SOS --- Was machen, mit so vielen Eiern??

Diskutiere SOS --- Was machen, mit so vielen Eiern?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben? Ich habe 2 Kanarienmädels. Vor ca. 14 Tagen legte meine Rote das erste Ei in den Futternapf. Habe...
J

JuJa

Guest
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?
Ich habe 2 Kanarienmädels.
Vor ca. 14 Tagen legte meine Rote das erste Ei in den Futternapf. Habe dann schnell das WWW bemüht und gelesen, dass man den Tieren ihren Trieb ausleben lassen sollte und habe ein Nestchen in die Zimmervoliere gehängt. Die Weiße hatte bis dato keinerlei Interesse am Nestbau gezeigt. Zwischenzeitlich sitzen beide Mädels in dem Mininest (die Weiße meist fast auf der Roten - die das ohne Gezeter hinnimmt - auf insgesamt 6 Eiern. 3 weitere sind schon zu Bruch gegangen. Ich hatte auch schon ein 2. Nest platziert und einige Eier umquartiert - dieses wurde jedoch nicht angenommen. Wie dem auch sei: was ist jetzt zu empfehlen? Beide brüten lassen, bis ihnen die Lust vergeht? Ihnen das Nest wegnehmen - oder legen sie dann weiter? In 10 Tagen müssen Sie sowieso in Ihr Feriendomiziel umquartiert werden (ein kleinerer Käfig). Hänge ich da Ihr Nest wieder rein? Irgendwie frustrierdend, die zwei bei ihrem hoffnungslosen Geschäft zu beobachten.
Freue mich über jeden Rat
 
achja, lass die beiden einfach. so lang sie sich nicht in die haare kriegen...
du kannst sie aber ein bisschen vom bruttrieb runterbringen, indem du das futter reduzierst. also nur körnerfutter und nur 2 mal die woche grünes. mehr nicht, das reicht völlig.

fast vergessen: hallo und willkommen im vogelforum! :D
viel wissenswertes findest du hier
 
Wann und wie darf ich das Nest wieder entfernen?

Danke für den Tip und die nette Begrüßung - aber hören die zwei dann auch von selbst wieder mit dem Brüten auf? Oder kann oder soll ich das Nest nach einigen Tagen aus dem Käfig nehmen? Und wenn, nach wie vielen? Oder nehme ich erstmal nur die Eier weg.... Ich will ja nicht, dass die Mädels irgend ein psychisches Problem bekommen. Die Tante aus der Zoo-Handlung meinte, das Gelege nach drei Tagen wegnehmen und Medizin geben, wenn sie weiter Eier legen... das scheint mir vorerst überzogen...
Die Futtermenge habe ich etwas reduziert. Schließlich bewegen sie sich ja fast nicht mehr. Zum Fliegen hat keine mehr Lust. Gerade noch ein Hupfer aus dem Nest an das Futter - mehr ist nicht drinne. Aber das ist während der Brutzeit wohl normal.
.... Fragen über Fragen.... :?
 
Hallo!!
Also falls die Tante aus dem Zooladen diese Antitrieb Tropfen meint, dann will sie Dir einen Bären aufbinden. Die wirken nämlich nicht und sind rausgeschmissenes Geld.
Versuch es lieber mit der Reduzierung des Futters.
Wann Du das Nest rausnehmen kannst weiß ich auch nicht. Das kann Dir aber bestimmt einer von unseren Profis sagen. :D
 
Warum nicht zwei Hennen in einem Revier??

Nun, wenn dass nicht gut ist, was dann? Ich meine Nachwuchs wollen wir nicht, zwei Hähne vertragen sich nicht und einzeln soll man sie auch nicht halten! Da bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten und einen Tod muß man schließlich sterben :)

Genaugenommen ist uns die Weiße letzten Sommer zugeflogen. Und nachdem wir den Besitzer nicht ermitteln konnten haben wir beschlossen, den Vogel zu behalten und ihm einen Gesellen zu besorgen. Und da schien mir eine Henne am geeignetsten. Wusste ja auch nicht, was die Weiße für ein Geschlecht hat und dass zwei Hähne oft nicht gut tun war mir einleuchtend.

Und eigentlich vertragen sich die beiden bestens... Nur dass sie auch ohne Hahn Eier legen und brüten habe ich nicht bedacht - und weiß halt einfach nicht, wie ich jetzt wirklich damit umgehen soll.
 
Hallo!

Wenn sich Deine beiden Hennen nicht in die Quere kommen, dann ist es doch prima.
Wir haben drei Hennen, zwei brüten in der Brutzeit immer gemeinsam in der Voli, Streit gibt es selten. Eine sitzt jedoch getrennt, denn drei sind eine zuviel. ;)
 
Lass die Hennen 2-3 Wochen auf den Eiern sitzen und wenn sie dann nicht von alleine runtergehen, nimm sämtliches Nistmaterial, Nest und Eier weg. Selbst wenn Du ein Pärchen hast, kannst Du übrigens Nachwuchs leicht verhindern, indem Du die Eier gegen Plastikeier austauscht.
Aber solange sich die beiden Hennen vertragen und es keinen Zoff gibt ist es ja gut.
 
Danke für die Tips und Links

Danke allen für die Tips ... jetzt ist mir es wohler :)

Ich lasse die beiden noch eine Weile und dann - sofern sie`s bis dahin noch nicht selbst aufgegeben haben - nehme ich das Nest raus.

... jetzt füttern sie sie auch noch gegenseitig... ich dachte, das machen nur Hähne... *grübel, grübel*

aber das wird schon :)

Liebe Grüße an alle
Jutta
 
2 in 1 auf 3

Hallo,
gut, dass es anderen auch so geht wie mir: ich war auch besorgt, weil meine beiden Hennen in einem Nest auf drei Eiern sitzen. Ein Hahn ist nicht dabei.
Es hatte zwischen den beiden Damen anfänglich großen Krawall gegeben, dann wurde eine Außenvoliere (mit Einliegerwohnung, i.e. der alte Käfig) gebaut, und seit dem fühlen sie sich rundum wohl, auch wenn die Inneneinrichtung noch nicht so optimal ist.
Ich habe doch dem Nestbautrieb nachgegeben und vier Nestbaumöglichkeiten geschaffen. Nur: jetzt hocken sie seit 4 Tagen immer zusammen in der "Einliegerwohnung" in einem Nest auf drei Eiern! Friedlich. Dann sollen sie doch ....
Die Eier tausche ich gegen Plastikeier aus, und in zwei Wochen wird dann das Nest abmontiert.
Viele Grüße vom - lernenden -
findelfisch
 

Anhänge

  • voli_02_01.jpg
    voli_02_01.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 26
  • 2 in1auf3.jpg
    2 in1auf3.jpg
    16 KB · Aufrufe: 22
hallo findelfisch,
das mit der Einliegerwohnung find ich ja toll. Ist diese für jeden zugängig? Läßt du deine Vögel jetzt auch im Winter draußen?
Bei uns ist es sehr feucht, hab angst das das Federkleid verklebt.
LG Alexa
 
Thema: SOS --- Was machen, mit so vielen Eiern??

Ähnliche Themen

Kiki & Sammy
Antworten
6
Aufrufe
1.538
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
10
Aufrufe
1.517
Panyptila
Panyptila
S
Antworten
0
Aufrufe
859
Stogumber
S
D
Antworten
5
Aufrufe
1.990
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben