Sorry

Diskutiere Sorry im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Pitti! Wenn Du mal einen Freund hast und mit dem kuschelst(oder weniger Zeit),dann hat Dein Wellie wenigstens einen Artgenossen zum Kuscheln....

  1. #61 Kirsten63, 2. Juni 2004
    Kirsten63

    Kirsten63 Guest

    Pitti!
    Wenn Du mal einen Freund hast und mit dem kuschelst(oder weniger Zeit),dann hat Dein Wellie wenigstens einen Artgenossen zum Kuscheln.
    Mit Artgenossen kuscheln ist für die Wellies viel schöner,wie mit dem Menschen.
    Du hast Menschenfreunde/Freundinnen und gönnst Deinem Wellie nicht das,was Du Dir gönnst???

    Du schreibst,Du bist erst 13,ich würde sagen Du bist SCHON 13.Mit 13 kann man schon zugunsten des Wellies zurücktreten.

    Kirsten mit 2 Graupapas,17 Wellies(die glücklich sind ,weil nicht alleine)Kater Moses
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Randall

    Randall Guest

    Steffi, hast Du Dir mal überlegt, WARUM er das macht? Weil er alleine ist, weil er außer Dir niemand hat. Weil Du ihm den Partner vorenthältst!

    Überleg doch mal - Du kuschelst doch nur mit ihm, wenn Du Zeit und Lust hast. Hast Du keine Lust, gehst Du fernsehen, Hausaufgaben machen, Dich mit Deinen Freundinnen treffen. Was macht Pitti in dieser Zeit? Sitzt traurig herum und wartet auf Dich. Er ist von Dir abhängig, ganz und gar. Du bist für ihn verantwortlich. Du bist dafür verantwortlich, daß er ein sittichgerechtes Leben leben kann.

    Und mit diesem Satz hast Du Dich fast schon disqualifiziert. Wärst Du älter, würde ich jetzt ziemlich deutlich werden. Da Du erst 13 bist, frage ich mich nun eher, ob Du evt. keine Freunde hast und Dich deshalb so auf den Welli fixierst. Wie auch immer, so darf man als Tierhalter nicht denken. Wir halten die Tiere, damit wir uns an ihnen freuen, richtig. Aber wir dürfen nie soweit gehen, daß wir sie in ihrem ganzen Wesen so einschränken, daß sie nur noch für uns zu leben haben.

    Und noch was offtopic an Federfell: Meerschweinchen sind keine geeigneten Kuscheltiere für 6jährige Grundschüler! Ihr Knochenbau ist sehr zerbrechlich und auch sie fühlen sich als nur beobachtete Tiere in Gruppenhaltung meist deutlich wohler wie als Kinderspielzeug. Das bloß mal so erwähnt, da ich selbst auch 8 Meerschweinchen habe, darunter eines mit schlecht verheilten Rippenbrüchen vom 7jährigen Vorbesitzer....


    Viele Grüße,
    Franziska
     
  4. #63 Pitti*Lieb*, 2. Juni 2004
    Pitti*Lieb*

    Pitti*Lieb* Guest

    IOCH HOLE IHM JA EINEN ! MAN !!!!! CHEKT IHR ES NICHT ? DAS HABE ICH DOCH ALLES SCHON GESAGT !
    Außerdem, habe ich keine Lust , dass ihr mich hier so anmotzt . Ich werde hier gar nicht mehr schreiben wenn mich hier alle so anschnautzen !!!! 8( 8( 0l
     
  5. #64 Chaosbande, 2. Juni 2004
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Steffi,
    ich denke es wird Zeit erwachsen zu werden und nicht nur an dich zu denken, denn wenn du sagst daß du dann traurig bist, wenn er nicht mehr nur dich lieb hat, dann ist das sogar sehr egoistisch. Leider ist erwachsen werden nicht immer schön, jeder hier wird dir das bestätigen können, denn solche Entscheidungen gehören dazu.

    Schau dir mal das hier an ... das sind Küken, die ich abgegeben habe, alle 4 sind zahm ... und wenn deine Nachbrin oder Freundin oder wer das war sich nicht mehr drum bemüht, da wird auch ein einzelner Vogel wieder scheu, so ist das nunmal.

    Denk auch mal an den Vogel, nicht nur an dich. Und rumschreien hilft dir dabei leider auch nicht. :D
     
  6. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Hi Steffi!

    Fühl Dich nicht persönlich angegriffen, hier will Dir wirklich niemand was Böses! :+streiche

    Weißt Du, wenn man sich länger mit den Wellis beschäftigt, dann wird man zwangsläufig zum "Gegen-Einzelhaltungs-Kämpfer". Aus Liebe zu den kleinen Tierchen, die leider noch viel zu oft vollkommen falsch gehalten werden.

    Ich glaube, die wenigsten halten Ihren Welli aus Boshaftigkeit alleine, sondern weil sie es nicht besser wissen.

    Mein Harald ist mir vor einem Jahr zugeflogen. Er war ganz bestimmt aus langjähriger Einzelhaltung, weil er total auf Menschen fixiert ist. Ich wollte ihn auch zuerst alleine halten - bis ich hier im Forum gelandet bin. Zwei Tage später kam Siggi dazu. Und dann noch Detlef (ein armer Tropf aus Einzelhaltung, der erst 3 Monate alt war und wahrscheinlich eine "Fehlanschaffung"). Und dann zuletzt noch Horst. Aus dreijähriger Einzelhaltung ohne Freiflug. Du hättest sehen sollen, wie der reagiert hat, als er nach drei Jahren endlich wieder Artgenossen gesehen hat! Es war wunderschön. Wenn´s Dich interessiert, hier ist Horsts Geschichte .

    Mittlerweile leben also vier Wellis bei mir. Alle sind unterschiedlich zahm. Harald hat sich in seinem Verhalten mir gegenüber überhaupt nicht verändert. Siggi ist recht scheu geblieben, weil er meiner Meinung nach einen Zoohandlungskoller hat. Detlef war von Anfang an furchtlos und neugierig, er ist schon ziemlich zahm. Und Horst habe ich ja noch nicht so lange, aber er macht riesige Fortschritte.

    Zahmheit ist eine Frage des Charakters des Vogels und abhängig davon, wie viel man sich mit ihnen beschäftigt.
     
  7. #66 Pitti*Lieb*, 2. Juni 2004
    Pitti*Lieb*

    Pitti*Lieb* Guest

    Bäh . Ich bin ja gar nicht so auf uhn fixiert , ich hab ihn nun mal so lieb !
     
  8. D@niel

    D@niel Guest

    Sag' mal...geht's noch? Ist aber ein bissl verwirrend...erst schreibst du, dass du ihm einen Partner holst, dann irgendwie doch nicht, weil der kleine Pitti ja nicht mehr zahm sein kann und nicht mehr mit dir schmust. Ach wie schlimm...das Wohl des Tieres sollte dem Halter an erster Stelle stehen!

    Wenn du unsere Posts als ''rumschnauzen'' empfunden hast...tja...wir meinen es gut mit deinem Welli und nichts anderes.
     
  9. #68 Chaosbande, 2. Juni 2004
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Also mit lieb haben hat das leider nichts zu tun. Wenn du ihm dabei weh tust und ihm seine Artgenossen und sein ganzes Sozialverhalten entziehst, was hat das mit lieb haben zu tun? :?
     
  10. Leni

    Leni Vogelfrau

    Dabei seit:
    3. Juli 2003
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Also ich denke mal, wenn du ihm einen kleinen dazuholst, dann wirst du sehr glücklich sein, weil Pitti auch noch glücklicher wird, als er bei dir schon ist. es meint auch keiner so, dass du schlecht mit dem Vogel umgehst ;)
    Aber bedenke, es könnte schwierig werden, wenn er rumfliegt und es imer alleine machen muss, oder schnäbeln.. dazu sollte er schon jemanden haben :dance:
    Aber wir "schnauzen" nur rum, weil viele von uns wissen, wie es ist, wenn noch einer dazukommt :D
    Du wirst mit beiden deinen Spass haben und wenn du dich so sehr mit ihm beschäftigst wie mit deinem Pitti, dann werden es beide sehr gut bei dir haben udn auch zutraulicher werden :gott:
     
  11. #70 Federfell, 2. Juni 2004
    Federfell

    Federfell Guest

    Gut, okay @Randall, ich nehms zurück. Aber man kann doch sagen, dass ein Meerschweinchen besser zum Kuscheln geeignet ist, als ein Welli.

    @Steffi:

    Nun, ich habe mir mal angesehen, wie wir auf der ersten Seite geschrieben haben "Holst du ihm auch einen Freund oder eine Freundin?". Jaaa, da haben wir mit Geduld auf das Problem hingewiesen. Du hast gesagt, du änderst das, wir waren zufrieden, freuten uns mit dir. Plötzlich kommst du aber mit arg merkwürdigen und erbst egoistischen Gründen, weshalb du vielleicht doch den Pitti alleine lässt. Steffi, du würdest auch mit den Wölfen kuscheln und heulen, wenn keine Menschen da wären. Du bist doch mindestens 6. Std. am Tag nicht zu Hause, in denen Pitti sich zu Tode langweilt und, dem Wahnsinn nahe auf seinem Spiegelbild herumkloppt. Ich kenne die Szenen, ich habe auch einen dieser gestörten Einzelwellis aufgenommen. Selbst wenn du jetzt noch keinen Freund hast, dann wird das in den nächsten Jahren kommen und der Wellensittich wird ganz und gar vereinsamen. Jungs werden interessanter sein als dieses am morgen schreiende Vogeltier.
    "Wir halten die Tiere damit wir uns an ihnen freuen" Die Tiere sollen sich aber auch an ihrem leben freuen. Und glaub mir, dein Pitti, ist nicht glücklich...
    Wir wollen dich alle nicht vergraulen, aber wenn du dein Tier liebst, wirst du auch der Kritik den Kopf hinhalten müssen, und nicht wegsehen, wenn erfahrenere Halter dir Tipps geben und, zur Not, tadeln. Wir sind hier auch alle Menschenfreunde und verstehen uns doch untereinander sehr gut. Aber wir können NICHT akzeptieren, dass ein Tier unnötig leidet.

    MfG, Federfell
     
  12. Leni

    Leni Vogelfrau

    Dabei seit:
    3. Juli 2003
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ach so, und im übriigen habe ich auch 2 hähne und die verstehen sich wie gesagt sehr gut (<--- der 2 te hahn sollte eigentlich eiine henne sein) und die schnäbeln auch und haben sich sehr lieb :jaaa:
     
  13. #72 Pitti*Lieb*, 2. Juni 2004
    Pitti*Lieb*

    Pitti*Lieb* Guest

    Mensch , ich habe doch noch nie meine Vorhaben zurückgenommen ! ich habe mich nur vergewissert . Als ich gesagt habe ich hole ienen neuen , dann habe ich das gesagt und bis jetzt auch weiterhin vorgehabt .
     
  14. #73 Federfell, 2. Juni 2004
    Federfell

    Federfell Guest

    :jaaa: Gut!!! Wann kommt denn dein bekannter Züchter aus dem Urlaub?
     
  15. Randall

    Randall Guest

    Hi Federfell,

    ja, so prinzipiell kuschelt es sich mit einem Schweinchen besser wie mit einem Vogel. Das staubt nicht so und riecht herrlich nach Heu ;)

    Ansonsten wirklich gut gesprochen!

    Nochmal an Steffi: wir sind auch deshalb so vehement und nervig, weil der Großteil von uns genauso angefangen hat wie Du. Einzelwelli, Hauptsache zutraulich. So ist ja nun mal das gängige Bild. Wir haben alle mehr oder weniger schmerzhaft gelernt, daß diese Art der Haltung Käse ist. Deshalb versuchen wir ja auch, vom Unsinn der Einzelhaltung abzubringen. Muß ja nicht jeder die Fehler und die damit verbundenen, teilweise ziemlich schmerzhaften Erfahrungen selbst durchexerzieren, oder? Ich denke, keiner hier denkt sich "ah, prima, da ist eine Steffi mit 13 Jahren, die mach ich jetzt mal so richtig fertig". Wir wollen Dir nur helfen, Deinem Pitti ein schöneres Leben zu ermöglichen.

    Aber ich kann's schon verstehen, daß Du knatschig bist - hat ja schon was von den elterlichen Predigten Marke "Du kommst erst vor die Tür, wenn Deine Hausaufgaben gemacht sind" :S
    Vor 15 Jahren hätte ich nicht viel anders reagiert wie Du. Ist ja nie so angenehm, wenn man sich sagen lassen muß, daß man etwas falsch gemacht hat.


    Viele Grüße,
    Franziska
     
  16. #75 Pitti*Lieb*, 2. Juni 2004
    Pitti*Lieb*

    Pitti*Lieb* Guest

    Weiß nicht genau . ich werde ih auf jeden Fall direkt mal fragen ob er welche hat , also einen , den er mir geben kann . Er soll ja nun noch jung sein . Wenn es geht grade frisch zum abgeben .
     
  17. Leni

    Leni Vogelfrau

    Dabei seit:
    3. Juli 2003
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Frieden sei mit Uns :D

    Also ich denke wenn du einen dazuholen möchtest hat sich das ganze "Gemecker" erledigt.
    Ich heiße dich nochmals Herzlich Wilkommen im Welliforum und bei den Welliverrückten und hoffe auch noch ein wenig mehr über pitti und seinen baldigen Partner/-in zu hören und auch Bilder zu sehen <--- auch da sind wir sehr wild drauf :honks:
     
  18. #77 Pitti*Lieb*, 2. Juni 2004
    Pitti*Lieb*

    Pitti*Lieb* Guest

    KLar ! Aber ich weiß ja noch nicht wie lange es noch dauert ...
     
  19. #78 Federfell, 2. Juni 2004
    Federfell

    Federfell Guest

    Das Lob dankend von Randall entgegen nimmt. Da fällt mir ein, müsst meinem Schwein mal wieder Krallen schneiden....Hehe....*scheresuch*

    Steffi, es ist nicht so wichtig, dass der Welli taufrisch ist. Wenn der Züchter von anfang an lieb mit den Küken umgeht, kannst du auch einen nehmen der schon länger da ist. Der hat dann schon gute Erfahrungen mit dem Menschen gemacht. Schön dass jetzt alles geklärt ist, freuen uns auf baldige Bilder und für den Pitti. :cheesy:
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Alina

    Alina Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osnabrück
    ich finde es gut das du deinem welli einen partner dazuholen willst, dein pitti wird sich ganz bestimmt freuen, auch wenn er sich am anfang vielleicht eher wundern wird ;)
    dein pitti erinnert mich stark an meinen kiwi, er war wahrscheinlich genauso zahm wie dein pitti, wahrscheinlich sogar noch zahmer, ich konnte alles mit ihm machen, ich konnte mit ihm schmusen und ihn sogar mit nach draußen nehmen, und das obwohl ich vier agas hatte!!!!
    jetzt habe ich einen graupapa, der aber auch ganz bestimmt bald einen partner bekommt (bin schon fleißig am sparen), aber eien zweiten graupapa kann man nicht mal eben so schnell kaufen, die sind nich so "billig" wie ein Welli!
     
  22. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Hi Federfell!

    Ich will ja nicht stänkern, aber Meerschweine soll man auch niemals alleine halten!!! :o
     
Thema: Sorry
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sorry wellensittich

Die Seite wird geladen...

Sorry - Ähnliche Themen

  1. Vogelbörse Schwäbisch Hall am 22.10.11 in Wolpertshausen (nicht 22.11., sorry)

    Vogelbörse Schwäbisch Hall am 22.10.11 in Wolpertshausen (nicht 22.11., sorry): Hallo Züchterkameraden, wir laden Euch ein zu unserer Schwäbisch Haller Herbst-Vogelbörse am 22. Oktober 2011, 7-11:00 Uhr ACHTUNG: Seit...
  2. Sorry, vermutlich zum x. Mal "Vogelzimmer"

    Sorry, vermutlich zum x. Mal "Vogelzimmer": Hallo, einige Tipps und Anregungen habe ich mir schon mit der Suchfunktion holen können, aber ich würde mich trotzdem riesig freuen, wenn Ihr...
  3. Sorry, wußte nicht das man das hier nicht darf!

    Sorry, wußte nicht das man das hier nicht darf!: Hallo Ihr lieben, wollte mich entschuldigen, das ich hier ne Suchanzeige für einen Partnervogel für meine Graupapageihenne gestartet habe. Bin...
  4. Sorry, nochmal Spatzenfrage...dringend

    Sorry, nochmal Spatzenfrage...dringend: Sorry, schon wieder eine Spatzenfrage, aber ich möchte lieber direkt nochmal nachfragen, um sicher zu gehen: Ich habe heute morgen einen jungen...
  5. Sorry an alle

    Sorry an alle: Ich habe ein riesen Problem, bisher hatte ich Gratis-Webspace von Freenet auf dem ich alle Bilder hochgeladen habe. Nun hat sich die Firma jedoch...