Sorge um Neuzugang

Diskutiere Sorge um Neuzugang im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mir vor ca. 8 Tagen ein Farbkanarie gekauft (aus dem Zooladen). Er war bis gestern munter und hat gesungen, heute sitzt er nur auf...
banane

banane

Stammmitglied
Beiträge
188
Hallo, ich habe mir vor ca. 8 Tagen ein Farbkanarie gekauft (aus dem Zooladen). Er war bis gestern munter und hat gesungen, heute sitzt er nur auf der Stange, sagt keinen Piep. Er antwortet nicht mal auf den Gesang von meinem Gloster(der ist in einem seperaten Zimmer, so dass sich aber beide hören können).
Er stochert auch nur im Futter herum und scheint nicht zu fressen. Allgemein war er bisher sehr agil (gegen meinen Gloster) fast schon etwas nervös, das Gefieder sieht ok aus und Durchfall hat er bisher nicht.
Ist er wegen dem Lichtmangel nur schläfrig oder muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?
Bitte um einen Rat, was kann ich dem kleinen noch an Futter anbieten? Ich habe das Futter von JR Farm und Versele laga sowie Silberhirse. Ein hartgekochtes Ei mit Fenchel und Zwieback hat er sehr gern gefressen. Nur sollte das eher ein Leckerlie sein und nicht Dauerfutter.
 
Schwierig zu sagen. Ich stelle fest, dass die Tiere auch nicht jeden Tag gleich drauf sind. Das Wetter hat meiner Meinung nach auch Einfluss. Anzeichen, dass ihm nichts fehlt, sind sicherlich:
- normal fressen;
- baden;
- einbeinig schlafen;
- Kot normal

Ich würde auf jeden Fall gut und regelmässig beobachten. Eventuell verhält er sich morgen schon anders. Wenn Du aber der Ansicht bist, dass etwas nicht stimmt, würde ich ihn einem vk Tierarzt vorstellen. Kurzfristig empfehle ich Dir, ihm noch ein gutes Vitaminpräparat im Wasser abzugeben. Er hat auch ein stressige Zeit hinter sich mit dem Wechsel.

So oder so: lasse ihn bis auf weiteres separiert von den anderen (Quarantäne), nimm eine Kotprobe und lasse sie untersuchen. Das sollte man bei jedem Neuzugang machen.

Gruss
alona.09
 
Hallo alona09
eventuell hat er sich vlt auf dem Transportweg erkältet. Es war zwar warm im Auto aber bei der Witterung wäre es ja möglich.
Ich gebe ihm mal etwas Wärme, das kann ja nicht schaden.
Was mir sorgen macht, dass er nicht frisst, heute noch gar nichts, nur ein paar Körner.
 
Der kleine haate wohl tatsächlich nur einen Tag einen Durechhänger, er singt jetzt und frisst wie ein wilder, scheint also alles ok zu sein. Werrde demnächst mal ein paar Bilder von unserem kleinen Merli machen.
 
Das scheint ja schon mal positiv. Wer "nahe" bei den Tieren ist, wird immer wieder feststellen, dass es auch hier unterschiedliche Phasen im Verhalten gibt.

Das Beste, was Du machen kannst, ist präventiv eine hochwertige Versorgung der Vögel sicherstellen. Damit kann man das Risiko sicher minimieren. Und sollte es dann trotzdem ein ernstes Problem geben, was man nie ausschliessen kann: ab zum vk Tierarzt.
 
Thema: Sorge um Neuzugang

Ähnliche Themen

K
Antworten
31
Aufrufe
2.983
DeichShaf
D
F
Antworten
15
Aufrufe
1.096
Firenze
F
Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
360
Evy
J
Antworten
11
Aufrufe
1.027
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben