Sorgenkind Emma

Diskutiere Sorgenkind Emma im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Unsere Emma ist gar nicht fit. Wir waren mit ihr vor ner Woche in der Vogelklinik, da sie ihren Flügel immer hängen lässt. Dort wurde...
F

flaeschchen

Guest
Hallo!

Unsere Emma ist gar nicht fit. Wir waren mit ihr vor ner Woche in der Vogelklinik, da sie ihren Flügel immer hängen lässt.
Dort wurde sie abgetastet und man hat zumindest schon mal einen Flügelbruch ausschließen können. Die Ärztin hat auf eine Entzündung des Schultergelenks getippt, da dies auch ein wenig geschwollen war.

Naja sie hat uns ein Schmerzmittel mitgegeben und eine Salbe (Traumeel), beides sollen wir jetzt 2x täglich geben.

Sie hat gesagt, wenns nach ner Woche nicht besser wird, sollen wir nochmal vorbei kommen um die Emma röntgen zu lassen.
Bis jetzt hängt der Flügel nach wie vor ein wenig schief, sie ist so aber fit, turnt in ihrem Käfig herum, pfeift. Naja und protestiert weil sie in Einzelhaft ist was ihr ja nicht sonderlich passt.

Habt Ihr ne Idee was man sonst noch machen könnte außer ruhig stellen, Einzelhaltung, einsalben???

Wir werden wohl um das Röntgen nicht drum herum kommen, auch wenn mir das gar nicht behagt... :(
 
Hallo! Ich wünsche klein Emma alles alles Gute!!!! Hoffe es kommt wieder i.O. Ich würde sie einfach doll verwöhnen, mit feinen Sachen die sie liebt etc.

Gruss
Sandra
 
...

Hallo,

bei einer Entzündung würde ich zu Brennnessel-Tee raten. Die Brennnesselblätter dürfte jede gutsortierte Apotheke vorrätig haben. Aber Achtung: Es muss die große Brennnessel (Urtica dioica) und nicht die kleine (Urtica urens) sein! Die große Brennnessel besitzt als einzige der beiden Arten die Substanz Caffeoyläpfelsäure, die enzündungslindernd wirkt.

Liebe Grüsse

Illa
 
...

Hallo,

viele hier im Krankheitsforum raten bei Tees zu einer Verdünnung von 1:1.
Aber du weisst ja selbst, das die Vögel nur wenige Schlucke Wasser am Tag trinken! Deswegen würde ich persönlich von einer Verdünnung absehen und den Tee so reichen. Das bleibt aber deine Entscheidung. Bei der Dosierung würde ich den Apotheker fragen.

Liebe Grüsse

Illa
 
Hi Silvia!

Ihr habt aber auch ein Pech mit Euren Kleinen :(

Ich drück die Daumen, daß es Emma bald besser geht.

Sollte sie dennoch zum Röntgen müssen - mach Dir da mal nicht so viele Gedanken.
Tweety wurde ja auch in der Klinik geröntgt - er hat das ziemlich gut überstanden, obwohl er ja krank war.
Emma ist da in guten Händen - aber das weißt Du ja selbst ;)
 
Illa schrieb:
Hallo,

bei einer Entzündung würde ich zu Brennnessel-Tee raten.


Brennessel-Tee wird meines Wissens zur Förderung der Nierenfunktion und Ausschwemmung bei Harnwegsinfekten verwendet.

Es soll auch eine Erhöhung der Harnmenge bewirken und wird auch zur Behandlung von Beschwerden beim Wasserlassen gegeben.

Inwieweit das bei unseren Vögeln wirkungsvoll ist möchte ich höflichst bezweifeln.


Viele Grüße aus Dresden!
 
...

Hallo,

die Extrakte aus Brennesselblättern, -kraut bzw. Tee, oder Saft finden ihre Anwendung bei:

-rheumatische Beschwerden
-entzündliche Gelenkerkrankungen
-entzündliche Erkrankung der ableitenden Harnwege
-Nierengrieß

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo,

in der Humanmedizin mag das zutreffen. Jedoch bin ich nach wie vor der Ansicht das eine gezielte äußerliche Anwendung (die Rede war von einem geschwollenen Schultergelenk des Vogels) mit Traumeel, für den kleinen Organismus verträglicher ist, als eine innerliche Anwendung mit Wirkstoffen die hauptsächlich auf die Nieren wirken.


Viele Grüße aus Dresden
 
...

Hallo Dresdner,

ich will mich hier keinem aufdrängen mit meinen Ratschlägen. Jeder kann selbst entscheiden, ob er meine Tipps annimmt bzw. was er bereit ist , für sein Tier zu tun. Ich gebe auch nur Ratschläge, wenn ich lese, das der Hilfesuchende mit dem Vogel bei einem TA war und nun gerne weitere Unterstützung hätte. Ich erwähne es zwar nicht immer, aber ich gehe davon aus, das der Halter sich mit dem TA berät.
Natürlich besitzt die Brennnessel die von dir erwähnten Eigenschaften. Aber im schlimmsten Fall ziehe ich es lieber vor, das der Vogel etwas mehr Urin absondert, als das die Entzündung weiter fortschreitet und die inneren Organe befällt bzw. das Gehirn schädigt. Dann soll der Vogel lieber die Erreger ausscheiden. Fakt ist: Der Erreger ist schon im Vogelorganismus.
Bevor ein Humanmedikament, egal ob der Wirkstoff rein pflanzlich oder synthetisch ist, in den Handel gerät sind umfangreiche Test vonnöten. Das dazu auch die Tierversuche zählen, muss ich dir ja nicht erzählen. Bestimmte Tiere zeigen dann die gewünschten Wirkungsweisen. Hierbei werden Säugetiere bevorzugt. Das der Vogel kein Säugetier ist weisst du ja wohl, oder? :D (Kleiner Scherz am Rande.)
Aber wie ich schon am Anfang erwähnte: Ich will mich hier nicht aufdrängen mit meinen Ratschlägen. Ich fand die Brennnessel deshalb so bemerkenswert, weil sie die entzündungslindernde Substanz Caffeoyläpfelsäure enthält.

Illa
 
He! Bitte nicht zoffen!

@Illa: habe heute auf dem Weg in die Arbeit eine ehemalige TÄ gesprochen (sie ist in den Endzügen des Studiums). sie hat mir übrigens auch abgeraten von der Brennessel.. so wie Dresdner schon sagte, ist es in Emmas Fall wichtig, von außen an die Entzündung ranzugehen...zum Beispiel mit Traumeel... das mit der Brennessel kann bei falscher Dosierung auch in die Hosen gehen :(

@ Alba: tja irgendwie haben wir schon ein Glück mit den Piepsern, da hast Du Recht... wir werden wohl Anfang nächster Woche noch mal hinfahren mit ihr, der Flügel ist zwar schon besser, aber nicht perfekt...
Vielleicht würde es auch ein wenig helfen, wenn die Emma die Traumeel nicht ständig mit dem Schnabel wieder wegputzen würde 0l
 
He! Bitte nicht zoffen!

Macht doch hier keiner, Oder?! Das sind zum Glück noch unsere Moderatoren "vor".

Vielleicht würde es auch ein wenig helfen, wenn die Emma die Traumeel nicht ständig mit dem Schnabel wieder wegputzen würde


Wenn das Deinem kleinem Schaden könnte, hätte es Deine Tierärztin nicht verordnet. Will damit meinen das ein bischen am Schnabel bestimmt nicht schädlich ist und trotz putzen bleibt noch genug am Gelenk "kleben".


Viele Grüße aus Dresden
 
...

Hallo,

also hier zofft sich keiner. Wir sind doch alle sachlich zum Wohle der Tiere und diskutieren lediglich über die Vor- u. Nachteile der Brennnessel.
Hm, du sagtest du verwendest Traumeel-Salbe? Hast du das deiner angehenden TÄ, also dieser Bekannten, auch gesagt? Bestimmt nicht! Ist der Inhaltsstoff dieser Traumeel-Salbe (lösliches Quecksilber) nicht schädlich?
http://www.netdoktor.de/medikamente/showpreparation.asp?id=4193
Ich hoffe, deiner Emma geht es nicht schlechter.

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo Illa,

also die Traumeel haben wir von der TÄ in der Vogelklinik bekommen... die soll homöopathisch sein.. hab ich hier im Forum aber auch schon öfter gelesen dass diese Salbe bei Wellis zu empfehlen ist...
Bisher fällt mir bei der Emma kein komisches Verhalten auf, von daher ist sie wohl wirklich verträglich...
 
Illa schrieb:
Ist der Inhaltsstoff dieser Traumeel-Salbe (lösliches Quecksilber) nicht schädlich?


Hallo,

die Dosis macht das Gift. Schlangengifte werden auch in Arzneimitteln verwendet. In Herzmitteln werden ebenfalls Gifte zur Heilung verwendet.
......................................................................................................

Mercurius solubilis, schwarzes Quecksilberoxyd, Quecksilber kam bereits im alten Chinesischen Reich und bei den Hindus zur Anwendung und wurde auch in einem ägyptischen Grabmal 1500 v.Chr. gefunden. Früher wurde Quecksilber, trotz seiner starken Nebenwirkungen, in hohen Dosen zur Bekämpfung der Syphilis verabreicht.

Für die homöopathische Mittelherstellung wird zuerst die Substanz in mehreren Arbeitsvorgängen mit Milchzucker bis zur Potenz D6 verrieben. Erst nachher ist eine Auflösung möglich.

........................................................................................................

Zu Quecksilberverbindungen fällt mir noch die "verpuffte" Diskussion zu Amalgam-Zahn-Füllungen ein. Nach deren angeblicher Giftigkeit hätten alle Zahnärzte und Zahnarzthelferinnen, die das Zeug (ohne Gasmaske) über viele Jahre täglich frisch angerührt und und "verarbeitet" haben, schon längst Tot bzw. irreparabel geschädigt sein müßen.


Viele Grüße aus Dresden
 
Hallo!

Habe die Emma gerade aus der Vogelklinik abgeholt.. sie wurde geröngt, aber man konnte nicht feststellen ob es sich um einen Bruch im Gelenk handelt, oder ob sie sich den Flügel ausgerenkt hat..
Jetzt jedenfalls sitzt sie da mit fixiertem Flügel und ist damit beschäftigt, das Klebeband wieder zu entfernen 0l
War ja klar...

Ihr kennt nicht zufällig einen Trick, wie man ihr das Knabbern am Klebeband wieder ausreden kann??
 
Hallo Sylvia,

da hoffe und wünsche ich auch sehr, daß es besser wird und die richtige Diagnose gestellt wird. Zum Fixieren hatte Rappy hier schon über die Sorgen mit seinem Grauen berichtet. Wenn die Vögel versuchen den Verband los zu werden, kannst Du nichts weiter machen als einen neuen zu "verpassen". Wenn Dein Vogel merkt das es zwecklos ist, kannst Du auch Glück haben und er hört auf am Verband "rum zu machen".


Viel Erfolg und Grüße aus Dresden!
 
Thema: Sorgenkind Emma

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
631
Gast 20000
Gast 20000
Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.747
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
21
Aufrufe
2.142
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
689
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
6
Aufrufe
1.276
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben