Sozialisierung? Was bedeutet das für Graue?

Diskutiere Sozialisierung? Was bedeutet das für Graue? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - :) Hallo! Ich frage hier wieder mal für meine Schwägerin. Sie hat gehört/gelesen? das für Graupapageien die Sozialisierung so wichtig sei...
I

iris70

Guest
:) Hallo!

Ich frage hier wieder mal für meine Schwägerin.
Sie hat gehört/gelesen? das für Graupapageien die Sozialisierung so wichtig sei?
Wir können uns das schon in etwa vorstellen- aber was genau ist damit gemeint?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

LG- Sandra:)
 
und das lernen papageien am besten von ihren eltern. wenn sie also von denen ganz normal großgezogen werden.
 
Also dass er weiß, dass er ein Vogel ist und wie er sich zu verhalten hat - mit seinen Artgenossen
:zustimm:

Dazu gehört halt, das der Vogel lernt, wie seine Artgenossen aussehen, damit er Graupapageien als seinen Partner betrachtet und nicht den Menschen.
Dies geschied halt noch am besten, wenn Papageien komplett von den Etnern großgezogen werden, wie ja Stefan schon schrieb.
Durch sie lernt ein junger Vogel halt, die Körpersprache seiner Art richtig zu deuten und die Lautäußerung zu verstehen.
Es will halt gelernt sein, wie man richtig liebevolle Gesten rüberbringt oder sich auch mal innerartlich streitet.
Ein Papagei sollte deshalb auch nach der Entwöhnung von den Eltern weiterhin mit einem arteigenen Kumpel zusammenleben dürfen, damit diese Fähigkeiten nicht verloren gehen, was bei längerer Einzelhaltung passieren kann und dann auch oft durch die dadurch geförderte Fehlprägung auf den Menschen zu Problemen führt.
 
Hallo,
wie oben schon gesagt, Sozialisation ist das, was des Vogel´s Charakter ausmacht. Lernen, was für das Leben wichtig ist.
In freier Wildbahn leben die Grauen ein Jahr bei ihren Eltern und lernen von ihnen schonmal die wichtigsten Dinge, die so zum Überleben von Nutzen sein können. Danach folgt die Pubertät, welche die Tiere in Jugendgruppen verbringen. Diese Phase dauert ca. zwei Jahre. Hier lernen die Vögel zu balzen und sich in einer großen Gruppe zu behaupten,....
Dies nun in die Wohnungshaltung zu übertragen bedeutet, dem Vogel die Ängste vor Neuem zu nehmen, ihm Verhaltensregeln beizubringen um das Leben in der Wohnung für Vogel und Mensch so harmonisch wie möglich zu gestalten. Die Sozialisation ist neben einer optimalen Haltung (Käfig, Futter, Spielzeug....)sehr wichtig. HZ müssen von ihren Haltern sozialisiert werden. Aus meiner Sicht liegt die Problematik bei HZ nicht beim Vogel, sondern bei den Haltern. Hier benötigen wir mehr Aufklärung, wie eine HZ in den ersten zwölf Monaten gehandelt werden muß. Leider lassen sich viele vom süßen Baby um den Finger wickeln und vergessen dabei die konsequente Erziehung der Vögel. Ein Vogel der nicht gelernt hat, sich mit sich und seinem Spielzeug zu beschäftigen, wird irgendwann dazu tendieren, seine Langeweile zu bekämpfen, notfalls durch Schreien oder Rupfen.
Nehmen wir dann die NB. Wie oben gesagt, sollten die Grauen das erste Jahr nicht lange alleine sein. Eine NB hat die angeborene Angst vor dem Menschen. Dieser Jungvogel bräuchte eigentlich den elterlichen Kontakt. (Wenn wir uns an der natürlichen Entwicklung orientieren wollen). Nun wurde er an seinen Halter verkauft, der aber erstmal für das Vertrauen arbeiten muß. Hierbei geht, aus meiner Sicht, dem Vogel sehr viel verloren. Selbst wenn zwei Jungvögel gekauft werden, egal ob NB oder HZ, sind beide eben Jungvögel und gleichermaßen hilflos und auf Führung eines Altvogels angewiesen. Sozialisation ist Lernen! Ein Vogel, der sich die Regeln selbst beibringt, ist meiner Meinung nach in großer Gefahr, zum Wanderpokal zu verkommen.
 
Hey!

Am besten lernt dies ein Grauer wenn er von den Elterntieren komplett großgezogen worden ist.Wenn eine Handaufzucht dennoch gewählt wird sollte der Vogel die ersten Wochen bei den Elterntieren verbleiben und die Handaufzucht möglichst nur in den letzten 4,6 Wochen vollzogen werden,am besten mit einem Löffel
 
Thema: Sozialisierung? Was bedeutet das für Graue?

Ähnliche Themen

W
Antworten
13
Aufrufe
2.544
Tanygnathus
Tanygnathus
R
Antworten
44
Aufrufe
12.252
Karin G.
Karin G.
Greenfinch
Antworten
11
Aufrufe
3.084
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben