sowas schon mal gesehen

Diskutiere sowas schon mal gesehen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hier ist mal ein bild von einem graugrünen jungvogel aus der letzten brut .... ich bin am grübeln ob das so eine art halbseiter ist ..... sagt mal...
S

sws

Guest
hier ist mal ein bild von einem graugrünen jungvogel aus der letzten brut .... ich bin am grübeln ob das so eine art halbseiter ist ..... sagt mal was dazu
 

Anhänge

  • IMG_2151.jpg
    IMG_2151.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_2154.jpg
    IMG_2154.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_2158.jpg
    IMG_2158.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_2159.jpg
    IMG_2159.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 195
Könnte sein, wenn auch nicht in der Ausprägung, wie sie das Lehrbuch schildert. Aber Halbseiter zu sein heißt ja nur, dass zwei Dotter im Ei zu einem Fötus verwachsen sind - und das kann durchaus mal vorkommen. Entsprechend trägt der Vogel dann beide Farben in sich.

Wie sehen denn die linke und rechte Seite des Vogels auf dem Sattel aus?

PS: Ist das Buch schon angekommen?
 
hallo , also der sattel ist normal gefärbt ohne blau oder graueinlagerung .... es ist halt nur so, dass das tier so eine art nackenfleck hat .... ähnlich wie ein as jedoch viel viel kleiner .... ich werde nächstes jahr mal probieren ob sich das vererben sollte , ebenso lasse ich das altpaar in der selben konztellation nochmals brüten .... vielleicht fällt noch so einer .... die nestgeschwister , ein normal graugrüner hahn und eine lutino sind sauber ..... gezogen ist das gute stück über 1,0 weiß lacewing mal 0,1 graugrün

@ rude girl
der vogel ist noch nicht durch die jugendmauser , doch hab ich festgestellt das sich der grauanteil mit fortschreitendem alter vergrößert ..... bin mal gespannt wie er nach dem mausern aussieht

@ deichschaf
nein das buch ist noch nicht da .... bin aber zuversichtlich das es diese woche noch kommt
 
@sws

Interessanter Vogel!

Hast Du "The Challenge" schon? Tolles Buch, finde ich.


@DeichShaf

Die Dotterverschmelzung stammt bestimmt nicht aus einem Lehrbuch. :D
 
mein kleiner, der mom gegen die wand/scheibe geflogen ist und noch in quarantäne ist, sieht genauso aus,

jedoch ist die "hauptfarbe" eher "olivgrün", ebenfalls mit nackenfleck gelb :)

einfach traumhaft der kleine :D
 
Wie Deichshaf schon sagte, wie ein typischer Halbseiter sieht er nicht aus, dafür ist es eigentlich zu wenig grau. Aber wenn sich das nach der Mauser nicht umfärbt, wird es wohl einer sein.
Mit dem Blauschimmer, den grüne Vögel schonmal haben, hat das ja auch nichts zur tun.

Sieht auf jeden Fall interessant aus. Ich hoffe, du hälst uns mit Bildern über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden! :)
 
das kann ich machen

..... was mich nur wundert .... halbseiter haben keine nackenflecke , er aber schon ..... vielleicht ist das irgendeine scheckenabart ...... wie gesagt ich will mal sehen ob sich das vererbt .... ich hatte den ja auch schon ein paar kollegen gezeigt , aber gebracht hat mir das nix ..... von das ist eine stoffwechselstörung bis hin zu das verliert sich mit dem alter hab ich schon fast alles gehört
 
das kann ich machen

..... was mich nur wundert .... halbseiter haben keine nackenflecke , er aber schon ..... vielleicht ist das irgendeine scheckenabart ...... wie gesagt ich will mal sehen ob sich das vererbt .... ich hatte den ja auch schon ein paar kollegen gezeigt , aber gebracht hat mir das nix ..... von das ist eine stoffwechselstörung bis hin zu das verliert sich mit dem alter hab ich schon fast alles gehört

Es könnte sich um eine somatische Mutation handeln. Solche Vögel hat es schon des öfteren gegeben.
Die Bekanntesten sind die half sider, die durch Defekte in der primären Furchungsteilung entstehen. Es gibt daneben auch quarter's, eighth's u.a.m, sowie mosaic's, je nachdem wann in der Keimentwicklung die somatische Mutation auftritt und wie sie sich dann weiter durchsetzt.

Somatische Mutationen vererben nicht!

Nicht's desto trotz würde ich, wie Du es auch geplant hast, durch Zucht herausfinden, ob die Mutation vererbar ist (echte Mutation) oder ob es um eine nicht vererbbare somatische Mutation handelt, wie ich vermute.

Es ist nur wenigen Züchtern das Glück beschieden, solch einen Vogel gezogen zu haben.
Ich freu mich für Dich.
 
Bitte, was verstehst Du unter "somatischer Mutation"?
Dasselbe, wie es in der Wikipedia steht?

:0-
 
Bitte, was verstehst Du unter "somatischer Mutation"?
Dasselbe, wie es in der Wikipedia steht?

:0-

Somatische Zellen sind alle Zellen der Körpers, die keine Geschlechtszellen sind. Die Veränderung des Erbgutes in somatischen Zellen führt zu Modifikationen.

Beim half sider kommt es im 2-Zellen-Stadium zu einer Veränderung der Erbgutes einer der beiden (oder beider) Zellen.
Aus der einen Zelle, die sich weiter teilt, entsteht später die linke Körperhälfte, aus der anderen die rechte.

So kann es dazu kommen, daß die eine Seite des Welli's grün, die andere aber blau ist.
 
Hm. könnte es sein, daß man diese früher diploide Zellen bzw. haploide Zellen genannt hat?

:0-
 
Thema: sowas schon mal gesehen

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
1.080
Pirotess
Pirotess
M
Antworten
5
Aufrufe
949
Hintermayer
Hintermayer
Y
Antworten
7
Aufrufe
1.179
Yakira
Y
Zurück
Oben