Sorry, noch 'n Lampen-Thread

Diskutiere Sorry, noch 'n Lampen-Thread im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Nachdem ich mich durch unzählige Beiträge zum Thema Licht gewuselt habe und mich jetzt leichte Reizüberflutung plagt habe ich hier mal...
schrulli

schrulli

Stammmitglied
Beiträge
372
Hallo!

Nachdem ich mich durch unzählige Beiträge zum Thema Licht gewuselt habe und mich jetzt leichte Reizüberflutung plagt habe ich hier mal eine kurze, einfache Frage ;)

Wenn ich 2 Graupis hätte und diese mit folgender Lampe (Osram Ultra Vitalux 300 Watt )
bestrahlen wollte, wäre das für sie förderlich? Also für die Piepmätze, nicht für die Lampe :D

Den Abstand (Lampe - Pieper) müßte ich dann nur noch wissen und, ob 15 - 30 Minuten täglich genug, zuwenig oder zuviel wären.

All die technischen Daten und die vielen - sicher wichtigen - Werte bleiben im Nirvana meines blonden Gehirns stecken...

Gruß
Schrulli
 

Anhänge

  • !B,fnktwCGk~$(KGrHqEH-CMEqu(SITCzBKrs!YZ4Kg~~_35[1].jpg
    !B,fnktwCGk~$(KGrHqEH-CMEqu(SITCzBKrs!YZ4Kg~~_35[1].jpg
    8 KB · Aufrufe: 28
Hallo Schrulli

Die Osram Vitalux 300 Watt entwickelt ziemliche Hitze! Vom Hersteller wird ein Abstand zum Tier von ca 70 cm empfohlen. Achte darauf das die Geier nicht zu nahe kommen können. Für die Vitalux brauchst du unbedingt ein Vorschaltgerät!
Für die UVB umwandlung sollten 30 Minuten reichen.
 
Für die Vitalux brauchst du unbedingt ein Vorschaltgerät!

Vielen Dank, Koppi, für die extrem schnelle Antwort!

Diese Lampe hatte ich nach meiner Reizüberflutung mal kurz bei ebay eingetippselt und - schwupp - da tat sich dieses "Hinstell-Modell" auf.

Nun überfordert mich "Dein" Vorschaltgerät wieder etwas. Ich weiß nichtmal, wie ich mir sowas optisch vorstellen soll, geschweige denn, wie ich es an diese Lampe geklöppelt bekomme.....

Jetzt wird's für mich schon kompliziert....... peinlich. :nene:
 
Sry, aber warum ein Vorschaltgerät? Bei uns laufen die seit Jahren ohne, völlig ohne Probleme. Nur eine Przelanfassung sollte es auf jeden Fall sein. Das Ding wird einfach extrem heiß.
Wie gesagt, Abstand einhalten ist auch wichtig, also mindestens 80cm, bei Echsen sagt man 80-100cm.

P.S. Du kannst natürlich eine Bright Sun nehmen, die bleibt dann aber den ganzen Tag an.
 
Die Ultravitalux ist eine super UVB Quelle und braucht kein Vorschaltgerät.
Dank 300W auch trotz eigentlich mäßiger Lichtausbeute noch recht hell und damit meist ein beliebter Sonnenplatz.
Du kannst sie übrigens auch mit einem EVG betreiben, wenn Du unbedingt willst. Dann sinkt die Wattleistung, der relative UVB Anteil und die Lebensdauer steigen.
 
Die Ultravitalux ist eine super UVB Quelle und braucht kein Vorschaltgerät.
Dank 300W auch trotz eigentlich mäßiger Lichtausbeute noch recht hell und damit meist ein beliebter Sonnenplatz.
Du kannst sie übrigens auch mit einem EVG betreiben, wenn Du unbedingt willst. Dann sinkt die Wattleistung, der relative UVB Anteil und die Lebensdauer steigen.

Danke, Ingo!

ich habe mir das so vorgestellt, daß ich die Lampe täglich einen begrenzten Zeitraum einsetze. So, wie sie ist - ohne ein mich überforderndes Vorschaltgerät (Ist ein "EVG" ein "Vorschaltgerät"???).

Also, liege ich richtig, wenn ich dieses Lämpchen täglich ca. 30 Minuten im Abstand von ca. 80 cm einschalte? Die Lebensdauer der Lampe ist dann wie lange? 1 Jahr?

Dann mache ich nichts falsch und ein bischen richtig?

Gruß
Schrulli
 
EVG= elektronisches Vorschaltgerät.
Wenn du sie jeden Tag eine halbe Stunde an machst, hält sie eigentlich mindestens zwei Jahre. Ich lasse das immer nachmessen, weiß allerdings nciht wie lange die dann schon in Betrieb sind.

Ich glaube du musst die Vögel langsam an die Bestrahlung gewöhnen. SO macht man es auf jeden Fall bei Reptilien, die die Vitalux nicht gewöhnt sind.
Ach ja, pass auf, dass du nicht auch ausversehen bestrahlt wirst, habe da schon gaaaanz bösen Sonnenbrand gesehen. Da saß der Teirbesitzer näher an der Vitaluy als das Tier.
 
Wenn ich 2 Graupis hätte und diese mit folgender Lampe (Osram Ultra Vitalux 300 Watt )
bestrahlen wollte, wäre das für sie förderlich? Also für die Piepmätze, nicht für die Lampe :D
Da es für Dich ja eigentlich nur eine theoretische Frage ist, verstehe ich nicht, warum Du die Lampe anschaffen willst.

Zudem sieht diese Lampe für mich sehr nach Kunststoff aus, was - bei der vermuteten Wärmeentwicklung (300W!) - selbst bei einer internen Keramikfassung, ein Sicherheitsrisiko sein kann.

Desweiteren denke ich, daß eine seitliche Bestrahlung eher ungünstig ist, und würde daher vorschlagen die Lampe über die Voliere oder den Käfig zu hängen.
 
so dann will ich auch mal konkret fragen:) ich hoffe ich darf ;)

habe zwei wellensittiche, und würde gerne eine bright sun uv desert holen.
die hat wie bekanntlich ca. 6000k

frage (unter anderem) an ingo: .. wenn ich dich zitieren darf:
6000K kommt uns ebenso wie den Sittichen etwas bläulich vor. Aber wirklich irritierend oder merklich farbverfälschend ist das nicht. Ich persönlich bevorzuge Bereiche um 4400K, das wirkt für mich am natürlichsten. Andere finden 5500K am naturnahesten. Da ist immer ein wenig Subjektivität drin. Den Sittichen kommen 6000K vielleicht sogar entgegen, da dadurch die Lampe auch im UVA Bereich gut ausleuchtet und die Birds sehen das ja als Farbe.

- welche lampe wäre die denn mit ca. 4400-4500k ?
- Reicht bei einem mittelgroßen Käfig 75x54x31 H/T/B eine 50W aus, oder doch besser 70 ?
was ist flood?, nur die "breitere streuung des lichts"
- ist 2x t5 ein "muss", habe zwei grosse fenster, die gut das zimmer ausleuchten..

- Komplettsetts gibt ab ca. 130 Euro ...
http://www.shop-89.de/product_info.p...71f4bed8eb0193
bestehend aus
a)Bright Control Pro - EVG-
b)Bright Sun UV Desert Lampe 70W
c) Socket Pro Keramikfassung
d) gibts hierfür eigentlich einen DIMMER ?

--- > und wäre es da nicht "besser" gleich eine exo-light für ca 170 euro zu nehmen .. :P (soll angeblich lieferbar sein ) "bisschen schäme ich mich diese frage gestellt zu haben :P

einer meiner kleinen hat sich ein fuss gebrochen. die sind erst 3 wochen bei mir. wollte beiden was gutes tuen.
bitte um schnelle antwort.

danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
... sieht diese Lampe für mich sehr nach Kunststoff aus, was - bei der vermuteten Wärmeentwicklung (300W!) - selbst bei einer internen Keramikfassung, ein Sicherheitsrisiko sein kann.
QUOTE]


OK, hatte sie ja, wie gesagt, zufällig entdeckt und weil ich sie auf den ersten Blick ganz gut fand, habe ich das Bild eingestellt. Aber wenn es nachher anfängt zu brennen... 8o

Meint Ihr, echt, daß diese Lampe ein Sicherheitsrisiko ist?

... Desweiteren denke ich, daß eine seitliche Bestrahlung eher ungünstig ist, und würde daher vorschlagen die Lampe über die Voliere oder den Käfig zu hängen.


Gerade diese seitliche Bestrahlung wäre für uns optimal. Warum ist das ungünstig?

... für die Sonne ist doch auch nicht immer 12.00 Uhr Mittags im Sommer ;)
 
Wenn die Lampe aus Kunststoff ist, dann würde ich die bei dem "Brenner" nicht verwenden. Vielleicht bin ich auch übervorsichtig.

Die Sonne steht nicht immer senkrecht, das ist klar, aber bei einer seitlichen Bestrahlung könnte es für die Augen der Vögel gefährlich werden. Grelle Licht kommt nunr mal, vor allem in den Regionen wo Deine Grauen leben eher senkrecht runter.

Außerdem ist es sicherlich auch für das Wohlgefühl der Vögel besser, wenn das Licht von oben kommt. Hast Du schon mal eine grelle Lampe vor das Aqàurium gestellt. Ich tat es mal bein Reinigen und plötzlich schwammen alle Fischer liegend im Wasser.

Vielleicht kann aber einer der echten Spezialisten hier eine eindeutige Antwort geben.
 
Hallo Schrulli,

ich würde die Ultravitalux auch hängend befestigen !
Mach sie mal an und schau in das Licht - dann weißt Du, warum. :D
Wenn das braune Teil hinter der Birne aus Plastik ist, dann kann das in der Tat verschmoren.
Eine 300 Watt taugliche Hängekeramikfassung kostet ca. 10 Euro.
Ich schalte meine Vitalux nur an, wenn die Papageien eingesperrt sind, weil sie eben sehr heiß wird und ´ne Zeit zum Abkühlen braucht.
Aber die Lampe ist Klasse !
 
Thema: Sorry, noch 'n Lampen-Thread

Ähnliche Themen

schrulli
Antworten
12
Aufrufe
3.574
Tierfreak
Tierfreak
BKlitz
Antworten
20
Aufrufe
2.749
Flummi
Flummi
J
Antworten
10
Aufrufe
1.891
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben