Sorge um Küken

Diskutiere Sorge um Küken im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich wohne ebenfalls etwas höher gelegen (2. Stock) und in meinem Blumenkasten sitzt nun eine Ente und brütet seit 2 Wochen ihre 14 Eier aus...
M

masa2k

Guest
Ich wohne ebenfalls etwas höher gelegen (2. Stock) und in meinem Blumenkasten sitzt nun eine Ente und brütet seit 2 Wochen ihre 14 Eier aus.

Jetzt bin total ratlos: Soll ich den Kasten abstecken, damit die Küken nicht rausfallen, wenn sie schlüpfen?

Außerdem: Wie sollen die Küken denn zum Gewässer kommen, wenn sie bei mir auf dem Balkon sind? Wenn sie hier runterspringen, würden sie in einen gepflasterten Graben fallen, wo sie niemals alleine rauskommen würden.

Bitte sagt mir, was man da tun kann!

Gruß
Masa
 
Falls Wasser in der Nähe ist kann man die Jungen kurz nach dem Schlüpfen z.B. mit einem Karton runterbringen, damit die Mutter sie zum Wasser führen kann.
Das hat im letzten Jahr hier ganz gut geklappt, allerdings hat der Balkonbesitzer die Truppe beim Überqueren der Staße noch begleitet.
Schlecht ist es da, wo die Wege zum nächsten Gewässer weit sind, denn da müsste man die ganze Familie einfangen und zum Wasser bringen.
 
Nest

Hallo masa2k,

das brüten von Wildenten in geeigneten Bäumen und in einiger Entfernung zu der Wasserfläche ist nichts besonderes. Den Blumenkasten / Balkon "ausbruchssicher" machen das die geschlüpften Küken nicht gerade herunterfallen können und nach dem Schlupf runter tragen. Die Mutter wird sich dann wahrscheinlich wieder um die kleinen kümmern und versuchen zur Wasserfläche zu kommen. Evtl. die Entenfamilie bei der Wanderung begleiten und mögliche gefahren versuchen abzuwehren, wie z.b. beim überqueren einer Straße. Zu weites tragen der Küken kann zur folge haben, dass die Mutter ihr Interesse an ihren Küken verliert.

mfg

aday
 
Oje oje. :?

Das hört sich aber alles sehr schwierig an. Soll ich die Kleinen etwa in eine Kiste packen und durch die Wohnung und das Treppenhaus nach unten bringen? Die Entenmama wird sich doch sicher dagegen wehren, dass man ihr die Küken wegnimmt und weiß ja auch gar nicht, dass sie dann unten wieder auf sie warten.

Will die Entenfamilie nach dem Aussetzen nicht wieder zu ihrem Nest zurück? Soll ich sie dann wieder hochtragen oder suchen die sich ein neues Nest?

Schöne Grüße
Masa
 
Hallo masa2k!

Du hast ja das gleiche Problem wie ich. Wie würdest Du denn Deinen Balkonkasten absichern, um ein Herunterfallen der Kücken zu verhindern? Gefällt das der Ente überhaupt, wenn man ihr Nest umbaut?

Guß Schnatti
:0-
 
Ich habe in den letzten Tagen nach und nach durchsichtige Plastikstreifen (aus einer alten Verpackung) ausgeschnitten und an den Außenrand des Balkonkastens gesteckt.
Die Ente hat (wie immer) ein wenig gefaucht, als ich ganz nah bei ihr den Streifen einstecken musste, aber sie hat es sich gefallen lassen.
Sie hat auch kein Problem mit dem Landen, wenn sie mal kurz weg gewesen ist.
Wichtig ist doch, dass die Küken nicht herunterfallen, nicht? :)

Gruß
Masa
 
Fliegt die Ente nicht weg, wenn Du so nah an sie rangehst? Bei meiner muss ich mindestens einen halben Meter Abstand halten, sonst flüchtet sie. Wenn ich jetzt das Nest absichern würde, findet sie dann noch zu ihren Eiern?

Gruß Schnatti
 
Also "meine" Ente frisst sogar aus der Hand und wenn man einen richtigen Moment erwischt, darf man ihr sogar über ihren Rücken streicheln. Ist echt süß, so eine Ente. Ich würde sie ja gerne mal kuscheln, aber das mag sie nun wirklich nicht so gerne.

Bei mir faucht die Ente, wenn sie es unangenehm findet. Aber das ist von Tag zu Tag unterschiedlich. Auch Enten scheinen ihre Launen zu haben. ;)

Ich denke, dass auch deine Ente kein Problem damit haben würde, wenn du den Balkonkasten absicherst. Aber ich würde dir empfehlen, die Eier nicht zu berühren. Solange ihr Nest nicht komplett renoviert wird, wird sich die Ente sicher wieder auf ihre Eier setzen.

Gruß
Masa
 
Thema: Sorge um Küken

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
1.027
SamantaJosefine
SamantaJosefine
O
Antworten
1
Aufrufe
781
Blaufuß
B
N
Antworten
3
Aufrufe
625
nymphensittich
N
R
Antworten
3
Aufrufe
1.382
Radulfa
R
Zurück
Oben