Dir das zu sagen aber es ist wirklich so.Hol doch ein scjönes Holzspielzeug da kann er auch gleich noch dran rumknabbern!Kriegst du auch in verschiedenen Größen-sollst mal sehen wie er sich darüber freut!
Also KEIN Plastik sondern HOLZspielzeug!
 
Für kleinere Sittiche ist meiner Meinung nach Holzspielzeug immer noch das beste! :+klugsche. Du kannst dir dein Spielzeug beliebig selbst basteln. Kennst du diese Kokosfaser-Seile? Ich bau' immer daraus eine Schaukel etc. da kann man auch die Kolbenhirsen festmachen und dann haben sie ne freude wenn sie klettern können. Am Kokosseil können sie sich ja gut festhalten. Kannst ihnen ja auch alle anderen Sachen daran befestige. sie werden eine Freude daran haben :D
 
sgfdfdfgsfdfsd
 
Also das ist kein Gitterball sondern eine Trommel, die keine Glocke enthält, sondern Erdnüsse oder Basilikum. Also eine zum Selberfüllen. Und damit hat mein Oskar auch gut 15 min zu tun. ODer er wirft es einfach irgendwo runter, aber dann muss er auf den Boden, und das mag er so überhaupt nicht.
Er natürlich NUR Holzspielzeug. Mit Plastik halte ich das bei Vögeln wie mit kleinen kinder. Es sollt nichts verschluckt werden.
Allerdings hat mein Großer zwei Eigenarten entwickelt: Er ist der totale Baedemuffel geworden. Die ersten Tage, wie für Pennanten normal, 2-3 am Tag. Dann nur noch einmal. Und nun gar nicht mehr! Mein Alter Pennant ( Admiral, leider vor 2 Jahren verstorben) liebte Baden.
Das zweite ist Oskars verhalten Menschen gegenüber. Komme ich, sofort rauf den höchsten Ort, bzw, die höchste Stange, klar Fluchttrieb, soweit normal. Komt mein Partner rast Oskar an wie nichts gutes. Obwohl ich öfter Leckerli habe. Aber der andere sagt halt nicht "NEin Oskar". Und der besitzt ja auch nicht die Frechheit den Käfig sauber zu machen...
Wenn ich dann aber den Raum verlassen, obwohl ich so ignoriert werde, pfeift Oskar so herzzereissend, das man weinen könnte. Dann ist auch mein Partner egal. Komme ich dann, werde ich wieder konsequent ignoriert?
 
Thema: Sorge mit dem Spiegel

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
353
Evy
J
Antworten
11
Aufrufe
1.022
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
5
Aufrufe
830
Tabo
T
H
Antworten
98
Aufrufe
6.284
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben