Sorgen um den Nachwuchs

Diskutiere Sorgen um den Nachwuchs im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ! Unser Kanarienpärchen hat vor rund 7 Tagen Nachwuchs bekommen. Innerhalb von nur 2 Tagen sind 3 Küken geschlüpft und bislang eigentlich...
7

700000279

Neuling
Beiträge
10
Hallo !

Unser Kanarienpärchen hat vor rund 7 Tagen Nachwuchs bekommen. Innerhalb von nur 2 Tagen sind 3 Küken geschlüpft und bislang eigentlich putzmunter. Eines der Küken hat allerdings unterhalb des Schnabels bis zur Brust so etwas wie einen großen "Luftsack". Das sieht aus, wie als wenn ein Frosch sich aufbläht, der ist fast komplett durchsichtig und leer. Die anderen beiden haben das nicht und ich hab sowas auch noch nie gesehen.
Kann mir da einer weiterhelfen ?

Rudi
 
Ich würde ihn eher als hautfarben und relativ durchsichtig bezeichnen. Er sieht auch sehr dünn aus, fast so wie eine Blase wenn man sich verbrannt hat, nur eben ohne Inhalt.

Rudi
 
Na herzlichen Glückwunsch, das ist der vollgestopfte Kropf:D
Ich empfehle unser reichhaltigen FAQ's und ein paar gescheite Bücher zum Thema Vögel:zwinker:
Mir scheind da etwas Grundwissen zu fehlen:nene:
erich
 

Anhänge

  • Phaeo_8Tage.jpg
    Phaeo_8Tage.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 65
Herzlichen Glückwunsch zurück. Ganz so unbeleckt bin ich ja nun auch nicht.
Ich züchte schon seit 25 Jahren Zebrafinken, Grundwissen darfst du mir also schon zutrauen. :schimpf:
Ich hab ja extra geschrieben das er leer ist : KOMPLETT !!
Und außerdem ziemlich groß, kein Vergleich zu der normalen Größe eines Kropfes (wie z.B. auf deinem Bild).
 
Hallo Rudi,

kannst Du mal ein Bild einstellen?
Dann kann man evtl eher was dazu sagen.
 
Hi Maria !!

Danke für den Tipp, die Beschreibung trifft es ganz gut, das könnte es sein. Ich werde trotzdem versuchen ein Foto einzustellen.

Erstmal : THX :zustimm:
 
Sowas also. Na dann pardon! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:bier:
Sowas hatte ich noch nicht.
erich
 
Herzlichen Glückwunsch zurück. Ganz so unbeleckt bin ich ja nun auch nicht.
Ich züchte schon seit 25 Jahren Zebrafinken, Grundwissen darfst du mir also schon zutrauen. :schimpf:
Ich hab ja extra geschrieben das er leer ist : KOMPLETT !!
Und außerdem ziemlich groß, kein Vergleich zu der normalen Größe eines Kropfes (wie z.B. auf deinem Bild).

Hallo

Habe das an einem Vogel auch schon gehabt.
Habe den Kropf mit einer Nadel punktiert,damit die luft entweichen konnte.Dieser " Luftsack " kam niewieder.Dem Vogel macht das nichts aus.

Gruß Jürgen
 
So, hier ist mal ein Foto von dem Dilemma. Ist leider nicht so doll scharf, hatte nur mein Handy verfügbar. Der arme Kerl ist heute nacht auch aus dem Nest gefallen oder geworfen worden. Habs erst heute morgen gesehen und ihn gleich wieder rein gesetzt. Der war schon ganz kalt. Aber inzwischen ist wieder ziemlich lebhaft und wird auch gefüttert. Glück gehabt...

Abe nochmal zurück zum eigentlichen Thema: Auch der ganze Körper ist inzwischen mit dieser Luftblase umgeben :-(
Kann ich das tatsächlich einfach aufstechen / punktieren ?

Rudi
 

Anhänge

  • DSC00044.jpg
    DSC00044.jpg
    7 KB · Aufrufe: 105
Aus dem Nest gefallen?

Hallo,der kleine Kerl sieht so ja ganz gesund aus.Ein Fotin Rückenlage hätte uns sicher mehr gebracht um zu sehen ob er gesund ist.
Die Tatsache das der Jungvogel ganz einfach beim sperren aus dem Nest gefallen ist liegt nahe denn wenn er wieder lebhaft ist und auch wieder gefüttert wird ist das meine Vermutung.Beobachten und gegebenenfalls ein Foto in Rückenlage.Alles Gute Heinrich
 
Nicht erkannt

Huh,da hab ich nicht richtig hingesehen.Sieht doch gesund aus.Ich nehme doch an das er einfach nur aus dem Nest gefallen ist.Heinrich.
 
So, hier ist mal ein Foto von dem Dilemma. Ist leider nicht so doll scharf, hatte nur mein Handy verfügbar. Der arme Kerl ist heute nacht auch aus dem Nest gefallen oder geworfen worden. Habs erst heute morgen gesehen und ihn gleich wieder rein gesetzt. Der war schon ganz kalt. Aber inzwischen ist wieder ziemlich lebhaft und wird auch gefüttert. Glück gehabt...

Abe nochmal zurück zum eigentlichen Thema: Auch der ganze Körper ist inzwischen mit dieser Luftblase umgeben :-(
Kann ich das tatsächlich einfach aufstechen / punktieren ?

Rudi

Hallo

Genau so war es auch bei dem Jungvogel.Du kannst ohne bedenken die luftblase punktieren.

Gruß Jürgen
 
Thema: Sorgen um den Nachwuchs

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.060
domtronic
D
Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
354
Evy
J
Antworten
11
Aufrufe
1.022
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
5
Aufrufe
830
Tabo
T
Zurück
Oben