SOS Fundfasan und die unglaubliche Geschichte!

Diskutiere SOS Fundfasan und die unglaubliche Geschichte! im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Die Geschichte fing am 9.Nov. 2004, als ich mit meiner Tochter und meiner Hündin ein Fahrradspaziergang unternahm, an. Es war ein eisig kalter...
A

Adelina

Guest
Die Geschichte fing am 9.Nov. 2004, als ich mit meiner Tochter und meiner Hündin ein Fahrradspaziergang unternahm, an. Es war ein eisig kalter Tag, wir bogen von den Feldwegen in Richtung Dorf und in der Nähe eines Wohnblocks, Nähe Straße befand sich, wie ich annahm ein toter Fasan. Ich sagte meiner Tochter "Schau, ein toter Fasan!". Und auf ihre Bitte hielten wir an, um uns den Vogel aus der Nähe anzuschauen, der absolut regungslos auf dem kalten Boden auf einer Seite lag, der aber heftige Bewegungen mit dem Schnabel machte, so dass man annehmen konnte, er wäre in den letzten Atemzügen. Ohne lange zu überlegen, packte ich vorsichtig den Vogel im Fahrradkorb und fuhr wie eine Verrückte ins nächst gelegene Dorf zu einem Tierarzt, den ich nicht kannte, war aber das näherste was ich von da aus erreichen konnte. Es war eine Tierärztin. Sie schaute sich den Vogel an, der keine äußerliche Verletzungen zeigte, allerdings eindeutig innerliche und meinte ganz trocken, da er nicht stehen konnte, man müsste ihm die letzte Ölung verpassen. Wärhend meine Tochter zu heulen anfing und ich mich erkundigte, ob man nun wirklich nichts mehr für ihn tun konnte, schmiss mir regelrecht die Ärztin das arme Fasanweibchen in meine Arme. Noch war ich mir nicht sicher was ich als nächstes tun könnte um sie zu reten, ich wusste nur, dass ich festentschlossen war sie zu reten. Zu Hause angekommen, rief ich meine Mutter an, die Allgemeinärztin ist, und auf ihre Anweisungen, und meine immer gut bewährten Ideen, verabreichte ich ihr durch einer Spritze erst etwas Antibiotikum, Wasser, wartete etwas, der Vogel war sichtlich froh Wärme zu spüren, er schluckte brav. Auch ein paar sehr feingehackte Köner verabreichte ich ihr in Wasser eingelegt und durch eine dicke Spritzenöffnung eingeführt. Er nahm alles auf. Zum Schluss bekam er auch etwas Valium um sich zu entspannen. Ich saß auf dem Boden und sprach dem Vogel zu, er solle alles nehmen, er würde schon wieder gesund werden. Ehrlich gesagt, dem Zustand nach, war es eher utopisch, das zu glauben. Er liess auch Kot ab, wir machten sie sauber. Am zweiten Tag marschierte ich zum Schlecker und kaufte Babykörnerbrei (ohne Milch), mischte es mit WAsser und wieder durch die Spritze gab ich es Anett, die begeistert war und schluckte. Und es geschah ein Wunder: ein riesen Brocken Brei fiel neben ihr auf dem Boden und sie schnappte rasch danach und verschlang. Ich war glücklich und hörte sofort auf zu füttern. Stellte ihr ein Schüsselchen davon und eines mit Wasser vor ihr. Sie aß! Nachmittags fuhr ich zu meiner Tierärztin, die sofort ihr eine Antibiotika Spritze verabreichte und mir noch ein paar Tipps zur Hege und Pflege gab. Am zweiten Tag geschah das nächte Wunder: Anett machte die ersten Anzeichen aufzustehen! So ging es von Tag zu Tag immer besser. Nun machte ich mir langsam Gedanken über einen adeqvaten Gehege, was nicht einfach war, aber bekanntlich wo ein Wille, da ein Weg! Anett bekam ein schönes Gehege mitten im Kinderzimmer, was Gott sei Dank, sehr groß ist und erholte sich immer besser. Meine Tochter war glücklich, ich war überzeugt eine gute Tat getan zu haben. Der Vogel war sehr dankbar, aß von meiner Tochter aus der Hand und nach zwei MOnaten kamen auch schon die ersten Flugversuche durchs Kinderzimmer. Ihre x-Beinstellung erinnert noch stark an dem Unfall, den sie erliet. Wir wohnen mit einem großen Garten, mit viele alte Obstbäume und Sträucher. Ich habe inzwischen viel über Fasane gelesen. Und sobald wärmer wurde haben wir Anett ein tolles großes Gehege draußen gebaut. 20 qm. Nun ich denke, dass Anett sich aber alleine fühlt, obwohl sie die Natur geniesst. Ich würde ihr gerne ein Kamerad schenken. Ich weiß, dass das Wildvögel sind, auch dass Anett durch ihre Verletzung nicht die Chance hätte auf der Wildbahn. Ich bin nicht egoistisch. Meine Frage ist, welche Art von Vogel könnte Anett Gesellschaft leisten? Auch ein Fasan? Sie hat ein weißer Ring um den Hals. Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!
 
Hallo,
Das ist wirklich eine super tolle Geschichte und die gehen weiss gott nicht oft so super aus!
Zunächst solltest du herausfinden zu welcher Fasanenart der Vogel gehört,ich vermute ein "wilder" Fasan, da ihr ihn ja gefunden habt, da kommt für mich dann nur der "Jagdfasan" in Frage, du schreibst aber er hätte einen weisen Ring um den Hals, ...hmm dann müsste es aber ein Männlicher sein!!
Weibliche sind nur beige gefärbt mit braunen Musterungen.
Männchen sind recht" bunt" und haben zB. rote Gesichtslappen und einen grünen Kopf und viele eben auch den weisen Halsring.
Wenn es ein Hahn ist braucht er mind. 2 Hennen zur Gesellschaft, bei einer Henne mind. 1 Henne und 1 Hahn.
"Jagdfasanen" sind eigentlich keine echten Wildtiere, sie werden regelmäßig von Jägern ausgewildert und angesiedelt, ursprünglich wurden sie jedoch aus Asien als Jagdwild eingeführt.
Jagdfasanen also Edelfasane bekommst du bei sehr vielen Züchtern, sie werden oft in volieren gehalten wie viele andere Fasanenarten auch.
Nur musst du darauf achten dass du keine tiere nimmst die für den Zweck der auswilderung gezüchtet wurden,diese sind nämlich so scheu dass sie nicht für eine Volierenhaltung geeignet sind, du musst "zahmere" Volierentiere aus Privathand nehmen.
 
Sagany schrieb:
Hallo,

"Jagdfasanen" sind eigentlich keine echten Wildtiere, sie werden regelmäßig von Jägern ausgewildert und angesiedelt, ursprünglich wurden sie jedoch aus Asien als Jagdwild eingeführt.
Jagdfasanen also Edelfasane bekommst du bei sehr vielen Züchtern, sie werden oft in volieren gehalten wie viele andere Fasanenarten auch.

Hallo Sagany,

der Edelfasan kam mit den Römern und galt als Ziervogel. Entflohene Tiere bildenten den Grundstock unserer jetzigen Jagdfasane, die aber erst viel viel später als Jagdwild entdeckt wurden.
Jagdfasane gelten als eingebürgerte Tierart und gelten als Wild.

Die Geschichte hört sich fast schon an wie eine Geschichte, sorry.

gruß

aday
 
das finde ich auch!

kann das sein dass du sie erfunden hast?


ein wilder fasan würde es (auch wenn er noch so krank ist) nie in gefangenschaft aushalten !!!

und niemals dann in deiner gegenwart selbstständig futter aufnehmen!

MfG
 
Hallo,

eine süße geschichte :-)
ich nehme an das ihr damals einen jungfasan gefunden habt, ist zwar merkwürdig für diese jahreszeit aber wenn er erst später einen weisen halsring bekommen hat muss das wol so gewesen sein.
ich nehme an das es ein fasan war der einem halter entlaufen ist da er so zahm ist.
so wie du erzählst ist er ja so zahm wie ein huhn in etwa?!
niedlicher kerl
find ich klasse das ihr euch bereit erklährt habt dem kleinen kerl zu helfen und eure zeit dafür geopfert habt :zustimm:
ich kenne eine tierärztin die alles was krankheits oder verletzungserscheinungen zeigt einfach mal gleich einschläft, blos nicht die finger schmutzig machen für ein viech..
solche leute sind echt der letzte dreck 8(
wäre scön wenn du noch etwas von eurem fasan erzählen könntest
und sogar mal bilder machen könntest.
wenn es ein mann ist dann sollte er eine oder zwei hennen dazubekommen.
die hennen sollte wie bereits von sagany gesagt von einem privatzüchter stammen, also keine tiere aus großen fasanerien. am besten wären sogar weibchen die man von hand aufgezogen hätte die sind dann besonders zahm.

als futter empfehle ich eine mischung aus mais, weizen, erbsen, hanf, soja, sonnenblumenkerne. fasane essen übrigents auch gerne äpfel und anderes obst. muss aber durchgeschnitten werden.

und aus dem zoogeschäft kannst du mehlwürmer kaufen die lieben fasane über alles!


viele grüße jasmin
 
Stimmt da hätte ich eigentlich schon gleich drauf kommen können.
wie jasmin sagt, dann war es wohl ein junger fasan in jugendkleid als ihr ihn gefunden hattet,da sind die nämlich immer unscheinbar und ähnlich den weiblichen fasanen gefärbt und nun hat er umgefärbt, sehe ich das richtig??
auf jeden fall mit weisen ring heisst hahn.
 
Hallo, vielen Dank erstmal für die prompte Antwort!! Also, ich denke auch, dass es sich um einen Edelfasan = Wildfasan handelt. Es ist so, dass er am Anfang echt wie ein Weibchen aussah. Das tut er z.T. immer noch. Nun langsam hie und da bekommt er auf dem Rücken z.B. grüne, blaue und rote so einzelte Federn. Das hat mich erstmal echt zum Staunen gebracht. Der Rest sieht immer noch nach Weibchen aus. Durch den ersten "Käfig", den er anfangs im Kinderzimmer hatte, als er sich nicht bewegte, dann aber auf einmal über Nacht sich so heftig zu bewegen anfing hatte er die tollen Schwanzfeder abgebrochen, so dass er jetzt daduch eher wie ein Huhn aussieht. Ich hoffe wohl, dass sie wieder nachwachsen. Das beeinträchtig, wie man sieht aber nicht seine Flugfähigkeit und des Ballancierens auf der Stange! Zu dem weißen Ring wäre zu sagen, dass es farblich gesehen nicht, oder noch nicht sehr ausgeprägt ist. Ich hätte noch eine Frage, die in Frage kommt, wenn die Geschlechtsbestimmung endlich eindeutig ist, wo kann ich mir Adressen von Privatzüchtern suchen und was wäre hierbezüglich noch zu beachten. Und noch etwas. Da das Gehege z.T. (der Part, der im freien liegt) auf normaler Erdboden ist, ist das wegen der möglichen Ansteckung nicht gefährlich. Würmer und so. Habe hier viel gelesen. Sollte ich sie/ihn mit dem Wurmmittel Ovorotol entwurmen? Meine Tochter hat ihr in unserer anfänglichen Unwissenheit paar Regenwürmer (5) gegeben. Später dann wollte Anett keine mehr. Sie scheint aber gesund zu sein. So das wäre es für´s erste. Werde versuchen auch 1-2 Fotos zu schicken, allerdings sind sie schon älter. Eines stammt aus der ersten Woche, das andere von Dezember.
 
Es ist schon sehr nett das zu hören! Nun ja, man muss ja auch damit rechnen, dass man auch auf solche Leute, bzw. so nette Kommentare stößt! Ich habe weiß Gott genug andere wichtige Sachen zu tun, als das ich hier meine Zeit in irgendeiner Geschichte investiere. Und wenn ich so Geschichtensüchtig wäre, würde ich das sicherlich an einer Redaktion schicken, nicht an diese Adresse!!
 
wie man sieht, sogar Vögel können dankbar sein! Tiere scheinen diesbezüglich auf jedem Fall mehr als Menschen es zeigen zu können!
 
Hallo,
Dann ist es tatsächlich ein junger Hahn im Jugendkleid der jetzt umfärbt, Hennen haben keine weisen Halsringe.
Bald wird er gänzlich wie ein Fasanenhahn aussehen.
Schwanzfedern wachsen sicher wieder nach, du sagst sie wären abgebrochen,dann wird es aber sicher noch dauern,er hat sicher noch seine recht schlichten Junggefieder-Schwanzfedern, aber auch diese (in dem Falle dessen Stummel) werden bei dieser Jugendmauser ausfallen und durch neue,prachtvollere ersetzt.
Nach einem Züchter such mal oben in der Leiste bei Kleinanzeigen,dann Ziergeflügel oder bei Adressen und dann Züchter.
Suchen musst du nach zahmen Edelfasanen oder Jagdfasanen.
Manchmal stehen auch konkrete Artennamen dabei von Züchtern die reinblütige Tiere abgeben zB. Chinesischer Ringfasan oder Böhmischer Fasan, Formosafasan etc. auch diese gehören zu deinem Fasan.
Bedenke aber bevor du dich entgültig entschliesst das Tier zu (be-)halten und mit der Fasanenhaltung beginnen willst dass Fasanenhähne sehr laut Göcken also krähen können wegen Nachbarn.........da gibts ja sonst öfters mal Streite deswegen....
Und dass man für die Haltung dieser Fasanenart eine Gehegegenehmigung braucht bzw. für deren voliere braucht man die.
außerdem muss die Haltung gemeldet werden.
Fasanen fallen unter das Jagdrecht.
Nur so am Rande als Tip. ;)
 
ich habe nichts gegen deine geschichte!!!!!

nur es ist mir ein rätsel, wie ein junger fasan der wie du sagst mitlerweile umfärbt,in diesem jahr aus dem ei gekommen sein soll?

fasane verfärben nach ca. 7-8 wochen das heißt er wäre ende Februar geschlüpft und das ist völlig unmöglich!!!!

selbst fasane in gefangenschaft legen da noch keine eier!!!

falls ich etwas falsch verstanden habe, klärt mich bitte auf.....

wo wohnst du denn wenn du willst gebe ich dir eine henne ab (meine zuchthennen sind ziemlich zahm)

MfG
 
Also, wie gesagt, ihn/sie habe ich am 9.Nov. 2004 gefunden. Dass er jetzt umfärbt, ist mir auch ein Rätsel aber ich kenne mich nun ja auch nicht so aus! Tatsache ist, dass er immer mehr rote, grüne, blaue, gelbe Federn bekommt. Ich weiß auch nicht wie lange so Prozess dauert, jedenfalls geht es langsam vor sich hin. Ich wohne in Bergheim bei Köln, wenn Du willst gebe ich Dir meine email Adresse, dann können wir Kontakt behalten.
********** Ich danke Dir!
 
Thema: SOS Fundfasan und die unglaubliche Geschichte!

Ähnliche Themen

Kiki & Sammy
Antworten
6
Aufrufe
1.535
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
10
Aufrufe
1.515
Panyptila
Panyptila
S
Antworten
0
Aufrufe
857
Stogumber
S
D
Antworten
5
Aufrufe
1.988
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben