Sorgenkind

Diskutiere Sorgenkind im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hatte einer Henne mit 2 Küken ein drei Tage jüngeres Küken einer anderen Henne gegeben, weil es bei der Mutter Einzelküken war und sie nicht...
Doch, ich bin in einem Verein, aber die sind alle berufstätig. Ich nehme es mit. Im Auto ist es warm und ich lege eine Wärmflasche mit in die Tasche. Bei mir im Büro ist es auch warm und wenn es gut frisst, müsste es ja in den nächsten Tagen Federn bekommen. Ich hoffe, ich kann es so einrichten, dass es mit den beiden Geschwistern Körner fressen lernt.
 
habe mitgelesen und oft an dein Sorgenkind gedacht.
Wie geht es ihm denn inzwischen ?

lG
domijan
 
Wird ausschließlich von mir gefüttert und bettelt auch nur noch mich an. Das wollte ich so natürlich nicht. Sonst sprießen die Federn. Irgend etwas stört mich an den Beinen. Im nest kann es sich ganz weit hochrecken. Ich füttere es aber in der Hand, weil das Nest sonst jedesmal bekleckert ist. Und in der Hand streckt es für meine Begriffe die Beine zu sehr nach vorn. Das werde ich mal im Auge behalten.
 
Ich habe im Hühnerforum etwas über ein Küken, das auf dem Po saß, gefunden. Dort lag es daran, dass das Küken zu groß war und die Muskulatur in den beinen es nicht richtig trug. Hat sich dann nach ein paar Tagen gegeben.
Könnte in meinem FAll ja sein, dass es durch die gute Fütterung in den letzten Tagen schneller zugenommen hat und die Muskulatur noch etwas hinterherhinkt. Wäre ne Erklärung.
 
und wie geht es dem Kleinen?
Klappt das so mit der Aufzucht?
Ich stell mir das ja total schwierig vor.

Wünsche euch viel Glück!!!

Liebe Grüße
Anja
 
So, jetzt mal Fotos. Küken ist am 09.03. geschlüpft.
Das war mit den drei Tage älteren Küken.
 

Anhänge

  • Kükenmitgeschwistern.jpg
    Kükenmitgeschwistern.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 55
Das mit meiner Käfigtasche zum Mitnehmen und heute.
 

Anhänge

  • KükenimKäfig.jpg
    KükenimKäfig.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 51
  • Küken29.03.1jpg.jpg
    Küken29.03.1jpg.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 47
  • Küken29.03.jpg
    Küken29.03.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 59
Alt genug

hallo Ev. wie ich auf dem Bild sehe wäre ,könntest Du ihn jetzt schon etwas
keimfutter geben.Das hält dann länger vor .Alt genug ist er dafür.
 
Du meinst nur die weißen Spitzen, also ohne die Körner. Könnte auch etwas Apfel in das Aufzuchstfutter reiben.
 
So, das Küken ist jetzt 27 Tage alt. Die Federn sprießen zwar, aber nicht so üppig wie ich es mir vorstelle. Ich habe immer mal Gleichgewicht halten mit ihm trainiert und inzwischen kann es sich ganz gut auf einem Finger halten. Also sind die Füße o.k. Flattert auch mit den Flügeln beim Füttern, sitzt aber sonst im Nest.
Futter gibt es immer noch Aufzuchtsfutter mit gequollener Hirse und/oder gequollenem Couscous. Allerdings bin ich mit dem Mengenverhältnis nicht sicher, weil er immer noch alle zwei Stunden Futter will.
Ich habe vor, ihn nach dem Absetzen von den zwei älteren Küken mit denen in einen Käfig zu tun, damit er von ihnen fressen lernt.
Da ich aber berufstätig bin, müsste ich ihn ja tagsüber immer noch mitnehmen.
Ich nehme ihn sogar mit, wenn ich irgendwo eingeladen bin, möchte aber keinen ausschließlich von mir abhängigen Vogel haben.
Wie also weiter? Hat jemand Erfahrung?
 
Futter

Hallo Eva,Dein Sorgenkind könnte jetzt mit 3maliger Fütterung am Tag auskommen.Ich würde ihn auch mit den anderen zusammen nach 30 Tagen in einen Käfig setzen.Wenn dann nötig kannst Du ihn immer wieder mal rausnehmen.
Wie sind denn die anderen Jungen befiedert ? Sind sie weiter wie das Sorgenkind Das dürfte evtl der springende Punkt sein ihn doch noch etwas länger allein zu lassen.Aber dann immer mal wieder zu den anderen setzen.
 
Das Küken schreit aber alle 2 Stunden nach Futter. Die anderen Küken sind voll befiedert. Ich habe heute nur ein unscharfes Bild machen können, aber vielleicht kann man was erkennen.
 

Anhänge

  • Küken05.04.jpg
    Küken05.04.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 73
Weiter machen

Ja,Eva dann wirst Du wie ich kenne das rufen nicht haben können und füttern , aber versuch es mal so langsam in die Länge zu ziehen.Ich denke das Du mit dem Zusammensetzen wohl bei der Befiederung noch etwas warten müssen,zumindest bis der Kleine voll befiedert ist.
 
Die Hirsekörner mag der auch nicht sonderlich. Wenn ich die füttere, schüttelt er den Kopf ganz schnell und die Hirse fliegt durch die Gegend. So wie bei Kindern der Spinat. Wie sieht es mit kleinen Kieseln zum Verdauen aus, oder mit grit. Muss man das auch mitfüttern? Apfel reibe ich ab und an rein oder schneide mal ein Löwenzahnblatt klein. Das wird mitgefressen, auch kleingehacktes Ei.
Also, ich habe ihn, wenn ich zu Hause bin, mit im Käfig bei der Henne und den zwei drei Tage älteren Küken. Die tun ihm nichts.
 
Küken fällt ständig um- wird nicht mehr gefüttert?

Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben. Eines meiner Küken hat große Probleme zu stehen, zu sitzen, sich fest zu halten. Es ist heute aus dem Nest gehüpft, konnte aber nicht aufstehen. Lag auf der Seite, piepte laut und schlug ständig mit den Flügeln. Habs dann zurück ins Nest gesetzt, dort vresucht es ständig sich aufzurichten, schwankt aber so arg das die Eltern wenn sie zum füttern kommen ziemlich schnell wieder weg fliegen. Ein leichtes Schwanken konnte ich schon seit ein paar Tagen beobachten, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht.
19 Tage alt ist es jetzt alt, noch ein weiteres Küken ist da. Das ist gestern ausgefloge, alles prima, hüpft, fliegt, wird gefüttert und ist munter.

Mein Sorgenkind ist deutlich kleiner als das flügge Küken, lag bereits in früheren Tagen 2x vor dem Nest. Ich habs jeweils wieder zurück gelegt, wurde auch beide Male wieder angenommen. Doch jetzt sehe ich die Eltern kaum noch füttern, während ich sehe das das flügge Küken ständig gefüttert wird.

Mir ist aufgefallen als ich das Küken in die Hand genommen habe das es mit einem Beinchen nicht richtig greifen kann. Es greift zwar, aber da scheint keine Kraft dahinter. Ich hab versucht es mit der Hand zu zu füttern, aber es macht den Schnabel nicht auf. Ich hab zudem Angst dieses kleine Wesen zu verletzen. Kann es sein das es einfach noch etwas Zeit braucht um die Koordination zu lernen? Aber ich seh die Eltern nicht mehr füttern...
Auch ich habe ein weiteres Paar hier wo das Küken (Einzelküken) wenige Tage jünger ist. Sollte ich das Kleine da mit rüber setzen und hoffen das es dort gefüttert wird? Verzweifelten Gruß Federvieh
 
Hallo Federvieh,

nach der Beschreibung deines Problems, sehe ich wenig Hoffnung das es der kleine Überleben wird. Ich habe das selbst schon häufig gehabt, wenn die junge erst mal aus dem Nest fallen. Es kann sehr gut möglich sein, das das Bein des Jungvogels kaputt ist, durch den Rausfall. Meinstens versuchen die Elterntiere es wieder ins Nest zu bringen und zerren an den Beinen.Bei zwei Pärchen habe ich es schon Live miterlebt, das sie ein Kücken versuchten wieder ins Nest zu bringen. Dabei wurde das Bein stark beschädigt. Es kann sich wieder geben, oder es bleibt so. Bei einem Jungvogel ist es so geblieben, der kann sich nur noch auf einen Bein halten, aber Probleme hat er keine damit. Ist jetzt 3 Jahre alt und Top Fit und auch zur Zucht eingesetzt worden.
Es kann aber auch ein evtl. Vitamin B Mangel sein. Eine Henne von mir hatte immer Anfälle gehabt und ist ständig von der Stange gefallen, hatte merkwürdige Bewegungen gezeigt. Mit hilfe eines Zuctkollegen und dessen Tip, war Vitamin B. Seit dem ich es regelmäßig gebe, ist sie ohne Probleme und die beste Zuchthenne die ich habe. Meine Vermutung ist das defekte Bein, das es keinen Halt hat und auch nicht die Kraft. Wchtig fürs Überleben des kleinen ist das, das es gefüttert wird.
Ich mache dir nicht viel Hoffnung, vielleicht aber hast du ja doch Glück und es kommt wieder auf die Beine. Ich kann Dir nur Vermutungen schreiben und meine Erfahrung und mein Stand der Dinge, aber man muß bedenken, ich bin kein Arzt. Meine Vermutung ist:
Entweder Vitamin B Mangel oder einen Schaden durch den Sturz aus dem Nest. Vitamin A Mangel schließe ich bei Kanarien ( ausser weiß rezessiv ) aus. Der einzige der das Vitamin A brauch als Zugabe ist weiß rezessiv. Züchte sie selbst und weiß auch, das sie die einzigen sind, die das Vitamin A nicht Umsetzen können. Bei Vitamin D????? weiß ich nicht, gebe einmal die Woche Automatisch Vitamin ACDE übers Trinkwasser.

Lg Severine
 
Hallo und Danke schon mal für Eure bisherigen Antworten.
Ich hab mich heute morgen eine ganz Zeit langs vor den Käfig gesetzt und einfach nur geschaut was da eigentlich passiert. Dabei habe ich dann gesehen wie das Küken aus dem Nest kommt. Es fällt!

Und zwar wollte die Mutter füttern, dabei hat sich das Kleine hochgereckt. Duch seine Schwierigkeiten sich aufrecht zu halten kam es ins Schwanken. Das hatte ich ja mehrfach beobachtet das die Eltern dann wieder weg geflogen sind ohne zu füttern. Doch jetzt fiel aus dem Nest. Also hab ichs zurück gesetzt, und kurz drauf passierte es wieder. Mutter kam, Küken streckt sich und fiel raus. Also habe ich jetzt einfach aus Pappe einen provisorischen Rand dran gemacht, in der Hoffnung das das Küken so doch noch erfolgreich gefüttert werden kann.
War jetzt über Mittag ausser haus, konnte noch nicht beobachten was passiert. Das Küken sitzt noch im Nest und wirkt allgemein recht munter.

Vitaminmangel, hm... Ich weiß es nicht. Ich füttere Kanarienfutter von V*takraft und Aufzuchtfutter von Orlux. 1-2x die Woche gebe ich Tropfen übers Futter (Vitakombex). Sollte ich das Vitacombex öfter geben? Grünfutter gebe ich momentan nicht, wegen den Küken. Wollte da keinen Durchfall provozieren. Wäre es denkbar das nur ein Küken einen Mangel hat? LG Federvieh
 
Hallo! Das mit dem erhöhtem Rand funktioniert schon mal, das Küken fällt nicht mehr raus. Sowohl Henne als auch Hahn füttern das Küken. Wobei der Hahn sich etwas schwer tut mit dem Rand und dem "runterbeugen". Mache ich den Rand niedriger purzelt das Kleine wieder raus. Die Henne hopst einfach zu dem Küken ins Nest mit rein.
Mir fällt zwar auf das das flügge Küken viel mehr gefüttert wird als das noch im Nest sitzende, aber ein wenig Hoffnung habe ich doch wieder. Dieses Küken ist zwar genau gleich alt, aber noch kleiner als das andere. Vielleicht braucht es einfach noch ein paar Tage? Bitte Daumen drücken, ich möchte den kleinen Federball nicht verlieren. Gruß vom Federvieh
 
Thema: Sorgenkind

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
631
Gast 20000
Gast 20000
Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.749
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
21
Aufrufe
2.144
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
689
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
6
Aufrufe
1.276
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben