sowas nennt sich TA!!!!!

Diskutiere sowas nennt sich TA!!!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ihr glaubt nicht was mir gerade passiert ist.übers inet hat sich jemand aus nem alten forum an mich gewendet da er seine wellis abgeben möchte un...
so die kleinen sind jetzt endlich da.aber leider musste ich feststellen das der hahn mehr wie nur megas hat.die wachshaut sieht schon eher aus wie die einer henne nur minimal ein hauch blau.gehe mal von einer hormonstörung aus.werde sie aber jetzt erst mal fürs we in soweit es nicht nötig ist in ruhe lassen damit sie die fahrt auch erstmal verkraften können.werde später auch mal versuchen bilder zu machen.bisher zwitschern die kleinen fröhlich vor sich hin sonst scheinnen sie äusserlich auch nen guten eindruck zu machen
 
supi habe auch gerade gesehen das mit der henne auch was nicht stimmt.zum einen hat sie keinen ring.wo ich aber schon nachfragte.den hat sie scheinbar mal verloren.dann fehlt ihr noch an dem einden zeh die kralle un ihr schnabel ist auch nicht richtig.der oberteil geht nicht über den unteren sondern eher nach innen.laut meinem bekannten hat sie aber bisher noch nie probleme beim fressen gehabt.als ich vorhin meinen bekannten wegen der wachshaut vom hahn ansprach sagter er mir das die schon immer war bzw sie sich noch nie richtig blau gefärbt habe was ihn auch schon gewundert hatte.na da bin ich mal gespannt was meine TA zu den 2 kleinen sagt un was da noch alles so raus kommt
 
na da hast du dir ja was angelacht:( aber bei dir hat sies dann wohl mit sicherheit besser als da wo sie vorher war...
 
schon nur warum die alte TA von dennen kein wort wegen der warscheinlichen hormonstörung gesagt hat? die ist sowas von extreme komisch
 
so hier sind mal ein paar bilder hoffe ihr erkennt an der wachshaut was ich meinte
 

Anhänge

  • DSCN2678.jpg
    DSCN2678.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 61
  • DSCN2680.jpg
    DSCN2680.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 55
  • DSCN2682.jpg
    DSCN2682.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 62
Sieht für mich völlig normal aus: Schecken haben häufiger eine Wachshaut, die ebenfalls gescheckt ist.

Flecken, die das typische Blau zeigen und Flecken, die die fleischige Farbe beibehalten haben. Hier flattern auch mehrere solcher Geier herum :)

Gedanken solltest Du Dir machen, wenn ein Hahn, der bislang eine solche oder auch eine durchgehend einfarbige Wachshaut hatte, plötzlich braune Flecken und diese vornehmlich nur auf einer Seite der Wachshaut zeigt. Das kann ein Hinweis auf eine Erkrankung der Hoden sein (etwa ein Hodentumor). Aber auf dem Foto sieht das wie gesagt normal aus.
 
Zu der Henne mit dem "Scherenbiss" (Unterschnabel über dem Oberschnabel statt wie sonst umgekehrt): Das ist kein Grund zur Besorgnis: Die Kleinen lernen damit schon vom Nestlingsalter an, damit umzugehen. Auch eine Partnerfütterung ist da kein Problem.

Aaaber: Da der Unterschnabel sich nicht mehr am Oberschabel abnutzen kann, muss er ggf. regelmäßig gekürzt werden. Auch das erledigen so betroffene Tiere selbst, wenn man ihnen beispielsweise einen Pickstein bietet. Nur wenn die Tiere das nicht von allein machen, sollte man zum TA gehen. Schnabeltoilette kann fast jeder Tierarzt machen, da muss man nicht besonders intensiver Vogelkundler für sein :)

Grund für den Handlungsbedarf: Wird der Unterschnabel zu lang, kann er abbrechen, was zu Blutverlust und natürlich auch Problemen beim Fressen führt.
 
morgen deichschaf.

danke für deine antwort.das mit der wachshaut bei nem schecken kannste ich bisher noch nicht so.mein hansi (schecke) hat da doch eher die typische blau gefärbte.dann bin ich ja beruhigt.bei der henne werde ich drauf achten das der unterschnabel nicht zu lang wird.pickstein bzw sepiaschlae is natürlich vorhanden-oder sollte ich in diesem fall lieber so nen pickstein holen wie es ihn auch für nager gibt??
 
morgen deichschaf.

danke für deine antwort.das mit der wachshaut bei nem schecken kannste ich bisher noch nicht so.mein hansi (schecke) hat da doch eher die typische blau gefärbte.dann bin ich ja beruhigt.bei der henne werde ich drauf achten das der unterschnabel nicht zu lang wird.pickstein bzw sepiaschlae is natürlich vorhanden-oder sollte ich in diesem fall lieber so nen pickstein holen wie es ihn auch für nager gibt??

Pickstein und Sepiaschale ist wichtig.
Und,du musst nicht so ein Pickstein von Nagern kaufen.
 
die henne ist schon recht lustig.ich gebe ihnen im mom immer wieder kleine hirse knubbel um in einem großen abstand ihr vertrauen zu gewinnen.er hahn scheint sich nicht besonders im mom dafür zu interessieren.ganz im gegenteil zur henne.diese frisst die knubbel aber nicht sondern sie spielt viel eher damit.
sie holt es immer aus dem schälchen heraus un wirft es auf den boden.dort bleibt es dann liegen.

wenn ich vorm käfig ein wenig rum schanlze schaun die zwei auch schon des öftern mal in meine richtung
 
Ot

Zu der Henne mit dem "Scherenbiss" (Unterschnabel über dem Oberschnabel statt wie sonst umgekehrt).
Als meine Calsey in meiner Abwesenheit starb (durch einen Fall aus 1 m Höhe von der Schaukel, oder vielleicht ist sie auch nach ihrem Tod runter gefallen) war ihr Oberschnabel auch im Unterschnabel verhakt.

Ich fand das sehr merkwürdig.

Kann das eher vom Sturz gekommen sein oder ein Anzeichen für Krämpfe o. Ä. gewesen sein?

Die Schnabelspitze stecke direkt im Unterschnabel fest:
(Bessere Bilder habe ich nat. nicht!).
 

Anhänge

  • Mai 2009 200.jpg
    Mai 2009 200.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 55
  • Mai 2009 197.jpg
    Mai 2009 197.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 52
Zu der Henne mit dem "Scherenbiss" (Unterschnabel über dem Oberschnabel statt wie sonst umgekehrt): Das ist kein Grund zur Besorgnis: Die Kleinen lernen damit schon vom Nestlingsalter an, damit umzugehen. Auch eine Partnerfütterung ist da kein Problem.

Aaaber: Da der Unterschnabel sich nicht mehr am Oberschabel abnutzen kann, muss er ggf. regelmäßig gekürzt werden. Auch das erledigen so betroffene Tiere selbst, wenn man ihnen beispielsweise einen Pickstein bietet. Nur wenn die Tiere das nicht von allein machen, sollte man zum TA gehen. Schnabeltoilette kann fast jeder Tierarzt machen, da muss man nicht besonders intensiver Vogelkundler für sein :)

Grund für den Handlungsbedarf: Wird der Unterschnabel zu lang, kann er abbrechen, was zu Blutverlust und natürlich auch Problemen beim Fressen führt.

hy deichschaf:

mel ne kurze frage hab hier nen nagerstein von meiner zwerghamster dame die ihn nicht benutzt kann ich den auch der henne in den käfig legen um den schnabel abzunutzten???

danke dir schon mal für deine antwort
 
Thema: sowas nennt sich TA!!!!!

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
1.371
Marni
Marni
Greenfinch
Antworten
63
Aufrufe
4.117
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
491
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
D
Antworten
10
Aufrufe
1.202
buteo88
buteo88

Neueste Beiträge

Zurück
Oben