SOS Kater hat Blaumeise gefangen !

Diskutiere SOS Kater hat Blaumeise gefangen ! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Heute morgen hat mein Dicker auf dem Balkon eine kleine Blaumeise gefangen, wir konnten sie ihm wegnehmen. Hab sie in ein Nest aus Heu gesetzt...
Da würde ich jetzt spontan sagen, das ist jemand der Sagany ziemlich gut kennt... ich sehe nirgends was von Airbrush????
 
Da würde ich jetzt spontan sagen, das ist jemand der Sagany ziemlich gut kennt... ich sehe nirgends wasv on Airbrush????

habe es so vestanden das wir hier nicht auf unsere kommerziellen beschäftigungen linken sollen. sorry wenn ichs verkehrt verstanden habe.gehe doch einfach auf die hp vond elster
bitte den moderator diese zu bestätigen. dann werde ich meine seiten auch über diese plattform verlinken mit den richtigen schlagworten bestimmt ne billige reklame für mich.
bitte lieber moderator antworte mir positiv.
wenn ich als dummer ausländer eure satzung verkehrt verstanden habe, bitte ich euch um entschuldigung...................
besonders hexe.... natürlich
 
Mahlzeit.

@vikingdk:
Wo siehst du denn hier versteckte Werbung für eine HP ??? Oder gar Ansätze, wo Angie (Hexe Elstereule) dieses Forum als Werbeplattform nutzt ???
Jeder User darf in seinem Profil (s)eine HP benennen, auch wenn es die eigene ist, und auf dieser etwas angeboten wird. Es ist lediglich nicht erlaubt, direkt im Forum für die HP zu werben. Im Forum "Webseitenvorstellung" darf man seine eigene HP bewerben, solange diese kein Forum ist/enthält oder kommerziell ist. Wenn du das meinst, hast du recht. Aber die HP im Profil kann beliebig gesetzt werden (solange sie nicht po**graphisch oder rechtswidrig ist.
Ich erkenne also dein Problem grad nicht.
Im übrigen geht das komplett am Thema vorbei und ich bitte doch, zum Ursprung zurückzukehren. Natürlich auf vernünftiger, sachlicher Ebene.

LG, Olli
 
Achso. Ich dachte es ging um Sagany! Kommerzielle Werbung ist übrigens nicht verboten, nur Werbung für fremde Foren;)
 
sorry habe ich wohl den sinn der regeln nicht kapiert.. ja ja diese ausländer. ich schliesse diese diskussions meinerseits.viel spass beim piperpassen.
ps trotzdem dürfen meine katzen fressen wasse wollen. DBD
aber das ist ja bekannt
 
Kommerzielle Werbung ist übrigens nicht verboten, nur Werbung für fremde Foren;)

Kommerzielle Werbung ist auch nicht erlaubt. Allerdings ist es schwer, dort zu sehen, ob es dem Thread dient, oder bewußt Werbung betrieben wird. Grade in Bezug auf Vogelfutterlieferanten o.ä..
Bewußte Werbung wird allerdings IMMER entfernt.

LG, Olli
 
Das ist schwer für Euch, das glaub ich gern! Ich wollte nicht in Eurer Haut stecken. "Ich kaufe mein Futter immer bei ***" ist ja so gesehen auch schon Werbung... ;)
 
@ Vikingdk: andere Leute haben auch einen Hinweis auf ihre HP in ihrer privaten Darstellung ihrer Person, da sind nicht nur Vogelseiten dabei, wenn Du Dich mehr informieren würdest als hier große Töne zu spucken, wäre es Dir längst aufgefallen. Diese Seiten kann man nur sehen, wenn man in der privaten Seite der User stöbert. Und: wenn es gegen die Forenregeln verstoßen würde, wären solche Hinweise auf HPs längst verboten hier. Les Dir vielleicht mal die Forenregeln durch!
Ansonsten: Milchmädchenrechnungen machen nur diejenigen, deren Denkprozess ins Stocken geraten ist, denn sie sehen vor lauter Bretter vor der Nase die Welt nicht mehr.0l0l0l
Außerdem: das ist ein Vogelforum, Du verstehst vielleicht, dass Deine völlig deplazierte Meinung hier zum Beutefang Deiner Katze nicht so gut ankommt. Sinnvoller wäre es, wenn Du Dein Bedauern über den Tod der Vögel, die Deine Katzen so anschleppt, äußern würdest, das wäre hier eher angebracht. Vielleicht solltest Du dir ein Katzenforum suchen, wo die User sich dann gegenseitig mit der Jagdlust ihrer Vierbeiner zu übertrumpfen versuchen.
Angie
 
@ Vikingdk: andere Leute haben auch einen Hinweis auf ihre HP in ihrer privaten Darstellung ihrer Person, da sind nicht nur Vogelseiten dabei, wenn Du Dich mehr informieren würdest als hier große Töne zu spucken, wäre es Dir längst aufgefallen. Diese Seiten kann man nur sehen, wenn man in der privaten Seite der User stöbert. Und: wenn es gegen die Forenregeln verstoßen würde, wären solche Hinweise auf HPs längst verboten hier. Les Dir vielleicht mal die Forenregeln durch!
Ansonsten: Milchmädchenrechnungen machen nur diejenigen, deren Denkprozess ins Stocken geraten ist, denn sie sehen vor lauter Bretter vor der Nase die Welt nicht mehr.0l0l0l
Außerdem: das ist ein Vogelforum, Du verstehst vielleicht, dass Deine völlig deplazierte Meinung hier zum Beutefang Deiner Katze nicht so gut ankommt. Sinnvoller wäre es, wenn Du Dein Bedauern über den Tod der Vögel, die Deine Katzen so anschleppt, äußern würdest, das wäre hier eher angebracht. Vielleicht solltest Du dir ein Katzenforum suchen, wo die User sich dann gegenseitig mit der Jagdlust ihrer Vierbeiner zu übertrumpfen versuchen.
Angie

du machst das schon hexe................
ich werde deinen ratschlag befolgen und und werde mir wohl ein forum suchen wo menschen mit offen augen (sinn) existieren.(zum glück gibt es hier auch andere meinungen).
solltest der realität mal ins auge sehen anstatt nur träumereien zu akzeptieren/akzeptieren.
gruss an die realistischen leute hier. werde mich in diesem forum abmelden und eins in skandinavien oder holland aufsuchen. vieleicht treffe ich da menschen die realistisch denken
ps. das du meine entschuldigung nicht akzeptierst spricht eigene worte............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Gott, was für ein Anti-Thread... mit der Diskussion wurde dem Fragestellenden sicher sehr geholfen. Herzlichen Glückwunsch.

Ich bin auch Katzenbesitzerin. Meine erste Katze war eine begnadete Jägerin und hat auch ab und an mal einen Vogel erwischt, häufiger aber Mäuse. Sowohl Vögel wie Mäuse, die mich lebend erreichten, habe ich aufzupäppeln versucht (mit und ohne Tierarzt, denn ich hatte damals noch keinen VK Tierarzt in erreichbarer Nähe und da konnte ich mir den Gang echt sparen). Ich frage mich nun ehrlich gesagt, wann sich eine Infektion durch den Katzenbiss beim Vogel bemerkbar macht - da gibt es doch sicher eine Inkubationszeit. Wie lang ist die? Weiß das jemand? Ich hab 3 verletzte Vögel (1 Amsel, 1 Blaumeise, 1 Brieftaube) mit lokaler Wundversorgung wieder fit bekommen und nach knapp 2 Wochen wieder in die Freiheit entlassen, weil die natürlich Amok in den Krankenkäfigen liefen, als es ihnen besser ging.

Nun frage ich mich: Sind die alle 3 nun kurz darauf gestorben, wenn das doch fast immer zu einer Infektion kommt??? Und wenn es doch eine 50-50 Chance gibt, auch ohne AB wieder völlig gesund zu werden, dann sollte man doch vielleicht die Betroffenen - in dem Fall BigMama - lieber in dem unterstützen, was möglich ist, wenn doch der TA nicht greifbar ist, anstatt gegen Katzen zu wettern oder sich intern zu zoffen. Mit Betaisodona die Wunde gut spülen, mehrmals täglich, bis sie richtig verschorft ist und dann reicht 1-2 x täglich auftupfen. Offene Flügelbrüche sind da schon schwieriger, die Gefahr, dass das Tier danach flugunfähig ist, wäre mir zu groß, es selber zu behandeln, Beinchen kann man mit etwas Übung zur Not selber schienen. Aber hier war doch von keiner sichtbaren Verletzung die Rede... Da war der Schock sicher größer als alles andere und da kann man nur abwarten, Futter und Wasser anbieten, also genau das, was BigMama getan hat.

Die Katze kann im Grunde nichts dafür, man muss als Halter versuchen, übergriffe auf Vögel zu verhindern. Bei Freigängern nicht einfach, auf Balkonen hilft ein Nylonnetz. Aber dass man hier deshalb Fronten bildet... ich mag eigentlich alle Tiere und bei uns leben die Todfeinde auch unter einem Dach... meine Meerschweinchen müssten Angst vor den Vögeln haben - tun sie aber nicht - und meine Katze müsste die Ratten und Vögel ständig im Visier haben - tut sie aber nicht...
 
Was ist denn jetzt eigentlich aus der Blaumeise geworden?

Ich hoffe Sie hat überlebt und wird wieder Gesund.
 
Die Infektionen mit den Pasteurellen beim Katzenbiß ist schwer einzuschätzen, das AB sollte man als früh als möglich geben, wenn schon mehrere Stunden zwischen Biß und Medikamentengabe liegen, schwindet die Überlebenschance rapide. Das AB muß mindestens mehrere Tage gegeben werden. Es gibt auch Katzen, die ihre Beute so vorsichtig fassen, dass keine Wunden entstehen, aber das ist ja kaum feststellbar bei den vielen Federn.
Betaisodona helfen oft kaum, da die Keime schnell in den Blutbahnen in die Organe gespült werden und dort Unheil anrichten. Inkubationszeit: sofort.

In meinem schlauen Buch steht: >Pasteurella multocida stellt einen normalen Bewohner der Schleimhäute des oberen Digestions-und Respirationstraktes verschiedener Säugetiere dar, bei Bißverletzungen können die Keime zu einer lokalen Infektion führen. Gelangen sie in die Blutbahn, endet die Septikämie nach durchschnittlich 12-48Std. tödlich.< (Zitat aus Kompendium der Ziervogelkrankheiten).

Zwar haben Vögel ein fantastisches Immunsysthem und sicherlich mag der eine oder andere Vogel tatsächlich mit den Keimen fertig werden, meine Erfahrung in der Vogelpflege zeigt aber, dass Hilfe in Form von AB durchaus notwendig ist.
Auffällig ist, dass sich um die Katzenbisse (aber auch Marder; Hundebisse) immer nekrotisches Gewebe bildet, wenn die Medikamente nicht mehr wirken, trotz Wundspülung.

@Die_Pe:
mich ärgerts auch, dass ich mich ab und an zu solchen fragwürdigen Diskussionen herablasse, ändern kann man solche Leute mit diesen Ansichten eh nicht. Aber wenn man, so wie ich und viele andere User hier sich um jeden Piepmatz, durchaus auch mit >Herzblut< kümmert, kann einem bei einigen Bemerkungen einfach mal die Hutschnur hochgehen.;) Gelobe Besserung:~

Ich bin kein Katzenhasser, im Gegenteil, jedes Lebewesen hat seine eigene Würde und Recht auf Leben. (Ich mag nur keine hartherzigen und kodderschnäuzigen Menschen.) Wenn mir jemand eine verletzte Katze bringt, kümmere ich mich um sie genau so gut wie um einen Vogel oder Igel oder...

Und aus der Traumphase bin ich schon lange raus, ich habe mit einigen Leuten zusammen einen Verein gegründet für in Not geratene Vögel; den Run auf unsere Pflegestellen hätten wir uns so nicht ausgemalt, denn wir stehen erst am Anfang und haben viele Anfragen für das nächste Jahr. Der Bedarf ist da und wir werden sogar von den Behörden unterstützt. Mit der vereinseigenen Tierärztin und geschulten, sachkundigen Pflegern konnten wir dieses Jahr schon über 150 Vögeln helfen. Mittlerweile bauen wir eine eigene Quarantänestation mit großzügigen Pflegeeinheiten (ca. 500 qm Volieren) und festem Pflegehaus mit medizinischer Einheit für besonders kranke Fälle; das schafft man nicht mit Träumerei, sondern mit harter, realistischer Arbeit. Während der Sommermonate kann ich so gut wie nicht arbeiten oder, wie viele andere, in Urlaub fahren: ich (und die anderen Pfleger) haben unzählige Vogelkinder zu versorgen. Das bedeutet, selbst nachts aufstehen und füttern, und das dann von morgens 5.30-abends 22 Uhr im Halbstundentakt. Dazu kommen noch die verunglückten Vögel, die tierärztliche Hilfe brauchen. Auch für die Menschen müssen wir da sein: sie fragen nach ihren Findlingen, kommen auf Besuch nach den Vögelchen schauen und nehmen Informationen rund um unsere heimische Tierwelt mit. Nebenher gehen wir in Schulen und Kindergärten, bringen den Kindern lebende, zahme Vögel mit und zeigen ihnen unsere Natur. Schön ist es, wenn selbst das größte Großmaul in der Klasse ruhig wird und mit staunenden Augen neugierige Fragen stellt und meinen Uhu streicheln darf.
Mein Traum ist, solche Arbeit weiterführen zu dürfen, und ich denke, dass das durchaus realistisch ist.:)
LG
Angie
 
Gelangen sie in die Blutbahn, endet die Septikämie nach durchschnittlich 12-48Std. tödlich.< (Zitat aus Kompendium der Ziervogelkrankheiten).
Nach meiner bescheidenen zehnjährigen praktischen Erfahrung erholen sich die Vögel ohne AB oft scheinbar am zweiten Tag nach dem Biss und fallen nach etwa 72 Stunden "plötzlich" tot vom Ast, wobei die meisten nachts bzw. gegen Morgen sterben. Die Blutvergiftung ist zu 100 % tödlich, wenn es dazu kommt. Bei den Vögeln, die ohne Behandlung einen Katzenbiss überlebt haben, weiß man meistens nicht, ob sie wirklich so verletzt wurden, daß Keime definitiv in die Blutbahn gelangen konnten. Insofern ist es einfach russisches Roulett, einen Vogel nach Katzen- oder Hundebiss ohne Antibiose zu lassen. Wer den Aufwand nicht betreiben kann, zum nächsten Tierarzt zu fahren, sollte besser jemanden suchen, der es macht.
Ich hab 3 verletzte Vögel (1 Amsel, 1 Blaumeise, 1 Brieftaube) mit lokaler Wundversorgung wieder fit bekommen...
Wenn die alle von derselben Katze erbeutet wurden, besagt das nicht viel. Manche Katzen fassen tatsächlich so, daß keine Keime eingespült werden.
 
Thema: SOS Kater hat Blaumeise gefangen !

Ähnliche Themen

Kiki & Sammy
Antworten
6
Aufrufe
1.537
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
10
Aufrufe
1.515
Panyptila
Panyptila
S
Antworten
0
Aufrufe
859
Stogumber
S
D
Antworten
5
Aufrufe
1.989
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben