Sorgenkinder Junggänse

Diskutiere Sorgenkinder Junggänse im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - so hallöchen da bin ich wieder! der eine oder andere hat sicher meine geschichte mit den beiden "geretteten" junggänsen verfolgt:dance: nun...
scotty_Stmk

scotty_Stmk

Bine
Beiträge
415
so hallöchen da bin ich wieder!

der eine oder andere hat sicher meine geschichte mit den beiden "geretteten"
junggänsen verfolgt:dance:
nun ist wieder etwas zeit vergangen und ich kann voller stolz berichten,dass die beiden endgültig über den berg zu sein scheinen:freude:
sie haben schon brav zugenommen sind sehr munter,gehen mitlerweile problemlos,
machen erste flugversuche,was ohne voll ausgebildete schwungfedern natürlich nicht funktioniert
und laufen in einem anständigen tempo mit gespreizten flügel freudig umher!
langsam legen sie ihre babystimme ab und so hat mich gestern als ich den stall betrat ein laute schrei erschreckt :+party:
wohl eine art begrüßung?machen sie jetzt nämlich ständig wenn sie mich sehen!
ich habe die beiden jetzt mal nils und mimi getauft,obwohl ich keine ahnung vom geschlecht habe!
vor allem mimi die anfangs ganz die schwache war,ist mitlerweile sogar rundlicher wie nils!
bin echt gespannt was aus den beiden mal wird,womöglich hab ich glück und es ist ein paar!
werde noch eine woche abwarten,dann setzts mal die erste wurmkur.
so nun überzeugt euch bitte mal selbst anhand der bilder:)

leider nur handyfotos da ich viel zu selten die kamera dabei habe
 

Anhänge

  • junggänse.jpg
    junggänse.jpg
    30 KB · Aufrufe: 36
  • Mimi.jpg
    Mimi.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 32
  • Mimi&Nils.jpg
    Mimi&Nils.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 33
Die sind ja knufig!

wenn ich zu den tieren gehe, rufe ich schon von weit und sie antworten...versuch doch morgen das gleiche ;-)die werden sich freuen!!!

ich bin mir nicht sicher ob du jetzt schon entwurmen solltest, es könnte eine große belastung für die leber sein...wenn die schon so schwach waren, verstehst du?

klar du willst sie zu den anderen, oder?

lg
penelope
 
PS: die Flügelübungen-klar es schaut zum schießen aus mit den Stümmelchen-dienen zur Stärkung der Muskulatur damit die irgend wann fliegen können...und mit flügelschlag rumrennen...das ist die PURE LEBENSFREUDE....

das hast du prima hingekriegt!!!:zustimm:
 
hallo penelope!

ja die beiden sind wirklich der hammer,immer für unfug zu haben!
momentan finden sie es herrlich ihre futterschüssel umzudrehen,
lustig ihnen dabei zuzusehen!
alles wird angeknappert,sogar mit dem spielzeug von meinem hund wird sich minutenlang beschäftigt!
reden tun sie mit mir ohne unterlaß....herrlich!:beifall:
das mit dem entwurmen klär ich sowieso erst mit meiner tierärztin.
ob ich sie zu den anderen lasse weiß ich noch gar nicht,gina hat äußerst agressiv auf die beiden reagiert,
dass hätte ohne aufsicht schlimm enden können.
dann denk ich natürlich schon an nächstes frühjahr..brütende enten,wohmöglich
einen imposanten ganter..hm..ich glaub das könnte stressig werden!
wir werden sehen was die zeit bringt,aber momantan,zumindest mal über den winter
halte ich sie nachts im geschlossenen raum,wobei die enten ja eher annähernd außentemperaturen im stall haben!
ich glaub dafür sind sie noch länger nicht bereit,die beiden haben trotz allem noch viel nachzuholen
und noch immer daunen an hals und kopf!
außerdem hab ich ja noch die andere wiese,etwas kleiner wie die
von den enten,werd ich im frühjahr einzäunen und halte sie dann wohl eher getrennt,außer es klappt doch mit gänsen und enten?!


lg bine
 
Hallo bine,

na das klingt ja super von den beiden Gänsen.:zustimm: Ich kenne das auch, junge Gänse finden alles super interessant. Unser kleiner Pieps (Gössel-Handaufzucht 12 Wochen alt) ist voll Enteckerdrang. Wir haben derzeit nur ein Problem mit ihm, bekommen ihn nicht so leicht zu den anderen beiden Gänsen eingegliedert. Gänse und Enten ist so eine Sache. Wir hatten zurerst Enten und haben dann Gänse (3 Gössel) bekommen. Hatten beide anfangs auf einer Wiese. Sie haben sich leider nicht vertragen (Gänse sind auf die Enten los!), so daß wir sie jetzt getrennt halten. Ich wünsche Dir weiterhin noch viel Spaß mit den beiden.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker;)
 
Sie haben sich leider nicht vertragen (Gänse sind auf die Enten los!), so daß wir sie jetzt getrennt halten. Ich wünsche Dir weiterhin noch viel Spaß mit den beiden.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker;)

danke hoppelpoppel!

bei mir warens die enten und wenn die gänse größer und stärker werden,
wirds wohl umgekehrt sein!ich denke ich werde es so belassen!
 
Hallo bine,

ja anfangs war es auch bei uns so mit den Enten und Gösseln. Die Enten haben die kleinen Gössel gejagt.:nene: Als die dann aber ausgewachsen waren, haben sie den Spieß umgedreht und den Enten das Fürchten gelernt.:nene: Sie haben sie nicht nur über die Wiese gejagt, sondern auch richtig mit dem Schnabel zugepackt und sie geschüttelt!8o Um bei den Enten dann Verletzungen oder anderes zu vermeiden, haben wir sie dann getrennt. Zum Glück haben wir dafür genug Platz. Das komische ist, wenn sie sich am Zaun gegenüber stehen, sind beide Arten ganz friedlich; nur nicht wenn sie zusammen auf einer Wiese sind. Gänse sowie auch Enten sind schon faszinierende Tiere, vor allem wenn man sie schon als Jungtiere hat und die Entwicklung verfolgen kann.:D

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Thema: Sorgenkinder Junggänse

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
632
Gast 20000
Gast 20000
Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.752
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
21
Aufrufe
2.148
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
691
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
6
Aufrufe
1.276
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben