Soviel zum Thema Vögel und Katzen....

Diskutiere Soviel zum Thema Vögel und Katzen.... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Oft habe ich erzählt, dass meine Agas vor uns Menschen mehr angst haben als vor unseren Katzen. Hier nun der Beweis. Aber es ist natürlich...
Katzen und Vögel

Hallo :)

ich denke man sollte ein bischen unterscheiden - grosser/kleiner Vogel - Aufsicht/relative Sicherheit - alle frei ohne Aufsicht, etc.

Bei uns kommen Katzen und Vögel auch gut aus - im Haus ist Hoheitsgebiet, für viele Tiere, es ist respektiert und akzeptiert. Draussen würde das nicht funktionieren.

Jetzt sind zwar meine Vögel uind Katzen nicht mehr so viel zusammen (wegen dem Vogelzimmer), aber vorher waren sie allabendlich gemeinsam frei in der Wohnung, tagsüber die Vögel in den Käfigen, die Katzen in der Wohnung (auch da wo die Käfige standen).
Jetzt sind die Vögel auch mal in der Wohnung, es ist den Katzen "egal".;)

Die Katzen haben die Käfige überhaupt nicht intressiert - es gehört zur Wohnung, zu uns.

Auch jetzt - wenn ich ins Vogelzimmer gehe, marschieren sie ab und zu mit - es stört keinen der Vögel, die Katzen schnuppern halt einfach mal rum, keine Aufregung, keine Jagdanzeichen.

Diese Sutuation unten z.B. - eins ist klar - NIE OHNE AUFSICHT ! Auch nie leichtsinnig werden, auch wenn 1000 Mal nichts passiert - es kann immer eine unvorhergesehene Situation eintreten.
 

Anhänge

  • franzeljocki.jpg
    franzeljocki.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

bei dir waren es fremde Katzen, die sich leider bei dir eingeschlichen haben. Unsere Katzen sind die Volieren und die Vögel gewöhnt. Sie stellen nix schlimmes an (Auch Katzen kann man erziehen!). Das Gitter ist es schmal, dass die Katzen mit ihren dicken Tatzen nicht durch kommen. Und wie ich immer wieder betone, beim Freiflug sind die KAtzen nicht dabei.

Ich liebe Katzen und Vögel und bin der Meinung, dass wenn man GUT aufpasst, man auch beide halten kann.

ZU den Rassen: Nur eine ist eine Perser-Mix (aus einem Unfall), das andere ist eine Maine Coon.
Und warum keine Rassekatze, was spricht dagegen?
Schließlich züchtest du wohl auch verschiedene Kanarien, nehme ich an?;)
 
Hallo Lanzi,

danke für deine Bilder, sind mal wieder einsame klasse!:D :0-
 
Hallo Inge,

ich gebe dir recht, vieles kommt auf die Größe der Vögel an.
Und meiner Meinung auch, dass Katzen mit Vögeln aufwachsen und die Erziehung.

Es gibt genug Beispiele in der Welt, wo Tiere zusammen leben, wovon man normalerweise denkt, dass das überhaupt nicht geht:
Hund und Katze
Jagdhund mit Kaninchen
Katze mit Vogel
etc

Ihr habt größere Papageien und könnt sie sogar so zusammen lassen und DAS würde ich bei meinen eben nicht tun. Meine Piepmätze sind doch sooo klein, da wäre mir das Risiko zu groß...

Aber so, wie es jetzt bei uns ist, habe ich keine Bedenken.
 
tja...

ich bin heute eines besseren belehrt worden.....kam aus dem bad und sehe wie meine zwei "Hübschen" (katzen) lauernd in der ecke sitzen.....für mich nie ein gutes zeichen.

natürlich sofort zur stelle...was erblick ich....ein blaumeischen hat sich verirrt ins wohnzimmer.

schnelles handel war jetzt angesagt....katzen beide irgendwo am fell gepackt und zack ins andere zimmer verfrachtet.meinen husky bobby die balkontür vor der nase zugeschlagen und wuschel(Jorky)eingefangen und weggesperrt.

mittlerweile war das blaumeischen irgendwo hingeflattert.
wie auf eierlaufend...man könnte ja drauftreten..die suche begonnen.......sie ist in der badewanne gelandet...schnauf,schnauf....!!!

schnell in eien kleinen käfig gesteckt....wasser mit vitamine/futter gegeben und ein paar stunden beobachtet.

danach hab´ich sie wieder auf dem balkon gebracht...türchen geöffnet und schwupp de wupp...sie ist wieder in freiheit....das ist heute mein tag....daß alles gut abgelaufen ist.

liebe grüße rena :D
 
Blaumeise

das ist die kleine.....(schlechtes bild...???)
 

Anhänge

  • blue-1.jpg
    blue-1.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 54
blaumeise....

etwas größer.....fast erwischt worden von meinen katzen.
 

Anhänge

  • meise-1.jpg
    meise-1.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 40
Thema: Soviel zum Thema Vögel und Katzen....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben