sowas gibts doch nicht!!

Diskutiere sowas gibts doch nicht!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - so etwas gibt es doch nicht!! jemand muss 2 nymphen bei uns in der nähe fliegen gelassen haben. denn gestern hat eine sehr gute freundin von mir...
W

wildfang

Guest
so etwas gibt es doch nicht!! jemand muss 2 nymphen bei uns in der nähe fliegen gelassen haben. denn gestern hat eine sehr gute freundin von mir, zwei nymphies bei sich im garten ein gefangen!! da sie ja eine gute freundin von mir ist, weiß sie das ich schon nymphies habe und hat sie mir heute vorbei gebracht.
sie haben keine ringe, sind aber sehr zutraulich. müssen also viel kontakt zum menschen gehabt haben.
es sind ein perlscheckenweibchen und ein lutinoscheckmännchen. morgen werd ich erstmal mit den beiden zu TA gehen.
was soll ich jetzt an besten tun?? ins tierheim möchte ich sie nicht bringen ( zu viel stress)!!
ab wann kann man rechtlich die tiere behalten??
wer kennt sich damit aus??
bitte helft mir, es ist wichitg!!
tschüssi wildfang
 
Rechtslage

Von der Sache her sind die Nymphen Fundsachen .
So viel ich weiss must Du alles zumutbare unternehmen um den Besitzer ausfindig zu machen .
Also Zettel kleben, Tierheime und Tierärzte benachrichtigen ,im Fundbüro melden, eventuell auch die Polizei benachrichtigen . Ob Du wegen der fehlenden Ringe den Amtstierartzt benachrichtigen must weiss ich nicht genau, kann aber sein. Ja und meldet sich keiner, gehen die Nymphen nach einer bestimmten Frist, deren länge ich leider nicht kenne, in deinen Besitz über.
 
Hallo Wildfang,

es ist ja auch gar nicht gesagt, daß sie jemand fliegen gelassen hat. Vielleicht sind sie ja auch entwischt und werden von ihren Besitzern schon schmerzlich vermißt.

Ich würde an Deiner STelle zumindest das Tierheim benachrichtigen und die Augen offen halten nach Zeitungsanzeigen oder Flyern.

Mehr muß man ja wohl nicht unternehmen oder? Hab allerdings keine Ahnung von der Rechtslage, das sag ich jetzt mal so rein gefühlsmäßig.

Auf jedem Fall haben sie Glück gehabt, daß sie Dir zugeflogen sind und jetzt nicht irgendwo mutterseelenallein draußen sitzen ohne Futter. :)
 
Re: Rechtslage

Original geschrieben von bendosi

So viel ich weiss must Du alles zumutbare unternehmen um den Besitzer ausfindig zu machen .
Also Zettel kleben, Tierheime und Tierärzte benachrichtigen ,im Fundbüro melden, eventuell auch die Polizei benachrichtigen .

Hallo Bernd,

also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß man zum Zettelkleben verpflichtet ist. WEnn man das Tierheim informiert, von mir aus auch noch das Fundbüro, dann ist das ja wohl ausreichend.

Ich habe mal eine GEldbörse gefunden und im Fundbüro abgegeben. Nach einem Jahr hat sie samt Inhalt dann mir gehört, nachdem sie niemand abgeholt hat.

Aber das kann man ja schlecht vergleichen oder?

@Wildfang: ich würde ihr Aussehen übrigens NICHT so genau beschreiben, sonst kann ja jeder behaupten, daß sie ihm gehören... Nur so als Tipp.
 
Hallo,

ich weiß nicht, woher Du kommst, aber in Niedersachsen bzw. bei uns ist es so, daß man sich beim Ordnungsamt/Fundamt meldet und beim zuständigen TH. Normalerweise werden gefundene Tier dann dem TH überstellt, aber man kann sich auch als zeitweilige Pflegestelle zur Verfügung stellen, worüber eigentlich jedes TH froh ist.

liebe Grüße

Bell
 
war heut beim tierheim

ich war heute beim tierheim und hab ein foto da gelassen. bis jetzt ist noch nichts bekannt!! und nachher geh ich zum fundbüro ein foto hinbringen!!
in der zeitung stand auch noch nichts.
mal sehen, was sich da noch ergibt!! ich halte euch natürlich auf dem laufenen!!:D
 
