SOS - Schmucks schauen ständig in den Spiegel!!!

Diskutiere SOS - Schmucks schauen ständig in den Spiegel!!! im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin grad ziemlich ratlos und bräuchte mal n Tip. Gleich vorab um Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen: Nein, ich habe keine...
N

neo-dd

Guest
Hallo,

ich bin grad ziemlich ratlos und bräuchte mal n Tip.
Gleich vorab um Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen: Nein, ich habe keine Spiegel in meiner Voliere hängen! Im Moment haben alle meine Geier 24 Stunden am Tag Freiflug, da die neue Voli noch nicht ganz fertig ist. Und ich erwische meine beiden Schmucks ganz schön oft auf dem Fußboden vor dem Schrankspiegel - und zwar direkt davor, also schauen sie auch rein!!! Ich hab extra ein Paar gekauft, zwar beide separat aber einen Hahn und dann für ihn eine Henne. Aber die zwei haben sich nicht viel zu sagen :traurig:
Der Hahn gurrt den ganzen Tag im Moment - ist das ein Lockruf??? Das hat er im Winter nicht so stark gemacht...
Ich hab e den beiden übrigens kein Nest zur Verfügung gestellt da erst die Voli fertig sein soll.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Verhalten deuten soll??? Sollte ich eventuell neue Partner suchen für die zwei?

Vielen Dank schonmal!
 
Dann setz doch mal ein Foto rein, um das Geschlecht anzuklären.
Nester bauen die keine, sie bekommen WS-Nistkästen zur Brut.
 
Hier ist ein Bild der beiden, m.E. sitzt die Henne links, der Hahn rechts...
Die Henne wurde laut Züchter von der Mutter gerupft - man sieht es! 8o
 

Anhänge

  • Schmucksittiche.jpg
    Schmucksittiche.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 65
noch zwei etwas bessere Fotos...
Dass Schmucksittiche in Kästen Nester bauen ist mir bekannt, Nest war nur ein "Überbegriff".
 

Anhänge

  • Schmucksittich-Henne1.jpg
    Schmucksittich-Henne1.jpg
    30 KB · Aufrufe: 44
  • Schmucksittich-Henne.jpg
    Schmucksittich-Henne.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 34
  • Schmucksittich-Hahn1.jpg
    Schmucksittich-Hahn1.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 43
  • Schmucksittich-Hahn.jpg
    Schmucksittich-Hahn.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 37
Sollte ein Paar sein. Sind aber von 2006, zumindest die Henne und sollten sie eine Spätbrut sein, oder einer der Vögel, so läuft das erst später an. 10 Monate sollten sie schon im Normalfall sein, bevor man sich mit Zuchtabsichten trägt.
Richtig kann man Disharmonie erst bestimmen, wenn sie beide in Brutstimmung sind und auch ein Nistkasten eingebracht ist. Wenn dann die Henne immer noch nicht gefüttert wird, sollte man einen Vogel austauschen.
Der Hahn sollte zudem einen roten Bauchfleck haben, etwa so groß wie ein Eurostück. Oder zumindest wie ein 20Centstück
Wenn nicht, sollte man noch einmal eine genaue Kopfstudie reinsetzen.
Auch unter dem Flügel sieht man es zumeist, obwohl das von Stamm zu Stamm etwas variiert.
Nest ist kein Überbegriff, sondern eine falsche Bezeichnung für einen Nistkasten.
 
Hallo,

ich würde mir über den Schrankspiegel mal nicht so viele Gedanken machen,
meine gesamten Vögel einschließlich mir machen das auch:D
Nur sollte beim Freiflug nicht der ganze Spiegel frei sein,
ich hänge immer eine lange Jacke davor,
so daß nur unten ca. 20-30cm frei sind,
sonst wird der Spiegel noch eher zur Todesfalle als ein Fenster8(
Ansonsten finde ich das Verhalten total normal!

LG, Andreas
 
evtl meinen die auch, Du müsstest mal den Spiegel putzen...
 
Thema: SOS - Schmucks schauen ständig in den Spiegel!!!

Ähnliche Themen

Kiki & Sammy
Antworten
6
Aufrufe
1.534
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
10
Aufrufe
1.514
Panyptila
Panyptila
S
Antworten
0
Aufrufe
857
Stogumber
S
D
Antworten
5
Aufrufe
1.987
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben