SOS - Meisenkücken

Diskutiere SOS - Meisenkücken im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ein Meisenkücken ist aus dem Nest gefallen oder von den Eltern rausgeworfen worden. Es ist noch flugunfähig. Meine Schwester konnte es...
W

woodstock

Guest
Hallo,

ein Meisenkücken ist aus dem Nest gefallen oder von den Eltern rausgeworfen worden. Es ist noch flugunfähig. Meine Schwester konnte es gerade noch vor einer Katze retten.

Das Kücken ist gesund und munter. Auf dem Balkon befindet sich im Kasten auch Meisen im gleichen Alter. . .

Kann man das Kücken dort ins Nest setzen ?

Falls nein, wie bekomme ich das kleine denn groß ? Sterben wollte ich den Friedrich Wilhelm (so ist er von uns getauft worden ...) nicht lassen !

Das einzigste, was wir im Moment in der Futterküche haben ist Handaufzuchtsfutter von Quiko und MUSS (das ist ein Eifutter).
Würmer und Mücken oder was auch immer habe ich leider nicht.

------------------
~*~ ~*~ ~*~ ~*~ ~*~ ~*~
Liebe Grüße
Nicky

Website: http://www.treffpunkt-canary.de
Email: canaryfancy@gmx.de
 
Hallo,

Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert, das Küken zurückzusetzen.

Falls Deine Schwester dann doch die Meise aufziehen muß, habe ich in Sachen Meisenkinder gute Erfahrungen mit tiefgefrorenen Heimchen (ca 1,5 cm lang) und in Wasser eingeweichten Beoperlen gemacht.
Die Beoperlen kann Deine Schwester mit Korvimin bestreuen. Sehr beliebt waren auch kleine Raupen aus dem Garten und Fliegenmaden, die kann man kaufen. Ich habe draußen Pflanzentriebe mit Blattläusen gesucht und der Meise in den Käfig gehängt, die Läuse hat sie alle sorgfältig abgelesen und gefressen. Wenige Mehlwürmer sind auch ok.
Ansonsten kann sie auch einen Brei aus Insektenfutter, Handaufzuchtfutter, Magerquark und Wasser herstellen und damit die Meise füttern.

Viel Glück, vielleicht klappt ja die Familienzusammenführung.

liebe Grüße,

Anke
 
Thema: SOS - Meisenkücken

Ähnliche Themen

Kiki & Sammy
Antworten
6
Aufrufe
1.537
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
10
Aufrufe
1.517
Panyptila
Panyptila
S
Antworten
0
Aufrufe
859
Stogumber
S
D
Antworten
5
Aufrufe
1.990
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben