Sorge um Kanarienhenne (siehe Fotos)

Diskutiere Sorge um Kanarienhenne (siehe Fotos) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, meine liebe Kanarienhenne verliert Gefieder um Schnabel und Augen (siehe Foto). Da ich erst Mitte der Woche einen Tierarzt...
K

Kiki127

Mitglied
Beiträge
30
Hallo zusammen,

meine liebe Kanarienhenne verliert Gefieder um Schnabel und Augen (siehe Foto).
Da ich erst Mitte der Woche einen Tierarzt aufsuchen kann, möchte ich euch fragen.
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen "Krankheitsbild"?
Sie stammt aus einer Tierauffangstation und ist mindestens(!) 7 Jahre alt, ansonsten nach außen hin munter.
Im Winter habe ich -wie immer- eher sparsam Obst gefüttert, sie und der Hahn bekommen täglich Freiflug.

Liebe Grüße und danke,
Kiki
 

Anhänge

  • IMG_0040.jpg
    IMG_0040.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0044.jpg
    IMG_0044.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0046.jpg
    IMG_0046.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0048.jpg
    IMG_0048.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 66
Hallo Kiki,

ich krieg die Bilder leider nicht scharf genug, um richtig was erkennen zu können wenn ich sie vergrößere. Könnten u. U. Räudemilben sein. Wenn sie ansonsten unauffällig ist, sollte es bis Mitte der Woche Zeit haben. Sollte sich diese Diagnose bestätigen müssen alle Vögel gespotet werden. Hast Du sie mal gewogen?
 
Hallo Kiki, es sieht sehr abgegrenzt aus, so als habe die Henne ihr Schnäbelchen irgendwo hiiein gehalten.
Ich würde ansonsten auch auf Parasiten tippen und eine TA aufsuchen, so vorgehen wie Charly es schreibt.
Was mich irritiert ist, dass es nur rund um den Schnabel und im Augenbereich auftritt.

LG
Gute Besserung für die Lütte und viel Erfolg beim Doc. :trost:
 
Ich würde genau wie die Vorschreiber sagen das es bis Mittwoch noch geht und auch ich vermute Räudemilben als Ursache. Übrigens sind die Füße auch stark befallen.
Geh am besten zu einem ausgewiesenem Vogel Tierarzt denn der normale Tierarzt kennt sowas in der Regel nicht.
Gruß
Terra
Ps. Ich benetze meine Volieren immer mit Kieselgur damit Milben keine Chance haben. Das hilft aber nur zur Vorbeugung nicht zur Behandlung.
 
Grabmilben sehe ich nicht aber
sehr trockene Füße .
Ich gehe jetzt mal davon aus das eine Badewanne immer zur Verfügung steht.
Gruß
Terra
 
Was haltet ihr von etwas Olivenöl ? Allerdings nur ganz sparsam anwenden, damit das Gefieder nicht verklebt. Ältere Vogel neigen zu diesen Verhornungen, es ist aber keine Krankheit, eher Veranlagung, manche bekommen es, andere wiederum nicht.
Ich gebe meiner kleinen Bande mehrmals wö. Grapefruitkernextrakt ins Badewasser.

LG
SJ
 
:vogel::vogel:Hallo Hannelore , ich abe es vor mindestens 10 Jahren auch mal probiert. Ohne großen Erfolg. Ballistol half besser. Ich denke aber das ist von Fall zu Fall und nach dem Zustand der Füße verschieden .Recht hast Du mit dem verschmieren des Gefieders. Ganz wenig nehmen und lange einmassieren hilft sehr.
 
Hallo erstmal,
nachdem ich ganz neu stelle ich mich erstmal, wie der Name schon sagt komme ich aus Österreich und bin aber dann nach Bayern gezogen. Ich halte seit ca. 35 Jahren Kanarienvögel. Eine andere Frage, hat die Henne Junge gehabt? So ein Schnabel trat bei mir immer nach übermäßigem Füttern der Jungtiere auf. Nachdem ich aber von Haus ein vorsichtiger Mensch bin würde ich um evtl. Milben auszuschließen einen TA aufsuchen, kann ja sein, dass sie da übermäßig was gejuckt hat was dann wiederum auf Milben zurückführen könnte. Ballistol persönlich kenne ich nicht, ich nehme immer Arnikasalbe oder Ringelblumensalbe, da gibt es auch welche die nicht fetten, so dass das Gefieder nicht verkleben kann.
Alles Gute Mozartea
 
Hallo Mozartea,
Soviel ich weiß, gibt es auch Ballistol-animal.
Ich war ja auch auf dem Tripp, dass die kahle Stelle sehr abgegrenzt ausschaut, gute Frage mit dem füttern. wir müssen eben alles ausschließen oder untersuchen lassen.
Da meine eine Henne Sissi heißt, begrüße ich dich auch in ihrem Namen ganz besonders. :0-
Willkommen bei uns im Forum.

SamantaJosefine und ihre kleine Bande
 
Jo mei dös is ja doll wir Österreicher haben kein t :-). Natürlich sehe ich auch gerne die Sissi-Filme mit Romy Schneider
 
Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für das Interesse und die Tipps. Komme gerade vom Tierarzt - Milbenverdacht bestätigt. Zum Glück ist es nichts Ernstes. Ich habe eine Kur zum täglichen Auftragen bekommen. Das größte Problem stellt das tägliche Einfangen dar. Fliete war eben sowas von fertig, die Arme...
Aber das muss dann wohl sein?!
 
Zimmer abdunkeln. Ich lasse aber in der Gegend immer noch eine kleine Lichtquelle. Dann fange ich den Vogel mache aber sofort Licht damit er sieht dass nichts schlimmes ist. Oh jeh, da musst jetzt auch alles gründlich reinigen. Milben sind sowas von lästig, hatte ich auch schon. Viel Erfolg
 
Wie fangt ihr eure denn am stressfreiesten?
Wir warten mit dem einfangen bis es dunkel ist, genauen Sitzplatz des Vogels merken, Stube dunkel und schwupp....
Dann LIcht an und behandeln. Ich kenne das rausfangen zum Glück nur vom Krallen schneiden und da lasse ich auch noch einen Spezi kommen, weil meine Hände so zittern.
Welcher Art sind denn die Milben von deiner Kleinen?Und wie hat sie sich die eingefangen?
Auf jeden Fall gute Besserrung für die kleine Fliete. :trost:
 
Hallo,

was ich nicht kapiere ist, dass man Milben heutzutage noch so vorsintflutlich mit Öl oder ähnlichem behandelt. Warum wird nicht gespotet mit Stronghold oder verdünntem Ivomec. Da erübrigt sich das tägliche Fangen und Greifen.
 
Ehrlich das wusste ich nicht, jeder weiß doch wie hartnäckig diese Biester sind. Ich habe mir Ivomec für Vögel besorgt von einem Züchter der Kontakte nach Frankreich hat. Ich habe seit Juni nun Ruhe und hoffe sehr dass die nie wieder kommen aber für den Fall der Fälle habe ich Kieselgur von ARDA.
 
Mit Kieselgur behandel ich die ganzen Volieren indem ich das mit Wasser zu einem flüssigen Gemisch anrühre und mit einer Sprühflasche aufsprühe.
Gruß
Terra
 
Thema: Sorge um Kanarienhenne (siehe Fotos)

Ähnliche Themen

Mauseei
Antworten
4
Aufrufe
1.086
Moni
M
Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
360
Evy
J
Antworten
11
Aufrufe
1.027
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
5
Aufrufe
831
Tabo
T
Zurück
Oben