Sos! Amazone oder graupapagei?

Diskutiere Sos! Amazone oder graupapagei? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - :?Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe, denn ich weiss nicht mehr weiter. Eigentlich wollte ich mir einen Graupapagei zulegen, habe aber...
K

KalabrienFiloma

Neuling
Beiträge
15
:?Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe, denn ich weiss nicht mehr weiter. Eigentlich wollte ich mir einen Graupapagei zulegen, habe aber jetzt kurz vor dem Kauf geraten bekommen, lieber einen Amazonen zu nehmen. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, bin total unsicher geworden. Habe schon alles hier, für das neue Familienmitglied(Papageienkäfig, Spielzeug usw.). Aber nun, weiss ich nicht, was ich tun soll, denn es wird ja eine Entscheidung für viele, viele Jahre. Kann mir einer von Euch vielleicht die Pro und Kontras von Amazonen oder Graupapageien? Ich möchte gerne wissen, welcher Papagei zutrauliger/zahmer wird? Welcher lernt gut sprechen? Welcher kommt gut mit anderen Haustieren aus? Welcher passt sich gut in die Familie an? Wäre für Eure Ratschläge sehr, sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Filomena
 
Hallo,
Welche Art ob Graupapagei oder Amazone ist eigentlich egal. Aber meine Meinung ist, enweder man hat das Geld für 2 Amazonen ( Hahn + Henne ) oder Graupapageien. Wenn nicht dann würde ich es lieber lassen, denn man sollte immer ein Paar halten und nicht einzeln. Auch ein Pärchen kann Zahm und zutraulich werden und auch sprechen lernen aber ist denn das überhaupt so wichtig.

Gruß Roland
 
Hallo Filomena

es gibt unter den Amazonen sowie unter den Graupapageien welche die gar nicht sprechen. Es sind einzelne Individuen die man nicht in eine Schublade stecken kann.
Welche anderen Haustiere hast du denn?
Wenn du dir den Papagei (sollten immer paarweise gehalten werden) nur wegen der Zahmheit oder der Sprachbegabung kaufen willst solltest du dein Vorhaben noch mal überdenken.
Aber Amazonen sowie Graupapageien schreddern gerne, Tabeten, Türrahmen, Stuhlehnen und ähnliches.

Gruß

Edith
 
Hallo zusammen,
ich habe nicht mit (einem Papagei) nur ein Tier gemeint, sondern das Tier benannt mit einem Papagei als Bezeichnung. Klar, hole ich mir zwei, ist auch so geplant, ich habe ja auch eine sehr, sehr grosse Volliere gekauft. Aber vielen Dank für Eure Ratschläge, hat mir sehr geholfen. Danke

Liebe Grüsse
Simone
 
Hallo Filomena,habe 12 Jahre einen Grauen gehabt,der super zahm war.Den Grauen sagt man nach ,dass sie sensibel sind und auch nicht unbedingt Familienvögel,da recht schreckhaft gegenüber Neuem und auch nur auf eine Person bezogen.Kann ich aber nicht alles bestätigen,da unser Grauer keinen aus meiner Familie angefallen hatte und sich von meinem Mann und mir gleich gerne kraulen ließ.Allem Neuen gegenüber war er allerdings schon recht vorsichtig.Gesprochen hat er viel und auch sehr Situations getreu,habe ihn allerdings auch als sehr jungen Vogel erworben.Jetzt habe ich eine Amazone 15 Jahre alt übernommen,die jetzt ,wo sie zahm geworden ist auch ein sehr netter Vogel ist.Im Vergleich zum Grauen ist sie viel ruhiger und fliegt auch längst nicht soviel durchs Haus.Alles Neue bringt sie so schnell nicht aus der Ruhe sondern weckt eher ihre Neugier.Sprechen wird sie wohl nicht mehr lernen,aber die Grauen sind auch für ihre Sprachbegabung bekannt und ich glaube ,dass Amazonen es durchschnittlich nicht mit der Sprachbegabung eines Grauens aufnehmen können.Von der Lautstärke sollen die Amazonen lauter sein,meine Beiden nehmen sich da nix.Könnte nicht sagen,welcher der Papageien mir nun besser gefallen hat.Vielleicht sollte man aus dem Bauch heraus entscheiden.Eventuell sprechen die Grauen oft sensiblere Menschen an ,die in sich ruhiger sind und in einem lebhaften Haushalt,wo viel Aktion und Unruhe herrscht ,finden sich vielleicht Amazonen wohler!!Obwohl,als ich meinen Grauen hatte waren meine 3 Jungs gerade im wilden Tobealter:dance:Wie dem auch sei,alles ist Relativ und immer wieder von Vogel zu Vogel verschieden,denn es spielen auch immer die Halter und die Haltungbedingungen eine wichtige Rolle.Gruß Ira
 
hallo erst mal
also ich habe zwei amazonen und zwei graue.
ich liebe alle aber die amazonen sind sehr menschenbezogen und die grauen sind sehr inteligent. sie können wirklich alles nachsprechen das sie hören aber sie reden fast nur wenn wir nicht im raum sind und ich finde das graue nicht so laut sind als die amazonen.
ich an deiner stelle würde mir ein buch über amazonen und ein buch über graue kaufen, dann wirst du sicher die richtige entscheidung treffen. lass es uns auf jeden fall wissen.
mit freundlichen grüssen sonja
 
Thema: Sos! Amazone oder graupapagei?

Ähnliche Themen

Kiki & Sammy
Antworten
6
Aufrufe
1.537
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
10
Aufrufe
1.515
Panyptila
Panyptila
S
Antworten
0
Aufrufe
859
Stogumber
S
D
Antworten
5
Aufrufe
1.989
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben