Sos! Amazone oder graupapagei?

Diskutiere Sos! Amazone oder graupapagei? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; :?Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe, denn ich weiss nicht mehr weiter. Eigentlich wollte ich mir einen Graupapagei zulegen, habe aber...

  1. #1 KalabrienFiloma, 29. Dezember 2008
    KalabrienFiloma

    KalabrienFiloma Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jetzt in Italien/Kalabrien vorher in Bonn
    :?Hallo zusammen,
    ich brauche mal Eure Hilfe, denn ich weiss nicht mehr weiter. Eigentlich wollte ich mir einen Graupapagei zulegen, habe aber jetzt kurz vor dem Kauf geraten bekommen, lieber einen Amazonen zu nehmen. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, bin total unsicher geworden. Habe schon alles hier, für das neue Familienmitglied(Papageienkäfig, Spielzeug usw.). Aber nun, weiss ich nicht, was ich tun soll, denn es wird ja eine Entscheidung für viele, viele Jahre. Kann mir einer von Euch vielleicht die Pro und Kontras von Amazonen oder Graupapageien? Ich möchte gerne wissen, welcher Papagei zutrauliger/zahmer wird? Welcher lernt gut sprechen? Welcher kommt gut mit anderen Haustieren aus? Welcher passt sich gut in die Familie an? Wäre für Eure Ratschläge sehr, sehr dankbar.

    Liebe Grüsse
    Filomena
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Borsi

    Borsi Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    Welche Art ob Graupapagei oder Amazone ist eigentlich egal. Aber meine Meinung ist, enweder man hat das Geld für 2 Amazonen ( Hahn + Henne ) oder Graupapageien. Wenn nicht dann würde ich es lieber lassen, denn man sollte immer ein Paar halten und nicht einzeln. Auch ein Pärchen kann Zahm und zutraulich werden und auch sprechen lernen aber ist denn das überhaupt so wichtig.

    Gruß Roland
     
  4. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Hallo Filomena

    es gibt unter den Amazonen sowie unter den Graupapageien welche die gar nicht sprechen. Es sind einzelne Individuen die man nicht in eine Schublade stecken kann.
    Welche anderen Haustiere hast du denn?
    Wenn du dir den Papagei (sollten immer paarweise gehalten werden) nur wegen der Zahmheit oder der Sprachbegabung kaufen willst solltest du dein Vorhaben noch mal überdenken.
    Aber Amazonen sowie Graupapageien schreddern gerne, Tabeten, Türrahmen, Stuhlehnen und ähnliches.

    Gruß

    Edith
     
  5. #4 KalabrienFiloma, 29. Dezember 2008
    KalabrienFiloma

    KalabrienFiloma Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jetzt in Italien/Kalabrien vorher in Bonn
    Hallo zusammen,
    ich habe nicht mit (einem Papagei) nur ein Tier gemeint, sondern das Tier benannt mit einem Papagei als Bezeichnung. Klar, hole ich mir zwei, ist auch so geplant, ich habe ja auch eine sehr, sehr grosse Volliere gekauft. Aber vielen Dank für Eure Ratschläge, hat mir sehr geholfen. Danke

    Liebe Grüsse
    Simone
     
  6. Ira

    Ira Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Filomena,habe 12 Jahre einen Grauen gehabt,der super zahm war.Den Grauen sagt man nach ,dass sie sensibel sind und auch nicht unbedingt Familienvögel,da recht schreckhaft gegenüber Neuem und auch nur auf eine Person bezogen.Kann ich aber nicht alles bestätigen,da unser Grauer keinen aus meiner Familie angefallen hatte und sich von meinem Mann und mir gleich gerne kraulen ließ.Allem Neuen gegenüber war er allerdings schon recht vorsichtig.Gesprochen hat er viel und auch sehr Situations getreu,habe ihn allerdings auch als sehr jungen Vogel erworben.Jetzt habe ich eine Amazone 15 Jahre alt übernommen,die jetzt ,wo sie zahm geworden ist auch ein sehr netter Vogel ist.Im Vergleich zum Grauen ist sie viel ruhiger und fliegt auch längst nicht soviel durchs Haus.Alles Neue bringt sie so schnell nicht aus der Ruhe sondern weckt eher ihre Neugier.Sprechen wird sie wohl nicht mehr lernen,aber die Grauen sind auch für ihre Sprachbegabung bekannt und ich glaube ,dass Amazonen es durchschnittlich nicht mit der Sprachbegabung eines Grauens aufnehmen können.Von der Lautstärke sollen die Amazonen lauter sein,meine Beiden nehmen sich da nix.Könnte nicht sagen,welcher der Papageien mir nun besser gefallen hat.Vielleicht sollte man aus dem Bauch heraus entscheiden.Eventuell sprechen die Grauen oft sensiblere Menschen an ,die in sich ruhiger sind und in einem lebhaften Haushalt,wo viel Aktion und Unruhe herrscht ,finden sich vielleicht Amazonen wohler!!Obwohl,als ich meinen Grauen hatte waren meine 3 Jungs gerade im wilden Tobealter:dance:Wie dem auch sei,alles ist Relativ und immer wieder von Vogel zu Vogel verschieden,denn es spielen auch immer die Halter und die Haltungbedingungen eine wichtige Rolle.Gruß Ira
     
  7. sonja28

    sonja28 Mitglied

    Dabei seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    hallo erst mal
    also ich habe zwei amazonen und zwei graue.
    ich liebe alle aber die amazonen sind sehr menschenbezogen und die grauen sind sehr inteligent. sie können wirklich alles nachsprechen das sie hören aber sie reden fast nur wenn wir nicht im raum sind und ich finde das graue nicht so laut sind als die amazonen.
    ich an deiner stelle würde mir ein buch über amazonen und ein buch über graue kaufen, dann wirst du sicher die richtige entscheidung treffen. lass es uns auf jeden fall wissen.
    mit freundlichen grüssen sonja
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sos! Amazone oder graupapagei?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wer ist größer graupapagein oder amazone

    ,
  2. Blaustirnamazon graupapagei

    ,
  3. amazone oder graupapagei

    ,
  4. graupapagei oder amazone
Die Seite wird geladen...

Sos! Amazone oder graupapagei? - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Graupapageien beißen einander

    Graupapageien beißen einander: Guten Abend, Wir haben uns vor ca 3 Wochen zwei Graupapageien geholt. Die beiden sind Geschwister, es handelt sich um ein Männchen und ein...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  5. Transport Graupapagei

    Transport Graupapagei: Von Neuss 41460 nach München, Oberschleißheim. Dringend, da mein Papagei operiert werden muss, in München ist der Spezialist dafür.