Sorgenkind

Diskutiere Sorgenkind im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hatte einer Henne mit 2 Küken ein drei Tage jüngeres Küken einer anderen Henne gegeben, weil es bei der Mutter Einzelküken war und sie nicht...
Nochmal zu meinem Sorgenkind. Ich habe es seit ein paar Tagen in der Innenvoliere und es frisst selbst. Es piepst mich zwar noch an, wenn ich rein gehe, aber es soll jetzt allei fressen. Richtig fliegen kann es och nicht, weil das Federkleid nicht so toll ist, also zimlich fusselich und weich. Ich habe schon gehört, dass das von der Handaufzucht kommt. Kann man da was machen? Eine Schale mit Mineralgrit steht auf dem Volierenboden.
 
Bitte Daumen drücken, ich möchte den kleinen Federball nicht verlieren. Gruß vom Federvieh


Leider hat alles nichts genützt... Heute morgen fand ich das Kleine auf dem Rücken liegend tot im Nest. Ich bin ziemlich niedergeschlagen aber danke Euch für Eure Ratschläge. Traurigen Gruß vom Federvieh
 
Hallo Federvieh, das hört sich ja schon mal ganz gut an. Ich drücke dir selbstverständlich die Daumen. Das mit dem Grünfutter , kannst du ruhig geben, ich füttere alle 2 Tage ein Stück Apfel und regelmäßig Keimfutter3 x pro Woche.
Am besten ist Vitakombex übers Trinkwasser zu geben, wenn es auch da angewendet werden kann. Habe früher Vitakombex übers Wasser gereicht da es fürs Waser geeignet ist, jetzt nehme ich etwas anderes. Ganz am Anfang hatten meine Vögel das Futter nicht angerührt, wenn etwas übers Futter gegeben wurde. Aber alle 3 Tage reicht aus, dieses Vitakombex zu geben. Aufzuchtsfutter stelle ich täglich den Zuchtvögeln mit Kücken zur Verfügung.
Einmal die Woche gebe ich Calcium übers Wasser, 1x Vitamin A ( wegen meinen Weißvögeln ) und 2x Wöchentlich Mutafit von Orlux. Dann alle 2 Tage ein Stück Apfel und 3x die Woche Keimfutter. Futter nehme ich Züchterspezialmischung und Eifutter Trocken . 1 x im Monat mache ich eine Kokdizizien Kur und das wars auch. Ausser bei meiner Henne, die ab und zu mal Vitamin B bekommt.

Aber jeder füttert anders und verschieden. Aber alles gibt auch keine Garantie für eine super Zucht. Jedes Jahr ist es unterschiedlich.

Lg Severine
 
Schade Federvieh, hatte sich erst alles wieder positiv angehört. Kopf hoch.
Die Zucht geht manchmal seltsame Wege.

Lg Severine
 
Hi Severine,

Deine Haltung ist ja der reinste Chemieladen. Wieso einmal pro Monat eine Kokzidienkur? Mit welchem Mittel?
Meinste nicht, daß sowas mehr schadet als nutzt? Hast Du schon einmal was von Resistenzien gehört, die gebildet werden können wenn man Medikamente ständig ohne Grund gibt. Bei einigermaßen hygienischer Haltung ist sicher eine monatliche Kokzidien-Kur bei Kanarien vollkommener Blödsinn.
 
Hallo Volker, die Kokzidien Kur ist von Prem Pet und ein Biologisches Produkt. Es nennt sich Pre Cur Liquid.
In der Gebrauchsanweisung steht drin:
Biologische wirksames Produkt zur Stabilisierung der körpereigenen Immunabwehr bei Zb:
Spülwürmer, Kokzidien, Bakterien, Pilzen usw. Verbesserte Atmung durch die oberen Luftwege,Wirkt beruhigend auf Magen und Darm, Herrvorragende akzeptanzdurch spezielle Veredelung,
Keine Gewöhnung oder Immunität bei regelmäßiger Gabe und einsetzbar während der Zucht.
Für Zier,-Wildvögel, Papageien und Tauben sowie für Nager.
Eine Richtige Kur von 2-3-2 wird 2x im Jahr gemacht. Vor der Zucht und vor der Ausstellung.
Man macht so halt seine eigenen Erfahrungen und kann sagen, meine Tiere sind nach der Zucht nicht abhängig, wenn sie es nicht mehr bekommen.
In der Zucht ist es für mich wichtig, das sie es einmal im Monat ins Trinkwasser bekommen ( 1 Tag im Monat ). Dann ist bis zur Ausstellung ruhe und sie bekommen zum Schutz die Hauptkur. Vor der Zucht, bekommen die Altvögel die Haupkur von 5 Tagen. Und das nennt man Chemiekeule??????.
Ich habe keine Probleme in der Zucht oder sonstiges.

Im gegensatz zu Antibotika, fallen die Vögel nicht von der Stange, wenn sie abhängig wären. Mit Sauberkeit hat es nichts zu tun.

Lg Severine


Lg Severine.
 
Thema: Sorgenkind

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
631
Gast 20000
Gast 20000
Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.748
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
21
Aufrufe
2.143
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
689
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
6
Aufrufe
1.276
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben