Sorgen mit Agas, Brut , kahle Stellen

Diskutiere Sorgen mit Agas, Brut , kahle Stellen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi. Die 2 gefiederten Freund emachen mir derzeit Sorgen. "Pling" hat 3 Eier gelegt. Ich habe ein Meerschweinchenhaus mit einem Boden versehen...
P

Plong

Guest
Hi. Die 2 gefiederten Freund emachen mir derzeit Sorgen.

"Pling" hat 3 Eier gelegt. Ich habe ein Meerschweinchenhaus mit einem Boden versehen und in der Voliere aufgehangen. Im Sommer hatte ich schonmal das Proble, dass Sie eier legte. Damals riet man mir das Haus offener zu gestalten, damit sie keien Bruthöhle haben. Offensichtlich war das noch nicht offen genug.

Jetzt hab ich wieder 3 Eier an der Backe. Die im Sommer haben gezeigt, dass Sie nicht befruchtet sind. Was mach ich jetzt damit. kann ich die Ihr einfach wegenehmen? Sie hockt den ganzen Tag drauf und ist kaum noch draussen.

Das 2te problem ist, dass "Plong" Federn lässt. Er hat paar Kahle Stellen am Kopf und Rücken. Aber ansonsten keinerlei Krankheitssymptome. Weder Augenringe anders, oder mangelnde Aktivität oder keinen Appetit. Kann das mit der Brutgeschichte von "Pling" zusammenhängen? Oder muss ich mir Sorgen machen. Am Umfeld hat sich seit Monaten nix geändert, dass man annehmen könnte die haben andersweitig Stress.

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo,

Pling wird ihr Gelege evtl. noch voll machen, koche die Eier aber bitte jetzt erst mal ab. Oder besorge Die einige Plastikeier in Agagrösse und tausche die Eier dagegen aus. Es gibt nämlich leider keine Garantie dafür, dass diese Eier nicht doch befruchtet sind;) und dann bist Du auf einen Schlag AGA-KINDER-REICH:zwinker:

Den Plong würde ich beobachten, ob er von seiner Henne gerupft oder zu intensiv geputzt und gekämmt wird.

Es könnte sein, dass er Langeweile hat, wo seine Liebste mit dem Brutgeschäft beschäftigt ist und er etwas frustig ist, weil er weniger Aufmerksamkeit bekommt von ihr:idee: Wenn er sonst fit ist und nichts auffällig ist -wie Du es ja beschreibst- dann sollte man es nur beobachten.

Siehst Du aber Anzeichen dafür, dass sich Plong irgendwie die Haut aufbeisst, so dass Blut sichtbar ist, dann muss er vom TA untersucht werden, weil es da mehrere mögliche Gründe für gibt.

Und zu den offenen Bruthäusern:D die haben meine auch; mit dem Erfolg, dass Lulu schon 3 Spiegeleier abgeliefert hat.

Weil sie weiter Eier legt, haben wir jetzt eine Leiste davor gemacht und so hat sie noch 3 weitere Eier gelegt, die sie jetzt bebrütet. Natürlich nach meiner Vorbehandlung -Abkochen- auch wenn mir das leid tut:traurig: so muss es doch sein.

Ich hoffe, sie füllt dieses Gelege nicht noch wieder komplett auf, sie hat immer Gelege von bis zu 7 Eier8o

Achte bitte auch darauf, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu gering ist. Sprühe ruhig schon mal mit einem Zerstäuber mit feinem Wassernebel das Haus ein und auch ruhig auf das Gefieder Deiner Agas. Und wenn Du noch eine Schale mit Wasser neben die Voliere stellst ist es optimal.

Also nur Mut, Agas auf freiflug locken und dann ran an die Aga-Eier:trost:

Gruss
Andra
 
Vielen Dank für die Antwort. Das thema eier ist erstmal erledigt. Wir haben die Eier abgekocht. Im Gegensatz zum Sommer sah man jetzt in 3 von 4 Eiern etwas dunkles. Ich denke die waren befruchtet. :traurig:

Plong sieht immer noch fertig aus. Ich habe mal ein bild angehangen. Besorgniserregend oder nur eine phase?

http://www.web19.pro-webhoster.de/plong.JPG

etwas gross, aber so sieht man wenigstens etwas. nach wie vor ist er sehr aktiv und nur am essen
 
:zwinker: Nun, die Eier sind jetzt erst mal versorgt! Mir tut das auch immer leid, aber es gibt schon so viele Agas, die ein Zuhause suchen, da ist es dann doch besser, wenn man die Eier abkocht.

Ja, zu Plong :idee: also ich habe mir die Vergrösserung angesehen, es sind einige schwarze Stoppeln zu sehen -ich denke das sind neue Federkiele- Narben oder Rötungen sind keine da, man muss beobachten, wie es dazu kommt. Ob seine Henne ihn rupft?

Was sagen die anderen dazu? Walter, was meinst Du? Ich habe keine Idee, ist der Kleine nur gelangweilt und den falschen Haarschnitt hat, oder was mit ihm sein könnte?

Nun, so lange er munter ist und guten Appetit hat sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Vielleicht solltest Du ihn ein wenig "betüddeln" denn seine Henne ist mit sich beschäftigt und der Ärmste denkt, er muss bald nicht nur seine Henne, sondern auch noch eine ganze Brut füttern -Stress für ihn, pure Höchstleistung- er weiss ja nicht, dass ihm das erspart bleibt:D

Nun, warten wir mal, ob noch jemand eine Idee hat, aber ich denke, Plong ist soweit in Ordnung.

Gruss
Andra
 
Federrupfen oder Federausfall?

Andra schrieb:
...man muss beobachten, wie es dazu kommt. Ob seine Henne ihn rupft?
Hi,


genau diese Frage sollte zunächst mal geklärt werden! :+klugsche

Manchmal rupfen die Agas sich oder ihren Partner während der Brutzeit, um das Nest damit weich auszupolstern! :+schimpf
Oder es wird einfach so sehr übertrieben beim Putzen und Kraulen des anderen, daß Federn dran glauben müssen...
Oder aber es liegt ein Mangel an bestimmten Stoffen vor, der dadurch auszugleichen versucht wird, indem Federn gefressen werden -die eigenen oder die des Partners... :~

Wenn es allerdings ned am Rupfen durch die Henne liegt, muß wohl -da auch der Kopf betroffen ist- zwangsläufig eine körperliche Erkrankung (oder Parasitenbefall?) beim Hahn vorliegen, die zu Federausfall führt.
Selber kommt er schließlich ned dran, an seinen eigenen Kopf... :zwinker:

Normalerweise hätte ich Dir -unabhängig von der genauen Ursache- gerne "AviConcept" empfohlen, bin jedoch seit neustem etwas skeptisch diesem Mittel gegenüber wegen des sehr hohen Zinkgehaltes.
Aber kannst ja stattdessen "Nekton Bio" oder "Korvimin ZVT" oder ein ähnliches Produkt geben, welches das Federwachstum fördert! :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sorgen mit Agas, Brut , kahle Stellen

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
354
Evy
J
Antworten
11
Aufrufe
1.022
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
5
Aufrufe
830
Tabo
T
H
Antworten
98
Aufrufe
6.285
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben