sorgen um flammira

Diskutiere sorgen um flammira im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich hab leider schon wieder einen problemfall hier sitzen: seit gestern abend sitzt flammira fast nur noch auf dem boden, als mir das auffiel und...
V

viviane

Guest
ich hab leider schon wieder einen problemfall hier sitzen:
seit gestern abend sitzt flammira fast nur noch auf dem boden, als mir das auffiel und ich sie rausgefangen habe hat sie nicht mal den versuch unternommen wegzufliegen, sie ist nur weggelaufen. sie kann aber noch fliegen. äusserlich kann ich nichts feststellen, ausser dass sie sehr ruhig ist, wenig frisst, und immer so komisch mit dem schwanz nach oben sitzt. (siehe foto unten) achja, bissel spitze brust hat sie auch.
ich halte sie in einer 1,50 breiten und 1,00 hohen zimmervoliere ohne freiflug. die voliere steht vor dem fenster zum südbalkon, ahben aber immer ausreichend schatten. sie bekommen tägl 1tl kanarienmischung ohne rübsen & frisches trink- und badewasser, alle paar tage grünfutter, neuerdings auch mal keimfutter, ab und zu wildblumensämereien und blütenpollen. einstreu ist z.zt. bhg und zedernstreu.
so, mehr fällt mir nicht ein. abgehört hab ich sie noch nicht, mir sind allerdings keinerlei atemgeräusche aufgefallen.
was kann da los sein? mausern tut sie wohl noch nicht, jedenfalls fliegen von ihr keine federn rum. und mausert sie überhaupt dieses jahr noch mal? hat sie ja erst anfang des jahres wg der umsiedelung im letzten herbst.
vielleicht ist diese haltung ja typisch für irgend eine krankheit oder verletzung? und kann ich jetzt am wochenende was tun? propolis-tropfen hätte ich noch da...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/1879818/400_3163613333336335.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/1879818/400_6436306332363138.jpg

ps: liebe moderatoren, bitte nicht ins krankheitsforum verschieben, ich möchte die meinung von wirklich kanarienerfahrenen leuten!
 
Hallo

Wie sieht denn ihr Kot aus.Hat sie Probleme beim Kot absetzen?

Ist ihr Rücken ok? Ich überlege gerade warum sie den Schwanz nach oben zieht.Es sieht doch irgendwie verkrampft aus,oder meine ich das nur vom Foto her?

ok ich bin kein Fachmann...aber vielleicht helfen die Fragen anderen weiter.

es grüßt Hilli
 
wie ihr kot aussieht kann ich nicht sagen, ich werde sie nachher für die nacht separieren, dann weiss ich wohl morgen mehr.
ich hab überlegt, ob das irgend ein trauma ist? keine ahnung wie, aber ob sie halt irgendwie wo mit dem rücken gegengeknallt ist? schwindelig scheint ihr nicht zu sein, hab auch keine gleichgewichtsstörungen oder sonstiges festgestellt.
 
Hi

hast Du gefühlt ob sie ein Ei hat? Vielleicht auch weiter oben? Ist der Unterbauch vor der Kloake geschwollen? Habe selber grade eine Henne mit Eileiterentzündung (die das dunkelgrüne Ei im Körper hatte)

Kann sie überhaupt koten?
 
legenot? sie hat überhaupt keinerlei anstalten gemacht irgendwie brüten zu wollen!

so, hab jetzt grad mal schnell nachgesehen. also für mich fühlt sich der bauch so um und über der kloake ganz weich an. gut durchblutet, aber nicht entzündlich rot. und sie hatte jetzt auch grade kot an den federn, ein schöner fester knödel, so wie er sein soll. hing jetzt nur dran, weil sie ja in der transportbox sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!!!

Hat sie sich vielleicht mit den anderen gezankt und ist irgendwo gegen geflogen??? Das sie sich eventuell die Wirbelsäule gestaucht hat oder so was in der Gegend!?.
 
ich hab sie mir heute früh noch mal angesehen. sie hat im nacken ne kleine kahle stelle (nicht blutig). ich hab zwar keinerlei aggression von irgendwem beobachten können, aber evtl hat eine von den anderen mädels sie unsanft gerupft?


korrektur: sie hat zwischen den flügeln eine kleine blutige stelle, es scheint also wirklich so, dass einer der andern vögel sie attakiert hat. muss ich heute mal beobachten und versuchen rauszubekommen, wer das gewesen sein könnte...

ich lass sie für heute erstmal in der transportbox. gefressen hat sie bisher noch nix.
auf jeden fall bin ich erstmal etwas beruhigt, dass sie nicht krank sondern 'nur' verletzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du zufällig Traumeel oder Arnica Globoli im Haus? Die könntest Du ihr ins Wasser geben. Ich habe mit Arnica an mir selber die Erfahrung gemacht, daß Verletzungen tatsächlich schneller heilen, als man es normalerweise gewohnt ist.
 
hilli hat mich grade auf die idee gebracht, gleich mal mit kamillentee zu betupfen. traumeel oder arnica hab ich leider beides nicht da.
 
Taumeel gibt es in der Apotheke. Ist in kleinen Glasampullen.
erich
 
ich weiss erich. muss mal sehen, robert ist eh nachher unterwegs, kann er mir dann evtl mitbringen.
 
Ich bin etwas "verhindert", sonst würde ich ja was vorbei bringen:D
erich
 
so, wir waren nun doch in der tierklinik und ich bin genauso schlau wie zuvor!:hmmm:
also sie ist NICHT verletzt. was für mich wie blut aussah sind neue federkiel. ich wusste nicht, dass die innen so rot sind, seht es mir nach!
leider war der vogelkundige ta heute nicht da und die ärztin war genauso ratlos wie ich. sie hat sie untersucht und abgehört, aber ausser dass sie etwas zu dünn ist und noch immer mausert (was ich wirklich nicht verstehe!) ist sonst alles in ordnung. sie hat ihr ne spritze zur anregung des stoffwechsels gegeben. und sie kriegt jetzt wieder quikon bio und zusätzlich vit b ins wasser. wir sollen es weiter beobachten und wenns nicht besser oder gar schlimmer wird in die vogelsprechstunde kommen.
kann sie von der mauser so geschwächt sein? und wieso dann so hauruck von jetzt auf gleich?
na wenigstens hat flammira ein paar körnchen in der transportbox gefressen, ich nehm das jetzt mal als gutes zeichen.
falls jemand noch ne ahnung hat, was da los ist: immer raus damit!
 
Mauser ist nun mal anstrengend für den Vogel. Aber wenn Appetit und Verdauung gut sind, würde ich auch nur abwarten. Mit dem was sie bei dir alles bekommt ist die Vielseitigkeit der Ernährung ja gegeben.
erich
 
Hallo Viviane!

In Deiner Aufzählung sehe ich keinen Sand oder kleine Gritsteinchen. Hast Du das vergessen anzugeben, oder bekommt Flammira das nicht?

Falls nicht kann sie ihr Futter vielleicht aufgrund der fehlenden Steinchen nicht verdauen und fühlt sich daher krank?

Nur so ne Idee...
 
hallo moose,
nein, ich hab nur vergessen es aufzuzählen. es steht immer eine schale mit vogelsand in der voliere und ein extra napf mit grit ist auch da.
 
Oh, alles klar. Dann kann es ja daran nicht liegen.

Daß es an der Mauser liegt kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre sie ja nicht von heute auf morgen so kränklich. Außerdem finde ich die Zeit dafür auch eher komisch.

Das Wippen mit dem Schwanz und diese Haltung weist normalerweise auf Atemwegsprobleme hin.

Ich würde an Deiner Stelle zur Vogelsprechstunde gehen, damit sich ein vogelkundiger TA mal Deiner Flammira annehmen kann.

Ich drücke die Daumen!
 
Hallo Viviane,
jede kanarien mausert ander, bei mir zB letztes Jahr war meine Oswald (das Gelbe auf meine bild) standing flach auf boden, habe mich schon sorge gemacht und das schlimmste gedacht aber dann nach eine gute weile ist wieder alles normal geworden.
Desto trotz deine flammira sitzt sehr komisch auf die stange, wenn diese nicht nur eine vorubengehende momente bei die aufnahme war.
In die letzten vier Jahre wo ich wider sehr intensiv mit Kanarienvogel mich beschäftig kann aber auch sagen das muss man die eigene instinkte glauben.
In eine andere episode mit eine füssprobleme hat eine TA besuch bei mir auch nicht viel gebracht ... ausser vitamin B (angeblich für Nervensystem gut:idee: ).
Ich wunsche deine flammira gute besserung,
Ciao Alessandro
 
@allessandro: das war ihre dauerhaltung am samstag, das hat mich ja so alarmiert.

heute gehts ihr aber glaub ich schon etwas besser. sie hat gefressen und die körperhaltung ist auch wieder mehr oder weniger normal. grade putzt sie sich. :)

ich hab jetzt vit. b komplex und quikon bio ins wasser gegeben, aber dann hab ich gesehen, dass im quikon bio ja auch vit. b drin ist. ist das jetzt zu viel? ich mein, zuviel vitamin kann doch auch schaden, oder?
ich hab es allerdings geringer dosiert (ca die hälfte). ist trotzdem ne ganz schön gelbe suppe!:D
 
Thema: sorgen um flammira

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
333
Evy
J
Antworten
11
Aufrufe
988
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
5
Aufrufe
824
Tabo
T
H
Antworten
98
Aufrufe
6.241
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben