SOS-Grünfink gefunden. Dringend Hilfe

Diskutiere SOS-Grünfink gefunden. Dringend Hilfe im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo ich brauche unbedingt Hilfe! Seit 3 Tagen beherberge ich einen grünfink(M). Er kann nicht fliegen. Er bekommt körnerfutter, haferflocken,...

  1. #1 Grünfink1, 15.04.2013
    Grünfink1

    Grünfink1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich brauche unbedingt Hilfe!
    Seit 3 Tagen beherberge ich einen grünfink(M). Er kann nicht fliegen. Er bekommt körnerfutter, haferflocken, sämereien..Wasser und knospen. Fressen, trinken und kodieren konnte ich regelmäßig beobachten. Er ist sehr munter und wirkt nicht apathisch. Er ist 10-11cm groß (?!) Und wiegt 11g oder meine Waage geht nicht wirklich. Ist das nicht irgendwie nen bisschen wenig? :traurig: einen gebrochenen Flügel konnte ich nicht erkennen. Ich würde normalerweise auf einen jungvogel schätzen, aber grünfinke brüten doch erst?!?! Und es ist erst Anfang April...
    Bitte helft mir, der Tierarzt hantiert bei uns nicht mit solchen Tieren Rumm :+keinplan
    LG
     
  2. #2 charly18blue, 15.04.2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.781
    Zustimmungen:
    389
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    und herzlich willkommen in den Vogelforen.

    Bitte geh mit dem Kleinen zu einem vogelkundigen Tierarzt, schau mal in unserer Datenbank nach einem solchen spezialisierten Tierarzt in Deiner Nähe. Ich verschiebe Dich mal zu den Wildvögeln ins Pflege und Aufzuchtforum, ich denke dort bekommst Du mehr Tips.
     
  3. #3 Rabenkrähe, 15.04.2013
    Rabenkrähe

    Rabenkrähe Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm, NRW
    Grünfinken kommen jetzt in die Brutphase und somit muß es sich um einen " Altvogel" handeln, der sich vielleicht an einer unsauberen Winterfutterstelle etwas eingefangen hat. Grünfinken sind regelmässige Besucher von Futterstellen und eigentlich sehr robuste Vögel. Eine Hilfe kann in diesem Fall sicher nur der Tierarzt sein.
    Viel Glück!!!
     
  4. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.773
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Grünfink1,

    ich kann mich nur anschließen, die Ursache für das "Nichtfliegen" wird Dir nur ein vogelkundiger Tierarzt geben können. Ferndiagnosen sind leider nicht möglich. Wir können hier im Forum weder Brüche im Flugapparat erkennen noch sagen, ob der Vogel ggfs. unter Parasiten oder Bakterien leidet.

    Wahrscheinlich bei einem Flügelbruch wäre:
    - Flügelspitzen liegen nicht symmetrisch über dem Rücken zusammen
    - ein Flügel hängt oder steht hoch
    - beim Flattern kann ein Flügel nicht ausgestreckt werden oder wirkt kraftlos

    Wahrscheinlich für Parasiten oder einen bakteriellen Infekt:
    - Kot ist nicht geformt sondern breiig oder flüssig, intensiv grün und/oder riecht ggfs.
    - Vogel ist abgemagert und nimmt trotz guter Futteraufnahme nicht richtig zu
    - Vogel plustert, schläft viel, wirkt müde (kann auch nur phasenweise so sein)

    Das sind alles nur mögliche Anhaltspunkte. Eine gesicherte Diagnose und die entsprechende Behandlung kann Dir nur der TA geben.
    Hast Du in der Datenbank vielleicht schon einen vogelkundigen Tierarzt in Deiner "Nähe" gefunden?

    Grünfinken sind normalerweise etwas größer als 10-11 cm (um die 15 cm).
    Mit 11 g wäre der Grünfink stark unterernährt. Sie wiegen - je nach Geschlecht - das doppelte. Aber Du erwähntest ja schon, dass Deine Waage nicht richtig zu funktionieren scheint. Du kannst aber auch am Brustbein fühlen, ob der Vogel tatsächlich eher gut genährt ist oder nicht. Fühlst Du das Brustbein wie eine Messerschneide (also wenig Brustmuskulatur links und rechts), ist der Vogel extrem abgemagert. Kannst Du hingegen links und rechts neben dem Brustbein eine gute Rundung fühlen, ist der Vogel gut genährt. Hier sieht man das ganz gut: klick

    Vielleicht kannst Du ein Bild von dem Vogel einstellen?

    LG, Sabine
     
  5. #5 Rabenkrähe, 16.04.2013
    Rabenkrähe

    Rabenkrähe Stammmitglied

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm, NRW
    ....da wir leider nichts mehr hören.......scheint die Sache kein gutes Ende genommen zu haben. Leider hört man von solchen Fällen ( Grünfinken und vor allem Erlenzeisige) in allen Foren. Nach meinen Vermutungen hat der lange, strenge Winter und die Futterstellen eine Ursache. Die Zugvögel kommen aus dem Osten/Norden und haben zig tausende Kilometer hinter sich. Mit den zum Teil verunreinigten Futterstellen kann der gestreßte Körper nicht mehr umgehen....und es kommt zu Problemen.
     
  6. #6 Vogelklappe, 17.04.2013
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2003
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    Der als "Grünfink" angekündigte "Jungvogel", den ich heute bekam, stellte sich als ausgewachsenes Wintergoldhähnchen heraus. Das käme hier von Größe und Gewicht auch viel eher hin. Der Vogel hatte weiter gar nichts, sogar noch guten Kot, und konnte heute Abend wieder freigelassen werden. Als das Goldhähnchen eingesammelt wurde, flog es auch nicht. Die Probleme entstehen, wenn die Leute diese Vögel ohne erneuten Flugversuch einsperren und sie unnötig lange behalten.
     
Thema: SOS-Grünfink gefunden. Dringend Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grünfink gefunden

    ,
  2. grünfink fliegt nicht

    ,
  3. grünfink kann nicht fliegen

    ,
  4. schwacher grünfink,
  5. bogel fliegt nicht gelbfink,
  6. grünfink jungvogel,
  7. junger gruenfink mit gebrochenem fluegel. was tun?,
  8. gruenfink mit fluegelbruch,
  9. grünfink gefunden kann nicht fliegen,
  10. wann kann grünfink fliegen
Die Seite wird geladen...

SOS-Grünfink gefunden. Dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  1. SOS-grünfink gefunden. dringend hilfe

    SOS-grünfink gefunden. dringend hilfe: Thema verschoben zu den Wildvögeln KLICK
  2. SOS Aga Babys werden immer schwächer

    SOS Aga Babys werden immer schwächer: Hallo, Ich weiss nicht mehr weiter. Ich hab seit 5 Tagen 2 Baby's. Eins 8 Tage alt , das andere 6 Tage alt. Mama ist einfach nicht mehr in den...
  3. Verletzte Bachstelze gefunden SOS

    Verletzte Bachstelze gefunden SOS: Hallo hallo, wir haben heute eine verletzte Bachstelze auf unserer Radltour gefunden. Ein Fuß is lahm und ein Flügel wohl angebrochen. War grad...
  4. Graupapagei in 63762 Bayern - Großostheim zugeflogen!

    Graupapagei in 63762 Bayern - Großostheim zugeflogen!: Hier ist ein Graupapagei zugeflogen!
  5. SOS an alle Taubenfreunde

    SOS an alle Taubenfreunde: Nur noch neun Tage. Haustauben (weiß und in vielen Farben und Zeichnungen) und Brieftauben umständehalber eiligst in erfahrene Hobbyzüchterhände...