Sorgenkind Schwalbe

Diskutiere Sorgenkind Schwalbe im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen. Wir haben seit gestern ein neues Sorgenkind. Ein Schwalbenartiger Wildvogel, der anscheinend mit voller Wucht gegen ein...
P

Peachcake

Guest
Hallo alle zusammen.

Wir haben seit gestern ein neues Sorgenkind. Ein Schwalbenartiger Wildvogel, der anscheinend mit voller Wucht gegen ein Fenster geflogen ist. Der kleine sitzt jetzt, ziemlich Aphatisch, in einem Käfig und wartet auf Besserung bezüglich seiner Kopfschmerzen. Wenigstens trinkt der Vogel aus einer Pipette, die ich regelmäßig ansetze. Jedoch haben wir ein Problem mit der Artenbestimmung. Es ist eine Schwalbe, ja, aber welche nun? Ich sage es ist ein Felsenschwalbe, jedoch ist unser Vogel dunkler, hmm...
Vielleicht könnte ich Tips für den Kleinen bekommen, weil wir bis jetzt nur Erfahrung mit Entenküken und dem eigenen Gefieder haben. Ab und zu wird die kleine vermeindliche Schwalbe auch munter, verfällt dann aber wieder in melancholisches Stippern. Wer so ein Verhalten auch schonmal hatte, könnte ja ein bisschen helfen, jedenfalls wäre ich sehr dankbar :)

Anbei ein Foto (auf Anfrage könnte ich auch mehr erstellen) und ein kleiner Steckbrief:

Art: unsicher tendierend zwischen Felsenschwalbe und Rauchschwalbe
Gefieder: Gänzlich Schwarz
Zeichnung: weißer Fleck unter dem Schnabel, sonst einfarbig
Spannweite: ca 30cm
Größe ohne SF: ca 10cm
Größe mit SF: ca 5cm (Schwanzfedern sind gespalten, also typisches Merkmal)
Schnabel: klein, leicht gebogen und schwarzfarben
Füße: Fleichfarben mit dunklen Krallen

Inzwischen haben wir den Käfig verdunkelt und außerhalb des Zugs postiert.

Lg,

Bella aka Peachcake
 

Anhänge

  • Birdie.jpg
    Birdie.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 36
Hallo.

Das dürfte ein Mauersegler sein. Nützliche Hilfe findest du hier: KLICK

Drücke die Daumen, das er wieder auf die Beine, oder bessergesagt Flügel, kommt.

LG, Olli
 
Oh ja, vielen lieben Dank, ich hatte bisher nur unter "Schwalben" geschaut und nichts entdecken können ^^

Jedenfalls weiß ich jetzt schonmal was es ist. Was könnte man dem Kleinen denn zu futtern anbieten? Spinnen anscheinend nicht... Ich hatte was von Tartar gehört, was man jungen Schwalben gibt. Könnte das auch bei unserem Segler funktionieren?

PS: Ich hatte die Seite auch schon aus dem WP gepickt und gleich besucht ;)
 
Schau doch mal bitte hier: KLICK
Bin sicher, du findest dort Hilfe, was du erst mal füttern kannst. Da er allerdings gegen die Scheibe geflogen ist, solltest du mit ihm zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt gehen. Die meisten behandeln Wildvögel kostenlos.
Wenn der Vogel wieder fit ist, musst du beachten, dass Mauersegler unbedingt von alleine losfliegen müssen, also aus der Hand starten lassen. Und bitte aus einer Höhe, di mindestens einer 3. Etage eines Wohnhauses entspricht. Das ist sehr wichtig.

LG, Olli
 
Mir kommt dannleider das Problem in den Sinn, dass der Vogel sich verletzten könnte, wenn er noch nicht gesund ist und wir schon versuchen ihn fliegen zu lassen. Verstehst du was ich meine?

Aber ich geh erst mal zum Tierarzt und hoffe, dass der ihn wieder aufpäppeln kann :auto:
 
Ich kann deine Bedenken verstehen. Deshalb sage ich ja, das er unbedingt von alleine losfliegen muss. Wenn er "nur" eine Gehirnerschütterung hat oder einfach "nur" benommen ist, dann ist er nsch ein paar Tagen wieder fit. Genaueres wird dir der TA sagen.

LG, Olli
 
Thema: Sorgenkind Schwalbe

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
632
Gast 20000
Gast 20000
Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.753
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
21
Aufrufe
2.151
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
691
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
6
Aufrufe
1.279
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben