sowas schon mal gesehen

Diskutiere sowas schon mal gesehen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hier ist mal ein bild von einem graugrünen jungvogel aus der letzten brut .... ich bin am grübeln ob das so eine art halbseiter ist ..... sagt mal...

  1. sws

    sws Thüringer

    Dabei seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07338 Lothra
    hier ist mal ein bild von einem graugrünen jungvogel aus der letzten brut .... ich bin am grübeln ob das so eine art halbseiter ist ..... sagt mal was dazu
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Könnte sein, wenn auch nicht in der Ausprägung, wie sie das Lehrbuch schildert. Aber Halbseiter zu sein heißt ja nur, dass zwei Dotter im Ei zu einem Fötus verwachsen sind - und das kann durchaus mal vorkommen. Entsprechend trägt der Vogel dann beide Farben in sich.

    Wie sehen denn die linke und rechte Seite des Vogels auf dem Sattel aus?

    PS: Ist das Buch schon angekommen?
     
  4. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Oha, das sieht ja interessant aus. Schon durch die JM?
     
  5. sws

    sws Thüringer

    Dabei seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07338 Lothra
    hallo , also der sattel ist normal gefärbt ohne blau oder graueinlagerung .... es ist halt nur so, dass das tier so eine art nackenfleck hat .... ähnlich wie ein as jedoch viel viel kleiner .... ich werde nächstes jahr mal probieren ob sich das vererben sollte , ebenso lasse ich das altpaar in der selben konztellation nochmals brüten .... vielleicht fällt noch so einer .... die nestgeschwister , ein normal graugrüner hahn und eine lutino sind sauber ..... gezogen ist das gute stück über 1,0 weiß lacewing mal 0,1 graugrün

    @ rude girl
    der vogel ist noch nicht durch die jugendmauser , doch hab ich festgestellt das sich der grauanteil mit fortschreitendem alter vergrößert ..... bin mal gespannt wie er nach dem mausern aussieht

    @ deichschaf
    nein das buch ist noch nicht da .... bin aber zuversichtlich das es diese woche noch kommt
     
  6. gregor443

    gregor443 Banned

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    @sws

    Interessanter Vogel!

    Hast Du "The Challenge" schon? Tolles Buch, finde ich.


    @DeichShaf

    Die Dotterverschmelzung stammt bestimmt nicht aus einem Lehrbuch. :D
     
  7. MrKurabiye

    MrKurabiye Mitglied

    Dabei seit:
    22. Oktober 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    mein kleiner, der mom gegen die wand/scheibe geflogen ist und noch in quarantäne ist, sieht genauso aus,

    jedoch ist die "hauptfarbe" eher "olivgrün", ebenfalls mit nackenfleck gelb :)

    einfach traumhaft der kleine :D
     
  8. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Wie Deichshaf schon sagte, wie ein typischer Halbseiter sieht er nicht aus, dafür ist es eigentlich zu wenig grau. Aber wenn sich das nach der Mauser nicht umfärbt, wird es wohl einer sein.
    Mit dem Blauschimmer, den grüne Vögel schonmal haben, hat das ja auch nichts zur tun.

    Sieht auf jeden Fall interessant aus. Ich hoffe, du hälst uns mit Bildern über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden! :)
     
  9. sws

    sws Thüringer

    Dabei seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07338 Lothra
    das kann ich machen

    ..... was mich nur wundert .... halbseiter haben keine nackenflecke , er aber schon ..... vielleicht ist das irgendeine scheckenabart ...... wie gesagt ich will mal sehen ob sich das vererbt .... ich hatte den ja auch schon ein paar kollegen gezeigt , aber gebracht hat mir das nix ..... von das ist eine stoffwechselstörung bis hin zu das verliert sich mit dem alter hab ich schon fast alles gehört
     
  10. gregor443

    gregor443 Banned

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Es könnte sich um eine somatische Mutation handeln. Solche Vögel hat es schon des öfteren gegeben.
    Die Bekanntesten sind die half sider, die durch Defekte in der primären Furchungsteilung entstehen. Es gibt daneben auch quarter's, eighth's u.a.m, sowie mosaic's, je nachdem wann in der Keimentwicklung die somatische Mutation auftritt und wie sie sich dann weiter durchsetzt.

    Somatische Mutationen vererben nicht!

    Nicht's desto trotz würde ich, wie Du es auch geplant hast, durch Zucht herausfinden, ob die Mutation vererbar ist (echte Mutation) oder ob es um eine nicht vererbbare somatische Mutation handelt, wie ich vermute.

    Es ist nur wenigen Züchtern das Glück beschieden, solch einen Vogel gezogen zu haben.
    Ich freu mich für Dich.
     
  11. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Bitte, was verstehst Du unter "somatischer Mutation"?
    Dasselbe, wie es in der Wikipedia steht?

    :0-
     
  12. gregor443

    gregor443 Banned

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Somatische Zellen sind alle Zellen der Körpers, die keine Geschlechtszellen sind. Die Veränderung des Erbgutes in somatischen Zellen führt zu Modifikationen.

    Beim half sider kommt es im 2-Zellen-Stadium zu einer Veränderung der Erbgutes einer der beiden (oder beider) Zellen.
    Aus der einen Zelle, die sich weiter teilt, entsteht später die linke Körperhälfte, aus der anderen die rechte.

    So kann es dazu kommen, daß die eine Seite des Welli's grün, die andere aber blau ist.
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Hm. könnte es sein, daß man diese früher diploide Zellen bzw. haploide Zellen genannt hat?

    :0-
     
  15. gregor443

    gregor443 Banned

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Nein, denn somatische Zellen müssen nicht haploid oder diploid sein.
     
Thema: sowas schon mal gesehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blauschimer Vogel

    ,
  2. sowas kann durchaus mal vorkommen

Die Seite wird geladen...

sowas schon mal gesehen - Ähnliche Themen

  1. Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit

    Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit: Hallo!!! Ich wünsche allen hier im Forum eine sehr schöne Vorweihnachtszeit. Nun geht es zum Endspurt. Der eine oder andere weiß bestimmt noch...
  2. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  3. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  4. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  5. Welcher schöne Vogel ist denn das

    Welcher schöne Vogel ist denn das: Hallo Gemeinde, ich wohne zwar im Meisenweg, aber dieser muss sich wohl in der Adresse geirrt haben. Danke für eine Hilfe