Zettel ankleben

Nee sicher ist man dazu nicht verpflichtet . Ich würde es trotzdem machen. Wenn die Pieper entflogen sind vermissen sie sicher ihre frühere Kontaktperson. also an den Eikaufszentren und grösseren Busknotenpunkten würd ich schon mal nen Zettel ankleben . Natürlich ohne jede Beschreibung sondern nur Vogel zu geflogen ohne Art und Farbe.:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich bin gerade vom fundbüro nachhause gekommen und habe auch schon in allen einkaufzentren in meiner umgebung zettel aufgehängt ( natürlich nicht alle, sondern mit der hilfe von zwei freunden)!!
auf dem zettel stand nur der fundort und die rasse der vögel, und das sie zahm sind!!
ich hoffe es meldet sich vielleicht doch jemand.:)
 
Bitte sei vorsichtig

Lasse Dir bitte ,wenn der Fall eintritt ,vorher vom vermeinlichen Besitzer geau erklaeren wie die Vögel aussehen Eigenheiten die nur der Besitzer kennt

gibt Viele Trittbrettfahrer.
 
Hallo,

ich hab mal recherchiert und folgendes gefunden:


http://www.verbraucherministerium.de/tierschutz/Tierschutz/heimtiere.htm

Hier der Auszug:

Fundtiere: Das sind Tiere, die dem Eigentümer entlaufen oder sonst seinem Besitz entzogen sind. Der Finder ist verpflichtet, dem Eigentümer des Tieres oder, wenn dieser ihm nicht bekannt ist, der zuständigen Behörde unverzüglich den Fund anzuzeigen. Er ist auch berechtigt und auf Anordnung der zuständigen Behörde verpflichtet, den Fund an diese abzuliefern.

Zwar nichts weltbewegend Neues, aber es bringt das Angesprochene nochmal auf den Punkt:)
 
heute hat sich jemand...

gemeldet!! er sollte mir die nymphen beschreiben und sagte nur na grau halt wie nymphen aussehen. ist das nicht eine frehheit??
ich habe ihn natürlich gleich gesagt das das nicht richitg ist und ob er mich verarschen (tut mir leid) möchte. er hat sofort aufgelegt!!
0l
 
hallöchen, heute haben die richtigen besitzer angerufen, sie konnten haar genau beschreiben wie die beiden aussehen und wussten das sie keine ringe haben!! morgen kommen sie die beiden abholen.
das weibchen heißt lilly und das männchen willy. sie hören wirklich drauf, habs gerade ausprobiert.
die beiden sind entwischt, als der postmann klingelte und die frau die tür auf machte. sie hatten eigentlich schon damit gerechnet, das sie nicht mehr leben(bei dieser jahreszeit)!!

p.s. ich bekomme sogar eine belohnung, da sie so froh sind die beiden wieder zu haben. schließlich wohnen sie schon seit 9 jahren zusammen.
achja, zum glück sind nicht auch noch die anderen 8 nymphen davon geflogen( so viele leben auch noch da)!! und alle sind zahm. ich darf mir sogar mal alles ansehen, die beiden sind sooooo.. dankbar!!
also wieder eine gute tat für dieses jahr!!:0-
 
GLÜCKWUNSCH !!!
Wie schön , daß die Geschichte SO ein Ende gefunden hat !
 
ja, find ich auch!!
und es kehrt endlich wieder ruhe ein!! schluss mit dem rumgelaufe vom tierheim zum fundbüro, nach da und dorthin!! ich muss nur noch meine verteilten zettel einsammeln, aber das geht schnell!!:~
 
Das freut mich für die Nymphen .

und auch für die Besitzer . Hab ja vor nicht all zu langer Zeit erfahren dürfen wie schön es isst so ein Verirrtes Tier wieder zu bekommen . Hab damals 20€ Finderlohn für den Rolli hin gegeben .
 
Thema: sowas gibts doch nicht!!

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
493
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
D
Antworten
6
Aufrufe
1.244
Lanius
L
E
Antworten
4
Aufrufe
976
Peregrinus
Peregrinus
Angelika K.
Antworten
10
Aufrufe
2.616
Angelika K.
Angelika K.
Zurück
Oben