Sorge um Schönsittich...

Diskutiere Sorge um Schönsittich... im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, habe sehr große Sorge um meinen verbliebenen Schönsittich... Wahrscheinliche eine Sie, laut Züchter (ist rot), hat nun auch das neue...
P

Pfauenauge

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

habe sehr große Sorge um meinen verbliebenen Schönsittich...

Wahrscheinliche eine Sie, laut Züchter (ist rot), hat nun auch das neue Partnertier verloren, welches nach 5 Tagen bei mir, heute plötzlich tot in der Voliere lag... :.(
Sie saß, anscheinend schwer mitgenommen, eng dabei und nun will sie nichts mehr fressen, sitzt nurnoch unten in einer Ecke und hat anscheinend ein ziemlich schweres Köpfchen sowie hauptsächlich geschlossene oder nur halboffene Äuglein... :.(

Ich befürchte, dass nun auch noch Sie mir eingehen könnte...

Suche dringend Rat, was ich tun könnte, dass dies nicht passiert.

In der Voliere leben noch drei weitere Sittiche, denen geht es allen prima...

Über eine schnelle Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.
 
G'day aus der Voliere nehmen und wenn Wärme behandeln , das könnte vorerst helfen. Gerd
 
hi,
schade um den vogel, tot nach 5 tagen ist doch sch....!

dem rat von gerd kann ich mich auch nur anschließen. hol den vogel raus und setze sie erstmal in einen kleinen käfig ins warme und lass ihr ruhe.

wie hältst du deine vögel außenvoliere mit / ohne schutzhaus oder zimmervoliere?
was auch noch intressant wär woher kam der hahn aus kalt oder warm haltung?

was jetzt öfter vorkommt ist das vögel aus kalthaltung in warmhaltung abgegeben werden oder noch schlimmer anderrum und dann fallen die vögel nach wenigen tagen einfach von der stange weil ihr organismus mit der drastischen umstellung nicht klar kommt.
 
Hallo,

ersteinmal vielen lieben Dank für die Hilfe!

Ich habe sie soeben in eine Transport-Box gesetzt und sie neben die Heizung gestellt, mit frischem Wasser und Futter versorgt und mit einem Handtuch halb abgedunkelt. Leider habe ich keine Wärmelampe, nur eine mit UV-Anteil, diese schien mir ungeeignet.
Ich hoffe die Ruhe und wärme werden etwas helfen.
Sie scheint auch leicht zu torkeln, wenn sie ein paar Schritte zu laufen versucht... wie betrunken... :(

Meine Vögel leben in einer Innenvoliere und der Hahn kam auch aus Innenhaltung. Allerdings weiß ich nicht ob er ursprünglich draußen gehalten bzw. gezüchtet wurde.
 
hi,
auf eine wärme würde ich auch erstmal verzichten.

das torkeln ist kein gutes zeichen. hast du beim umstetzen festellen können ob sie bereits abgemagert ist?
beobachte erstmal ob sie frist und trinkt und wie der kot aussieht.

lass ihr ruhe, jeder stess kann jetzt schädlich sein.
 
Hmm...

so wie es scheint tut es ihr allerdings wohl wirklich gut, denn sie läuft nun wieder etwas herum :)

Nein, sie ist zum Glück gut beisammen, hab die Brust extra noch abgetastet.

Ich lasse sie jetzt mal ganz in Ruhe und kontrolliere ab und an obs nicht zu warm wird, die Luft gut zirkuliert und wies ihr geht.

Ich hoffe sie schaffts.

Nochmals vielen Lieben Dank für die Hilfe :)
 
na wenn sie noch "fleisch auf der brust" hat ist das ein großer vorteil und wenn sie wieder mobieler ist könnte es doch gut gehen.

futteraufnahme, trinken und kot die nächsten tage noch beobachten.

ich drücke dir auch die daumen das es deine henne es schaft. vieleicht hat sie doch nur etwas trauer wegen des gestoben hahn.:zwinker:
 
Thema: Sorge um Schönsittich...

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
358
Evy
J
Antworten
11
Aufrufe
1.027
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
5
Aufrufe
831
Tabo
T
H
Antworten
98
Aufrufe
6.291
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben