SOS, SOS, ich melde mich mal wieder

Diskutiere SOS, SOS, ich melde mich mal wieder im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich melde mich jetzt mal nach Monaten wieder. Also meine Halsbanddame hat soweit wie zu erwarten war kaum Fortschritte gemacht, und zu...
N

Nymphie

Guest
Hallo,
ich melde mich jetzt mal nach Monaten wieder.

Also meine Halsbanddame hat soweit wie zu erwarten
war kaum Fortschritte gemacht, und zu mir hat
sie sowieso nicht so nen Draht*undankbares Völkchen,
da spielt man den Futterspender und was ist der
Dank dafür???* War nur Spaß !

Jetzt habe ich aber folgendes Problem, den mein
Freund hat einen superguten Kontakt zu meiner Dame,
und er hat es sogar geschafft daß sie einmal hergekommen
ist und ihn in den Finger gezwickt hat, leider fand
das mein Freund überhaupt nicht lustig und weigert
sich seitdem strikt den Finger ruhig zu halten wenn
meine Dame wieder mal den Mut faßt herzukommen,
den er sagt er ist doch nicht blöd und läßt sich nochmal
in den Finger beißen, nur leider weil er mit dem
Finger immer wackelt wird daß ja nie was daß sie
keine Scheu vor dem Finger hat !

Ihr glaubt nicht wie ich mit Engelszungen schon auf
meinen Freund eingeredet habe, nicht`s zu machen,
leider !

Und wie gesagt zu mir hat sie keinen so guten Kontakt,
sie ist halt ziemlich schnell eingeschüchtert und ich
bin doch eher der ungeduldige Charakter und das
merkt meine Süsse halt. Auf Abstand ist das alles
kein Problem da quatscht sie auch mit mir, nur
wenn ich mich ihr nähern will.

Wobei ich bin auch diejenige wo auch mal hart
durchgreift wenn sie meint vor lauter Übermut die
Nymphensittiche durchs Zimmer scheuchen zu
müssen, da kann es schon passieren daß ich dann
mal einen Riegel vorschiebe und das bin natürlich
nur ich, mein Freund ist der liebe und gute der
herkommt und mit den Tieren spricht und eigentlich
nur was sagt wenn sie meinen an der Wand
nagen zu müssen und ich bin die böse "Hexe" die
immer was rumzuschimpfen hat*g*

Ich habe mir jetzt schon überlegt ob wir beide,
meine Süsse und ich es nicht mal mit Bachblüten
versuchen sollten, eine Möglichkeit wäre es ja,
da ich wahrscheinlich durch meinen unruhigen
Charakter eine falsche Botschaft aussende,
die aber nur meine Halsbanddame falsch aufnimmt,
alle anderen reagieren nicht so panisch wie
sie, ist halt mein Hasenfüßchen, meine große
Schüchterne.

Aber wie verflixt nochmal kann ich meinem Freund
beibringen daß er den Finger gefälligst nicht rumwackeln
darf, da liege ich doch richtig oder ?

Liebe Grüße

Petra
 
Er hat recht, wenn er sich nicht beissen lässt - Finger wackeln oder nicht.

Aaaber, Papas testen oft mit dem Schnabel, ob die angebotene Sitzgelegenheit auch stabil ist. Und die kann u.U. auch ganz schön fest gehalten werden, insbes. wenn sie in der Vergangenheit mal arg gewackelt hat.

Wenn Dein Freund besonders guten Zugang zu ihr hat, sich aber nicht beissenlassen will (was absolut richtig ist!!!), kann er ja mit ihr üben auf Stöckchen zu kommen.

Und noch was: Ist Euch schon mal aufgefallen, dass die Vögel oft besonders laut krakelen, wenn sie so richtig Spass haben?

Was meinst Du, wie die das interpretieren könnten wenn Du laut krakelend hinter ihnen herläufst. Könntest Du u.U. genau das falsche Verhalten belohnen???

Liebe Grüße,

Ann.
 
Hallo Lilly,
ja du hast recht, es ist zwar "nur" ein Großsittichschnabel
aber ein Tattoo hat mein Freund trotzdem weggehabt:D :D ,
ich weiß ich bin gemein weil mich hat es ja nicht erwischt.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann
soll mein Freund nächstes mal anstatt den Finger
ein Stöckchen hinhalten, in welchem Abstand den?
Ich meine auf volle länge und dann nach und nach
den Abstand verringern ?

Und du hast recht, ich habe auch schon festgestellt
je lauter ich gescholten habe, desto ausgelassener
sind meine Geier geworden:~ , da verstehe mal einer
die Papa`s:? !

Die haben zum Schluß so laut gepfiffen daß ich mein
eigenes Wort nicht verstanden habe !

Ja soll ich es dann ignorieren ?

Weil manchmal treibt sie es echt auf die Spitze,
sie ist dann so richtig übermütig und läßt nicht locker,
da ist es sogar schon mal passiert daß mein Nymphen-
männchen keuchend auf dem Boden gelandet ist
und sein Brustkorb mächtig gebebt hat.
Sie macht es nicht aus bösartigkeit, den eine viertel-
stunde später sitzt sie wieder friedlich neben einem
Nymphensittich und macht keine Anstalten zu beißen
oder so, meine Süsse ist obendrein auch noch
ziemlich launisch8( 8( , was das ganze nicht gerade
einfach macht.

Um die Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Petra

P.S. Ich habe mir heute morgen dein Thread über
Jack zu Gemüte geführt, echt toll und süss,
Wahnsinn !
 
Ja tatsächlich. Sorry.

Erinner mich mal bitte - clicker ist konditioniert und Target stick sitzt?

Dann geh mit dem Stöckchen (nicht der TS sondern das Stöckchen wo er draufsteigen soll- nenne ich von jetzt ab Sitzstange, um Verwechslungen auszuschliessen), so dicht an ihn ran, dass er keine Abwehrreaktionen zeigt. c/t

Nach und nach dann soweit vorarbeiten, bis die Sitzstange so nah an ihn rangehalten werden kann, dass er auch tatsächlcih aufsteigen könnte. (wenn das von vorneherein geht, diese Schitte natürlich überspringen. Wichtig ist, dass der Vogel sich ganz sicher und auf keinen Fall von der Stange bedroht fühlt).

Dann stückchenweise mit dem TS auf die Sitzstange locken. z.B. Du kannst zunächst c/t, wenn er die Sitzstange zuerst mit dem Füsschen berührt, dann wenn er das Füsschen draufsetzt, dann wenn er das Gewicht verlagert und schlussendlich wenn er ganz drauf sitzt (das gibt auf jeden Fall einen Jackpot)

Wenn er drauf steigt, muss das anschliessend sehr gründlich geübt werden bis es zügig und zuverlässlich ist.

Dann (aber auch wirklich erst dann) kannst Du anfangen ein Kommando hinzuzufügen z.B. "Auf" und zwar in dem Moment wo er anfängt drauf zu steigen. Aber da musst Du Dir 100%ig sicher sein, dass er es auch macht, deswegen darfst DU das erst üben wenn das Verhalten wirklich sitzt. Denn sonst bringst Du ihm bei, "auf" heisst: steig auf wen Du Lust hast, oder auch nicht. Und das ist ja nicht sinn und zweck der Sache.

Das übst Du wirklich bei jeder Gelegenheit (z.B. beim Aufwärmtraining), bis es immer sitzt.

Für den Vogel ist es so, dass die Übung sitzt, wenn alles gleich bleibt. ihr habt also z.B. von der Stange im Käfig aufsteigen geübt. Dann ist aufsteigen von der Sofalehne eine andere Übung.

Wenn also die erste Übung sitzt, dann such einen anderen Ort, z.B. eben die Sofalehne. Hierbei gehst Du am besten Übungstechnisch ein paar Schritte zurück. also nicht das Kommando nehmen, sondern die Sitzstange hinhalten mit TS. Das wird sie sicherlich sehr schnell lernen.

Dann wählst Du den nächsten Ort, usw. bis sie immer und in jeder Lage zuverlässlich auf die Stange steigt.


wg. Deiner zweiten Frage: Ja natürlich, Fehlverhalten wie immer komplett ignorieren

Liebe Grüße,

Ann.
 
Thema: SOS, SOS, ich melde mich mal wieder

Ähnliche Themen

Kiki & Sammy
Antworten
6
Aufrufe
1.537
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
10
Aufrufe
1.515
Panyptila
Panyptila
S
Antworten
0
Aufrufe
859
Stogumber
S
D
Antworten
5
Aufrufe
1.990
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben