Sorge um Waldohreulenästlinge

Diskutiere Sorge um Waldohreulenästlinge im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, meine Freude war groß, als ich vor ungefähr zwei Wochen in unserem Gemeinschaftsgarten ein Waldohreulenpärchen mit Ästlingen...
S

Skye

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

meine Freude war groß, als ich vor ungefähr zwei Wochen in unserem Gemeinschaftsgarten ein Waldohreulenpärchen mit Ästlingen erspähen, bzw zunächst mal fiepen hören konnte..
Verwundert hat mich die Tatsache, dass die Eltern ca von 20.00 Uhr abends bis 8.00 Uhr morgens aktiv waren und die Ästlinge teilweise auch tagsüber zu hören sind.
Einer der beiden scheint aktiver und lauter als der andere.
Normalerweise wimmelt es hier in der Gegend, (große Wiesen) von Mäusen, anhand der dauernden Regenfälle der letzten Wochen scheint das Nahrungsangebot aber sehr zurückgegangen zu sein. Das merke ich auch daran, dass meine Katzen immer mit leeren Pfoten ins Haus zurück kehren. Für die Ästlinge haben sie sich auch interessiert, aber die Eltern haben gut aufgepasst und sie für mehrere Wochen einzusperren kann ich auch nicht bringen.:?
Nun habe ich die Alttiere seit zwei Tagen nicht mehr gesehen und ich mache mir doch arge Sorgen, ob die Kleinen genug zu futtern bekommen??
Einen konnte ich eben erstmals beobachten, ich schätze ihn auf ca. 20 cm Körpergröße. Soll ich versuchen Futter in Form von Küken oder Mäusen zu besorgen und
im Garten auszulegen?:?
Meine zweite Frage ist: In besagtem Garten findet als Nachbarschaftsaktion in zwei Wochen ein riesiges Hoffest mit Lagerfeuer und lauter Musik statt.
Jetzt habe ich natürlich auch hier totale Bedenken, ob dass die Eulen in Gefahr bringen wird.Seufz.:traurig:
Über entsprechende Antworten und Ratschläge würde ich mich riesig freuen, vielen Dank vorab.
Liebe Grüße aus Ostbelgien
 
Hallo Skye,

willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage - wenn es sich tatsächlich schon um Ästlinge handelt, also um Vögel, die wie der Name sagt nicht mehr im Nest, sondern auf Ästen sitzen, dann sind sie mindestens 3 Wochen alt. Mit etwa 5 Wochen können sie schon gut fliegen.
Das heisst, bei Eurem Fest müssten sie grade so weit sein, dass sie sich in Sicherheit bringen können.

Ob sie noch von den Alttieren gefüttert werden müsstest Du durch Beobachtung herausfinden; ist das nicht mehr der Fall dann kannst Du gerne versuchen, ihnen an einem für sie gut einsehbaren und erreichbaren Platz Futter (vorzugsweise Mäuse, die kennen sie ja) anzubieten.
Es stimmt, mit Mäusen ist es derzeit nicht weit her, viele sind auch ertrunken. Falls die Alttiere (oder auch nur eines davon) aber noch da sind, müsste es für nur 2 Jungtiere (normalerweise 4-6) eigentlich reichen.

Wenn sie noch keine 3 Wochen alt sind und die Altvögel nicht mehr füttern, dann einfangen und versorgen. Wie das bei Euch in Belgien geregelt ist (Auffangstationen, Erlaubnis) weiss ich leider nicht.

Beste Grüsse,
tox
 
Hallo Toxamus,

zunächst einmal vielen Dank für deine rasche Antwort und die nette Begrüßung.

Heute Mittag gegen 14.00 Uhr haben wir eines der Alttiere wieder gesehen, also da schon mal ein Stück Erleichterung.
Ja, der gestern beobachtete Schreihals sitzt eindeutig bereits auf einem Ast, ein Nest konnte ich in diesem Baum auch nicht entdecken.

Ich habe mich vorhin mit dem Ornithologen der AVES Ostkantone VoG hier in der Nähe in Verbindung gesetzt.
Dieser hat mich dahingehend etwas beruhigt, dass seiner Erfahrung nach Waldohreulen erstaunlich unempfindlich gegen Lärm seien
und sich vermutlich nicht allzu sehr von einer lauten Gartenparty gestört fühlen dürften. Er berichtete von einem Paar, dass seine Jungen im Steinbruch
großzuziehen, unbeeindruckt von dem enormen typischen Arbeitslärm dort.

Trotzdem ruhen meine Hoffnungen darauf, dass die beiden, sollten sie solange durchhalten, sich in zwei Wochen bereits zurückziehen können.

Die Beifütterung versuche ich auf jeden Fall am Montag, habe einen Barf-Laden in der Nähe aufgetan, die Mäuse und Eintagsküken im Angebot haben.
Mal gucken ob es klappt, da es sich hier ja um kein Lebendfutter handelt:+keinplan
Vielleicht streue ich auch einfach Mäusefutter unter den Bäumen aus.

Mein Beschützerinsinkt läuft auf Hochtouren, aber da Familie und Nachbarn mich in der Hinsicht sowieso für total bescheuert halten, gibt's da nix zu verlieren:D

Nochmals herzlichen Dank,
Skye
 
Oh, wie lieb Karin, vielen Dank.:freude:
Schön zu wissen, dass man nicht alleine ist..
 
Thema: Sorge um Waldohreulenästlinge

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
356
Evy
J
Antworten
11
Aufrufe
1.027
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
5
Aufrufe
831
Tabo
T
H
Antworten
98
Aufrufe
6.290
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben