sorry, ich bins wieder...

Diskutiere sorry, ich bins wieder... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi, ich habe schon öfter hier geschrieben, mein Luftsackmilbenproblem jährt sich jetzt bald. Die letzte Behandlung endete vor ungefähr 3 Wochen...
knallfrosch

knallfrosch

Mitglied
Beiträge
47
Hi,
ich habe schon öfter hier geschrieben, mein Luftsackmilbenproblem jährt sich jetzt bald. Die letzte Behandlung endete vor ungefähr 3 Wochen, alle vier Vögel haben über 4 Wochen einmal die Woche Ivermectin (Ivomec) bekommen. Tja, was soll ich sagen, Samstag musste ich mit Lolita zum Notdienst, wieder Atemgeräusche und noch zusätzlich eine Beinlähmung. Sie wurde geröntgt, laut Ta sind nicht nur die Luftsackmilben noch da, sondern Leber oder Niere-war nicht zu erkennen welches Organ- waren angeschwollen, laut TA Wassersucht. Sie hat Spritzen bekommen, heute wurde gehts ihr wieder schlecht, fahr morgen wieder zum TA. Hat jemand noch ein Tipp? Was soll ich machen? TA scheint ja auch keine Ahnung mehr zu haben, was noch zu tun ist. Die Wassersucht wird wohl die Folge von Ivomec sein, das heißt eine weitere Vergabe schadet mehr als dass sie nutzt. Hilfe!!!
 
Die Wassersucht kann durchaus ein Leberproblem sein. Das gilt auch für die Beinlähmung, vergrößerte Organe drücken auf die Nerven.
Daß die Luftsackmilben noch da sein sollen ist erst mal zweitrangig.
Eine vorsichtige!! Behandlung mit einem Entwässerungspräparat könnte zunächst mal das Gewebewasser entfernen.
Da wir nicht wissen ob Leber oder Nieren wirds schwierig.
Amynin für die Leber geht auf die Nieren, kann man also nicht einsetzen.
Tyrode-Lösung geht auf jeden Fall, ist für die Nieren. Für die Leber ginge Mariendiestel oder besser noch ein Extrakt daraus. Carduus Marianus sollte es auch in konzentrierter Form geben.
Laß alle Milbenmittel, gleich in welcher Form, weg. Das Zeug ist nun mal nicht ungiftig und wäre momentan völlig verkehrt.
Ehrlich gesagt zweifle ich etwas an der erneuten LSM-Diagnose. Kommt mir sehr seltsam vor daß die Viecher diese Behandlung überlebt haben sollen.
Wichtiger sind sowieso die inneren Organe. Hier ist jetzt der Knackpunkt, es wäre sehr sinnvoll darauf die Aufmerksamkeit zu richten. Alles andere ist Nebensache.
 
Hi, komme gerade vom TA.(diesmal eine andere aus der Klinik). Die hat sich das Röntgenbild nochmal angeschaut. Wassersucht konnte sie nicht bestätigen, und die Luftsackmilben seien auf dem Röntgenbild gar nicht nachweisbar. Allerdings sind Leber und Niere vergrößert, die Luftsäcke sind hinüber (man könne Gewebeverhärtungen erkennen, eigentlich sollten die Luftsäcke auf dem Röntgenbild durchsichtig sein/man müsste durchgucken können. Das heißt die Atemprobleme jetzt liegen wohl an der Gewebeveränderung/sind chronisch. Zusätzlich hat sie gesehen, das die Knochen porös sind, wohl aufgrund der mangelnden Nieren/Leberfunktion kein Kalk mehr gebildet wird. Sie sagte, man kann jetzt nicht mehr viel tun, sie hat Lolita aber noch Spritzen für Niere/Leber gegeben. Ich solle mich mit dem Gedanken anfreunden, sie einzuschläfern, wenn sie jetzt aufhört zu essen und zu baden. :(
 
Zur Calciumbildung der Knochen ist Vitamin D³ zuständig. In Verbindung mit Caciumgabe sollte man das wieder richten können.
Das jedoch sollte erst geschehen wenn die anderen Sachen wieder in Ordnung sind.
Wie schon erwähnt ist Tyrode-Lösung eine gute Hilfe für die Nieren und Carduus Marianus für die Leber.
Ich meine einen Versuch wäre es wert.
 
Vielen Dank Alfred,
bekomme ich diese beiden Mittel nur beim TA oder kann ich die auch woanders bestellen?
 
Hallo Knallfrosch,
Du kannst die Mittel über jede Apotheke beziehen.
LG
Thomas
 
Thema: sorry, ich bins wieder...

Ähnliche Themen

schrulli
Antworten
12
Aufrufe
3.592
Tierfreak
Tierfreak
BKlitz
Antworten
20
Aufrufe
2.763
Flummi
F
J
Antworten
10
Aufrufe
1.907
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben