Sorge um einen Welli: eventuell Tumor?

Diskutiere Sorge um einen Welli: eventuell Tumor? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Leider kenne ich mich mit Wellis nicht so super gut aus, da ich Nymphen halte. Ich habe zur Zeit zwei Gastwellis, bei einem ist mir heute eine...
jayleane

jayleane

Sklave der Hutzis
Beiträge
1.413
Leider kenne ich mich mit Wellis nicht so super gut aus, da ich Nymphen halte.
Ich habe zur Zeit zwei Gastwellis, bei einem ist mir heute eine unförmige Beule am Bauch aufgefallen.
"Dickerchen" ist wirklich ganz schön dick, meiner Meinung nach sogar viel zu dick. Aber da die Beule nicht symetrisch ist, kann es eigentlich kein Fett sein.

Angeblich war er erst vor wenigen Monaten beim vogekundigen TA (Fr. Wedel in Berlin), kann ein Tumor/Geschwür so schnell wachsen?
Der Vogel ist sonst recht munter, quatscht viel, frisst normal.
Leider sind die Vögel das Fliegen kaum gewohnt, da sie nicht aus den besten Haltungsbedingungen kommen. (was aber eher aus Unwissenheit kommt, die Wellis sind heiß geliebt.)
Deshalb ist er heute auch völlig abgehechelt gewesen, nachdem wir ihn mehrmals wieder vom Kletterbaum zum Käfig geschickt haben, und somit war die Beule gut sichtbar.
Ich hab mal ein Foto gemacht und hängs mit an.

Die Wellis bleiben noch bis 12.8 bei mir. Kann ich solange warten, oder sollte er lieber zum TA?

Vielleicht reagier ich ja auch über, aber es sieht doch ganz schön schlimm aus.
 

Anhänge

  • Ricky.jpg
    Ricky.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 116
Hallo Jaylo,

scheint ein richtiger "Moppel" zu sein. Sind wahrscheinlich "nur" Lipome, das sind gutartige Fettgewebsgeschwulste. Die können auch mal etwas asymmetrisch sein. Falls er sich nicht zu arg aufregt, puste mal die Federn weg. Wenn es darunter deutlich gelblich hervorschimmert, sind es ziemlich sicher welche. Haben leider sehr viele Wellis.
Du siehst sie wahrscheinlich deshalb so gut, weil er nicht plustert, sondern ihm ziemlich heiß ist. Jag ihn nicht zu viel in der Gegend herum, sonst bekommt er vielleicht noch einen Kollaps...
Viel Frischfutter, weniger Leckerlis und natürlich viel Bewegung (am Anfang in Maßen) lassen solche "Geschwulste" oft stark zurückgehen. Falls es nichts hilft und sie den Vogel behindern, müssen sie wegoperiert werden.

MfG,
Steffi
 
*puh* da fällt mir ein Stein vom Herzen, ich dachte schon ich muss den Haltern das schlimmste berichten.

ich hab ihn seit 2 Wochen in Pflege und das war das erste mal, das er so gejagt war. Er sollte in den Käfig, wollte aber nicht.

In den 2 Wochen hat er bereits enorm an Kondition zugelegt. In den ersten Tagen, konnte er kaum mehr als eine Rudne fliegen, jetzt düst er schon durchs Wohnzimmer. Und er frisst massenhaft Keimfutter, was er ja noch gar nicht kannte. :)

ich versuch mal zu pusten.
 
pusten ging net, das Gefieder ist zu dick.
Ich hab den Vogel ganz vorsichtig in die Hand genommen, und die Federn beiseite geschoben.
Ich konnte da ehrlich gesagt nix Gelbes erkennen.

könnte es trptzdem ein Lipom sein? Schmerzen scheint er ja wie gesagt nicht zu haben.
 
In der Größe und dann schimmert es nicht gelblich? Dann würde ich das ganze vom TA checken lassen :( . Das Lipom meiner Henne ist viel kleiner, und die gelbe Farbe ist ganz deutlich zu sehen.
 
Also, ich würde doch dazu raten das mal durch einen vogelkundigen Tierarzt ansehen zu lassen.

Gefällt mir gar nicht die Sache.
Ob es ein Lipom ist oder nicht kann ich so auch nicht beantworten. Jedoch ist es eine ganz schön große Geschwulst und danach sollte doch mal geschaut werden. Nicht daß es zu guter Letzt doch ein Geschwür ist und der Kleine in kurzer Zeit Schmerzen bekommt. Sieht für mich und nach meiner Ansicht nicht so gut aus, das sollte wirklich beobachtet werden.
 
ich hab den Besitzern eine Nachricht auf die Mailbox gesprochen.
Sie sagten mir, das sie auch im Urlaub täglich das Handy anmachen, sie müssten sich also spätestens heute Abend bei mir melden, dann bespreche ich direkt mit ihnen, wie wir weiter vorgehen.
Ich hoffe ja immernoch, das es nur ein Lipom ist, und die Besitzer mich nur nicht davon unterrichtet haben. Wenn der Vogel normal aufgeplustert ist, sieht man ja auch kaum was.

Bis dahin drücke ich die Daumen, das er keine Schmerzen bekommt.
Da er im Frühjahr beim TA(vogelkundig) war, würde es mich wundern, wen dem das nicht aufgefallen ist. Wie schnell kann sich den so ein riesen Geschwür bilden?

Wenn irgendwelche weiteren Symptome auftreten fahre ich mit dem Knirps natürlich sofort zum TA.
 
Das kann rasend schnell gehen, und wenn das Lipom (wenn es eines ist) sehr klein war, dann sieht man es nicht unbedingt. Je nachdem was der TA untersucht hat, kann es gut sein das er es übersehen hat. Kann auch sein, das es noch gar nicht da war.
 
Hallo Jaylo,

nicht jedes Lipom ist knallig gelb. Die Farbe entsteht durch die Einlagerung von Karotinoiden, das sind Farbstoffe, die v.a. im Grünfutter vorkommen. Wenn ein Welli wenig davon frisst, wird sein Fett (und somit auch das Lipom) auch nicht gelb.
Ansonsten kann ich mich nur Utes letztem Beitrag anschließen...

MfG,
Steffi
 
der Welli frisst GAR kein Grünzeug und hat bei mir das erstemal in seinem Leben Keimfutter gefressen. Das frisst er jetzt täglich und auch sehr gerne.
Ich werde den Besitzern auf jeden Fall einges mitgeben, von seinen Lieblingssorten. (Exotenkeimfutter, Weizen und eine gekeimte Nymphenmischung ohne SBK)
 
Thema: Sorge um einen Welli: eventuell Tumor?

Ähnliche Themen

Krösa Maja
Antworten
6
Aufrufe
977
Lapingi
Lapingi
B
Antworten
5
Aufrufe
742
lörchen
L
G
Antworten
9
Aufrufe
941
scotty
S
O
Antworten
9
Aufrufe
1.220
Mary B.
M
K
Antworten
8
Aufrufe
675
Stubenadler
S
Zurück
Oben