Sorgenkind

Diskutiere Sorgenkind im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, also ich habe ein richtiges Sorgenkind zuhause. Meine zweite Henne (halte 2 Paare aber getrennt, weil die sich nicht verstehen...
S

Sylvina

Guest
Hallo zusammen,

also ich habe ein richtiges Sorgenkind zuhause. Meine zweite Henne (halte 2 Paare aber getrennt, weil die sich nicht verstehen die männchen). So und meine zweite Henne ist total gerupft nur am Hals. Sie war erst mit meinem zweiten Hahn zusammen, aber der hat sich dann an die erste Henne ran gemacht und somit habe ich sie umgesperrt und die Harmonieren eben besser zusammen. Jedenfalls hat der zweite Hahn mit dem sie erst zusammen war sie beim Paarungsakt immer bißchen hart angepackt, aber schien ihr nichts aus zu machen. Jetzt habe ich sie seit 2 Monaten getrennt und die zweite Henne mit dem ersten Hahn zusammen. Die beiden akzeptieren sich, aber mehr nicht. Werden kein Pärchen. Ich muss dazu sagen dass von meinem ersten Hahn die Henne gestorben war und seitdem ist er nur traurig.
Jedenfalls meine zweite Henne ist immer noch total gerupft aber nur am Hals, es liegen auch Feder rum, aber damit hat der Hahn nichts zu tun, weil er nur da sitz und sich kaum bewegt nur zum fressen mal.
Ich war auch schon beim Tierarzt und der hat Test gemacht, aber alles negativ. Kam eben nichts raus. Und sie hat das nun schon ein Jahr. Kann es Mauser sein? aber so schlimm?

Liebe Grüße
 
Hallo,

also wenn der TA auch nichts festgestellt hat, dann handelt es sich hierbei wohl auch wieder um einen Fall von sehr starker "Ziegen-Mauser".

Ziegensittiche sind ja berüchtigt dafür, dass sie sehr stark "Federn lassen", wenn sie Federn wechseln.

Was Du machen kannst, ist den Vögeln eine abwechslungsreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse zu bieten, evtl. neben Mineralien auch ein Vitaminpräparat.
Hier würde ich eins vom Tierarzt holen, Korvimin vielleicht.
 
Hallo Stefan,

also ich habe vom TA auch schon so ein Vitaminzeug und Mineralienzeug bekommen, das half am anfang super, aber jetzt gar nicht mehr. Und die kriegen alle abwechslungsreiches obst bzw. gemüse. aber ändern tut sich gar nichts. Kann es sein dass sie sich nicht wohl fühlt?

Liebe Grüße
 
Hallo,

und Parasiten hat der TA auch nicht festgestellt, oder?

Ich weiß nicht, um den Hals rum kann sie sich ja auch nicht selber rupfen.

Was mir sonst noch einfällt: Ziegensittiche in Wohnungshaltung neigen bei trockener Heizungsluft zu schlechtem Gefieder.
Eine Bademöglichkeit hat sie jeden Tag, oder?

Ich geh jetzt einfach die "Strichliste" an möglichen Ursachen durch, vielleicht finden wir eine Lösung:).
 
Hey Stefan,

ja der TA hat lauter teure Tests gemacht, kam nichts raus. Er meinte eben es kann auch an den Genen liegen...naja ?!?

Klar sie hat sogar 2 Bäder *g* weil die eines immer so vollsauen haben die noch ein zweites dazu.

Aber die Luftfeuchtigkeit, wie messe ich sowas?
Bei den anderen ist es ja auch nicht, oder hat sie vielleicht so ein schwaches Immunsystem?

Liebe Grüße
 
Armer tropf

nun ich denke dein vogel hat einfach zuviel Stress und das legt sich auch am verlieren der Feder lass ihm einfach zeit es bringt nichrs wenn du immerwieder deinen Vogel den Stress von den Unrersuchungen machst denn mein Hahn hat auch fast alle Federn um den kopf verloren aber ich denke das die Mauser und die Jagt meine Dame etwas dazu beitägt .lass dich nicht errückt machen.
Grüsse aus der schweiz:zustimm:
 
nun ja das dachte ich auch am anfang, aber die letzte Tierarztuntersuchung liegt mehr als 6 Monate zurück, wenn nicht noch länger. Mauser schließe ich da auch aus. sie war nur wo ich sie bekommen habe vollgefedert und dann ging es eben los. und nun nur noch am Hals. TA weiß eben nicht mehr was es ist. Und ich denke bald dass sie sich nicht wohl fühlt.
 
Wenn sie zu Beginn voll befiedert war, dann kann es nicht an den Genen liegen, das ist ein "verzweifelter" Erklärungsversuch.

Aber ich bin genauso wie der TA ebenso ratlos.

Das mit dem Stress ist nicht so abwegig. Kann auch sein.

So lange sie normal frisst und rumfliegt, kann man wohl nix machen, dann ist es erstmal ein ästhetisches Problem, dass sie wie ein gerupftes Huhn ausschaut.

:? :? Weiß leider auch nicht weiter.
 
Hallo , so wie ich das lese , hast Du die Henne von dem Hahn getrennt , der sie treten durfte ???
Wenn es so ist , denke ich ist sie traurig und vermisst ihn !
Vielleicht liegen ihre Probleme daran ???
 
Nein nein an der Trennung liegt es nicht. Das war schon davor so. Die andere Henne habe ich noch nicht so lange. Und mein Sorgenkind das interessiert sich auch nicht groß für den Hahn (der mit ihr zusammen war). Die mochten sich am Anfang auch gar nicht, war dann eine Zwangspaarung sozusagen. Und sie schaut zwar rüber aber nicht so als wenn sie ihn vermisst. Beim Freiflug würde sie ja zu ihm fliegen oder irgendwie sowas sich äußern und da passiert nichts. Von dem her schließ ich die traurigkeit da komplett aus. Jedenfalls war ihren Ex Partner angeht. Vielleicht braucht sie auch eine Außenvoliere?!? Und sie fühlt sich in der Wohnung nicht wohl. Sie wurde ja in einer Außenvoliere geboren. Das wäre meine Vermutung noch. :?
 
Thema: Sorgenkind

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
632
Gast 20000
Gast 20000
Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.752
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
21
Aufrufe
2.148
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
691
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
6
Aufrufe
1.276
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben