SOS Panikatacken bei Handaufgezogener Türkentaube!

Diskutiere SOS Panikatacken bei Handaufgezogener Türkentaube! im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo bin neu hier und habe eine Frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Habe vor 3 Wochen 2 Türkentauben gefunden und bis gestern...
M

mokiwa

Guest
Hallo bin neu hier und habe eine Frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann.
Habe vor 3 Wochen 2 Türkentauben gefunden und bis gestern Problemlos aufgepeppelt. Fressen war kein Thema. Shittie und Baby hab ich die beiden getauft. (2mal Shittie ist zwar gerechter aber find ich dumm)
Shittie ist die größere(gewesen)u hat vieles Baby gezeigt und vorgemacht.
Seit 2-3Tagen ist Shittie sofort in Panik, wenn ich das Aussengehege betrete(vorher hat Sie mir aus der Hand gefressen) und 3 mal am Tag noch aus der Spritze Futter bekommen! Ich bin nun echt mit meinem Latein am ende da sie seit 2-3 Tagen sich als alleinversorger versucht-sie hat hunger aber noch mehr Angst. Sie schaut panisch durchs Gehege, ein eindringen von anderen Tieren ist aber wie Fort Knox fast unmöglich-kann das evtl andere Ursachen haben zB: das sie plötzlich schlecht sieht (mich nicht erkennt) oder soll mir das sagen sie ist groß genug für die weite Welt(das wird noch diskutiert) Während nun das Baby die Führungsrolle übernommen hat scheint Shittie nur noch raus zu wollen-bis auf einmal am Tag dann ist der Hunger riesig, sie kommt mit etwas glück und viel geduld um ne Portion zu futtern....dann fängt der mist mit der Panik wieder an. Ich verstehe nicht warum. Von einer bis zur Nächsten Fütterung einen solchen Wandel finde ich ungewöhnlich.:?
Brauche echt schnell nen Rat... ehe sie ein Loch ins PVC Dach fliegt
 
Hallo und willkommen im Forum,

es ist bei Wildtauben nicht ungewöhnlich, das sie dieses "wilde" Verhalten zeigen! Beide Tauben sind nicht auf Dich geprägt, sondern aufeinander. Das heißt auch, das sie Instinktiv annehmen, das von Dir eine Gefahr (als Raubtier) ausgeht. Wildvögel haben sehr gute Instinkte, alles was die "Augen vorne im Kopf" sitzen hat ist ein Raubtier und ist somit gefährlich.

Du schreibst leider nicht wie alt die Täubchen sind und wie die Auffindesituation war.
Wenn man von einer Nestlingszeit von 18 Tagen ausgeht und einer Zufütterungszeit von 14 bis 18 Tagen nach dem Ausfliegen, bis zur Selbständigkeit, wird es wohl Zeit, das sie sich von der Ziemutter abnabeln.
Du müsstest ausrechnen können wie alt die Täubchen sind.
Hast Du sie noch nackt mit Dunen oder schon befiedert gefunden?
 
Thema: SOS Panikatacken bei Handaufgezogener Türkentaube!

Ähnliche Themen

Kiki & Sammy
Antworten
6
Aufrufe
1.534
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
10
Aufrufe
1.514
Panyptila
Panyptila
S
Antworten
0
Aufrufe
857
Stogumber
S
D
Antworten
5
Aufrufe
1.987
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben