Sorge um mein Mädchen

Diskutiere Sorge um mein Mädchen im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Ihr Lieben, ich hab euch ja immer schön auf den laufenden gehalten wie es meinen zwei Beiden so ergeht, seit sie in der Voli draußen...

1. Suhli

Suhli Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

ich hab euch ja immer schön auf den laufenden gehalten wie es meinen zwei Beiden so ergeht, seit sie in der Voli draußen sind.
    Im Frühjahr haben die beiden dann so schön gebnalzt, das sie ja auch einen Brutkasten hatten und die Kleene sogar 7 Eier gelegt hat.

Nun hat sie vor ca 6 Wochen das Nest verlassen und ich hab den Kasten zu gemacht, damit die nicht noch ein Gelege legt.

Allersind scheint sie seit der Brut total ausgemerkelt...ihr gefieder ist stumpf und an sich ist sie auch zimelich schlapp gewesen.
    Das erschien mir bisher nicht schlimm, da die Brut ja bestimmt anstrengend war.

Nun siht es aber seit einer Woche so aus, als wenn sie wie verrückt die Mauser hat oder sich gar rupft. Die Kleene hat immer weniger Federn auf dem Kopf und auch die Schwanzfedern werden weniger....

kann ich da irgendwie eingreifen? Ist das normal? oder soll ich sie besser mal zum Tierarzt bringen?
    Problem ist, ich mach das nicht gerne, da die zwei nicht zahm sind und eine heiden Angst vor Menschen haben...ich will ihr nicht mehr Stress bereiten als, notwendig ist.
    Gestern habe ich mal ein bischen Viotamine unters Futter gesmisch und auch das Trinkwasser mit Vitaminen angereichert, wäre Dankbar um jeden Rat.

Sorgenvolle Grüße
    Karo

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rettschneck, 8. August 2011
    rettschneck

rettschneck Erfinderin des Chaos

huhu Karo,
    nach der Brut solltest du sie mit Vitaminen versorgen, allerdings sollte das auch schon währen der Brut geschehn. Das sie so zerzaust aussieht ist relativ normal. Unsere Henne ist auch struppig und stark am Mausern. Sie bekommt seit dem ersten Ei Vitamine in form von Korvimin, extra Portionen rote paprika und Obst.
    Nach einer weile sieht sie dann wieder wie neu aus. Brut ist ein sehr anstrengendes Thema für die Damen, und sie brauchen dann erstmal ein paar Tage / Wochen um sich zu
    regenerieren.

lg rett

4. #3 alfriedro, 8. August 2011
    alfriedro

alfriedro Wildfang

Hallo Karo,

um auf Nummer Sicher zu gehen, könntest Du eine Kotprobe zur Untersuchung nehmen. Plattschweife leiden oft an Würmern, weil sie viel am Boden nach Futter suchen. Die Würmer schwächen die Tiere sehr. Nach einer Brut folgt bei ihnen meistens die Mauser, so war es jedenfalls bei mir. Das alles zusammen kann schon gefährlich werden. Die Brut allein schwächt noch nicht so sehr, dass das Tier ein schlechtes Gefieder bekommt. Die Mauser macht natürlich ein rupfiges Federkleid und der Vogel ist ziemlich abgeschlagen. Das ist auch normal. Du kannst natürlich helfen mit zusätzlichen Vitaminen, besonders Mineralien sind jetzt nötig und viel Frischfutter in Form von grünen Zweigen, Beeren, Gemüse, Obst, Keimfutter, Grassoden mit den Wiesenblumen darin etc. Meine haben sich immer riesig gefreut über die eine oder andere Nuss.

Ansonsten kann ich Dich beruhigen und bestätigen, was Rettschneck schreibt. Gut Ding will Weile haben.

Grüße, Al

5. Suhli

Suhli Mitglied

huhu :-)

Danke nochmal für die Tipps, das Korvimin hat eingeschlagen wie ne Bombe, die zwei leuchten wieder in den prächtigen Farben und sind auch wieder richtig Fit.
    Nur das Wetter das gefällt ihnen nicht, aber wenn die Sonne scheint, dann fühlen sie sich pudelwohl und machen Radau in der Voliere.

Ich würd sagen, alles wieder in Ordnung :-)
    lg
    karo

6. Suhli

Suhli Mitglied

So nach dem Tip vom letzten JAhr, geht es den beiden dieses Jahr deutlich besser.

Brutpflege war dieses Jahr nicht so das Ding, von unserer Henne, aber bei Gipseiern, ist das ja auch halb so wild ;)
    Dieses Jahr gab es einen neuen Rekord....letztes Jahr waren es noch 7 Eier im ersten Gelege dieses Jahr sind es nun schon 8.

Thema:

Sorge um mein Mädchen

Die Seite wird geladen...

Sorge um mein Mädchen - Ähnliche Themen

1. Sorge um Pfirsichköpfchen

Sorge um Pfirsichköpfchen: Hallo alle zusammen. Wie der name des Themas schon sagt, bin ich etwas in sorge um meine Pfirsichköpfchen. Wir haben die beiden letztes jahr in...
  2. Gans Auguste wieder Sorge um sie...

Gans Auguste wieder Sorge um sie...: Hallo, wieder mal bereitet mir meine alte Dame Auguste Sorge. :huh: Ich hatte ja schon berichtet, das sie nicht mehr gut sieht. Letzte Woche hat...
  3. Sorge um alte Laufentendame Piyyg

Sorge um alte Laufentendame Piyyg: Hallo, vor kurzem habe ich noch berichtet, daß es meiner 14 Jahre alten Laufidame Piggy sehr gut geht. Piggy ist auf einem Auge schon etwas...
  4. Wellensittich Mädchen abzugeben, geboren im Juni 2016

Wellensittich Mädchen abzugeben, geboren im Juni 2016: Hallo, wir suchen händeringend jemanden der uns unser kleines Mädel abnimmt. Sie ist 6/2016 geboren. Farbe: grau und weißes Köpfchen Zahm: nein...
  5. Kohlmeisenästling - Muss ich mir Sorgen machen?

Kohlmeisenästling - Muss ich mir Sorgen machen?: Hallo, ich päppel seit ca. einer Woche eine kleine Kohlmeise auf. Die Kleine hat sich prächtig entwickelt und kann auch schon fliegen. Nun...